Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
VBL Classic und befristete Erwerbsminderungsrente
Lou17vFv:
Hallo Zusammen,
ich habe 56 Monate im TV-L gearbeitet und beziehe jetzt eine befristete volle Erwerbsminderungsrente.
Mir fehlen jetzt faktisch nur 4 Monate und ich hätte zusätzlich eine Rente aus der VBL beziehen können.
Mein Arbeitsvertrag ruht bis zum Ende der befristeten Erwerbsminderungsrente.
Das ist natürlich extrem ärgerlich, weil man das Geld während der befristeten Erwerbsminderungsrente gut gebrauchen könnte.
Kennt jemand eine Lösung?
LG, Lou
Rowhin:
Ich nehme an, dass der folgende Fall nicht zutrifft?
--- Zitat ---Besonderheit:
Wird der Versicherungsfall durch einen Arbeitsunfall oder auf dem Weg zum Arbeitsplatz ausgelöst, kann ein Anspruch sogar dann entstehen, wenn die Wartezeit bei der VBL noch nicht erfüllt ist.
--- End quote ---
Lou17vFv:
Ja, der trifft nicht zu
Lou17vFv:
Ich bin mir nicht sicher, ob ein ruhender Vertrag bei der VBL schädlich ist und ggf. nur ohne Zahlung weiterläuft.
ich1974:
Der Vertrag bei der VBL wird wahrscheinlich wie auch den Arbeitsvertrag ruhen. Hier werden keine Beiträge mehr eingezahlt. Für eine Rentenzahlung durch die VBL benötigst du aber 60 Beitragsmonate. D. h. aktuell bekommst du keine Rente von der VBL. Wenn deine befristete volle EM Rente in eine unbefristete EM Rente oder nahtlos in eine Rente wegen Alters mündet , hast du keinen Rentenanspruch bei der VBL.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version