Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen
Beiträge Debeka 2026
Panel1:
--- Zitat von: wizzard am 24.10.2025 18:30 ---Wurde der irgendwann nur umbenannt oder stehen da auch bessere Leistungen hinter?
--- End quote ---
Ich habe jetzt nur kurz verglichen aber in deinem Tarif P ist z. B. das Einbettzimmer drin, was in BE fehlt und bei mir in BC enthalten ist. Also da muss man sich dann länger mit beschäftigen.
B BE:
Wenn der BC-Tarif (Beihilfe-Ergänzungstarif) sinkt bedeutet das also eine Änderung in Bezug auf die Leistungen der Beihilfe. Wenn also weniger im BC bezahlt werden muss, bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass die Beihilfe mehr übernimmt, oder?
Ich kann mir das bei der Berliner Beihilfe nun wirklich kaum vorstellen.
Weiß dahingehend jemand mehr?
ebse:
Kurz gesagt Die P, Z und BE-Tarife sind die alten Bisex-Tarife.....
Die Anderen (B) so auch der BC-Tarif (vergleichbar mit dem alten BE) sind die "neuen" Unisex-Tarife.
Wir ahebn vor einigen Jahren umgestellt. Ich (männlich) wurde damals teurer, meine Frau billiger. Uns wurde damals u.a. erklärt, dass die Unisex-Tarife automatisch den medizinschen Fortschritt (z.B. neue Behandlungsmethoden) beinhalten, die Bisex-Tarife nicht. Damals hieß es, dass die Debeka derzeit (also damals) in den Bisex aus "Kulanz" den med. Fortschritt mit berücksichtigt. Man müsse aber damit rechnen, das die "Kulanz" irgendwann wegfällt.
Gruß
ebse
bebolus:
Auffällig in den letzten Jahren sind die stärkeren Erhöhungen der Debeka im Vergleich zur HUK (ich bin bei der HUK seit 1998). Womit hängt das zusammen und könnte man kostengünstig wechseln? Stehen die stärkeren Anstiege möglicherweise mit den höheren Erstattungen im Zusammenhang?
wildzz:
--- Zitat von: Finanzbeamter am 23.10.2025 16:41 ---Korrekt, ich bin Papa von zwei Kindern und behalte die 90 Prozent bis an mein Lebensende. ;D
Noch ein kleiner Bonus: Für die Jungs erhalte ich im Monat auch noch jeweils 21 Euro steuerfreien Zuschuss durch den Freistaat. Dadurch sind die beiden also quasi kostenlos versichert.
--- End quote ---
Wow das ist echt krass, wusste garnicht dass es Sätze jenseits von 70% (für aktive Beamte/Versorgungsempfänger) und 80% für Kinder gibt…
Vielleicht sollte ich mit meinen zarten 22 Jahren auch einfach mit meiner Freundin nach Sachsen ziehen, heiraten und zum Fortbestand der Menschheit beitragen um in den Genuss des Familienzuschlags, Kinderzuschlags und der üppigen Beihilfe zu kommen…
(Zahle jetzt schon für die PKV bei 50% Beihilfe 270,00 € und das noch ohne den PV-Beitrag.)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version