Autor Thema: Rentenversicherung als Versorgungsempfänger bei Hinzuverdienst  (Read 423 times)

GeDo66

• Newbie
  • *
Guten Morgen
ich habe ein Anliegen zur Versicherungsfreiheit für Versorgungsempfänger bei einem Hinzuverdienst.

Ich bin als Berufssoldat mit Wirkung vom 01.10.2024 nach der besonderen Altersgrenze in den Ruhestand versetzt worden. Ich erhalte seit diesem Datum Versorgungsbezüge.

Ich habe ein Beschäftigungsverhältnis in Teilzeit (20h/Woche) begonnen.
Bei meiner Lohnabrechnung musste ich feststellen, dass mein Arbeitgeber Rentenversicherungsbeiträge für mich  abführt.

Mein Hinweis, dass ich ich nach beamtenrechtlichen Grundsätzen nach Erreichen einer Altersgrenze dem Versicherungsfreien Personenkreis nach §5 SGB VI Abs. 4 Satz 2 angehöre, wurde nach Aussage meines Arbeitgebers durch die Deutsche Rentenversicherung (DRV) nicht bestätigt. Deshalb musste er RV-beiträge abführen.

Ich setzte ein Schreiben an die DRV auf, stellte den Sachverhalt dar und bat um Prüfung. Die Prüfung dauert noch an.

Hat jemand in einen solchen ähnlich gelagerten Fall schon Erfahrungen mit der DRV gemacht?
Liege ich vielleicht falsch?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Rentenonkel

• Hero Member
Berufssoldaten der Bundeswehr, die eine Versorgung nach Erreichen einer besonderen Altersgrenze beziehen, sind nach § 5 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 SGB VI versicherungsfrei.

Für Berufssoldaten bestehen folgende besondere Altersgrenzen (§ 45 Abs. 2 SG):

die Vollendung des 62. Lebensjahres für die in § 45 Abs. 1 Nr. 1 SG genannten Offiziere,
die Vollendung des 61. Lebensjahres für Oberstleutnante,
die Vollendung des 59. Lebensjahres für Majore und Stabshauptleute,
die Vollendung des 56. Lebensjahres für Hauptleute, Oberleutnante und Leutnante,
die Vollendung des 55. Lebensjahres für Berufsunteroffiziere,