Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen

Beiträge Debeka 2026

<< < (6/25) > >>

Ozymandias:
Da wird der Betrag vom PKV-Verband genommen.
Die Debeka hat sich wie bereits geschrieben, viele unnötige Risiken aufgehalst, weil man alles und jeden mit 30% Risikozuschlag aufgenommen hat. Andere Anbieter waren da etwas selektiver.

clarion:
Bestandteil der Spitzausrechnung der Höhe der Mindestalimentation ist die durchschnittliche Höhe der PKV Beiträge für eine 4K Familie.

Bestandteil der Öffnungsaktion ist doch eine Aufnahmeverpflichtung der teilnehmenden PKVen. Insofern fällt mir ein bißchen schwer von selektiven Aufnahme zu reden???

clarion:
Hallo gerade gelesen.

https://www.pkv.de/wissen/beitraege/warum-die-beitraege-steigen/

Es wird für sehr viele von uns teurer. 60% der PKV Versicherten müssen mit Beitragssteigerung von durchschnittlich 13% zum ersten Januar rechnen.  Die PKVen, die unterjährig erhöhen, sind in diesen Zahlen noch nicht mal drin.

Zock:
Das kann eigentlich nur ein Witz sein. Binnen 2 Jahren bis zu 50% rauf? Das riecht nach einem Klageverfahren. Irgendwas stimmt da nicht. Und das sogar ohne massenhaft Versicherte, die keinen Beitrag zahlen und nur Leistungen abrufen.

Es gab keine GOÄ Reform, nichts was an der Vergütung der Ärzte geändert hätte (das kommt erst noch!).

Sehr, sehr fragwürdig und möglicherweise juristisch angreifbar.

Ozymandias:
Bei der PPV geht es u.a. klar auf die Gesetze zurück. Da sind die Beitragserhöhungen klar. Ambulant und stationär hatten u.a. Nachfrageerhöhung, da man viele Untersuchungen währen Corona nicht gemacht hat.

Die Beitragserhöhungen sind nur eingeschränkt angreifbar, wurde in den letzten Jahren schon alles versucht. U.a. Treuhänder BGH, formell unwirksam wegen der Begründung der Erhöhung. Die PKVen haben da aufgerüstet. Es werden zig Seiten zur Begründung kommen. Der tatsächliche Informationsgehalt der vielen Seiten geht aber aus meiner Sicht fast gegen 0. Da steht dann im Prinzip nur steigende Leistungsausgaben wegen Überschreit Schwellenwert. Aber wie viel wofür, ist teilweise auch Geschäftsgeheimnis.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version