Autor Thema: Beiträge Debeka 2026  (Read 23455 times)

Johnny75

• Jr. Member
  • **
Antw:Beiträge Debeka 2026
« Antwort #150 am: 29.10.2025 23:07 »
Ihr meint die Information über die Beiträge für die Steuererklärung inkl. der Angabe der Basisbeiträge und evtl. BRE? Die kommt bei mir immer im Februar für das vergangene Jahr.

clarion

• Hero Member
« Antwort #151 am: 30.10.2025 06:22 »
Nein die Bescheinigung,  die man bei Dienstherrn erreicht, damit die KV Beträge zur Berechnung des Nettos berücksichtigt werden

Beamter2025

• Newbie
  • *
« Antwort #153 am: 30.10.2025 09:27 »
Das Verfahren hat, glaube ich, jeder verstanden, das die separate Bescheinigung nicht mehr erforderlich ist, sicherlich auch. Nichtsdestotrotz hätte man die Beträge irgendwo im Anschreiben oder in der Beitragsmitteilung rein zur Information mit aufführen können, da es ja doch einige gibt, die das interessiert.

Nun kommt man auf einfachen Weg nicht vor Jahresende an die Information. Am Jahresende wird sie auf der Bezügebescheinigung für Januar ersichtlich sein und im nächsten Jahr wird man sie vermutlich auch beim Abruf der Lohnsteuermerkmale über das Elsterportal erhalten können.

gerzeb

• Full Member
« Antwort #154 am: 30.10.2025 09:36 »
Auch ich habe das Schreiben heute bekommen. BC hat sich um 7,93 € verringert, gesetzlicher Beitragszuschlag um 0,79 €, PVB ist 1,43 € teurer geworden. Insgesamt also eine Verringerung von 7,29 €. Kann mich nicht beschweren  ;D

bettelmusikant

• Full Member
« Antwort #155 am: 30.10.2025 09:53 »
Beamter in Hessen, 41 Jahre, 50 % Beihilfe, gestern kam die Ankündigung iHv. ca. 40 € mehr pro Monat. Als Beamter im gD ("dritte qualifikationsebene") kann ich mir die mittlerweile über 400 € zwar leisten, auch wenn es schmerzt, aber wie sieht das denn bei Beamten in niedrigeren Besoldungsgruppen aus? In Hessen gibt's ja nicht mal die pauschale Beihilfe; eine Wahl für die freiwillige GKV ist wegen der "tollen" Sachleistungsbeihilfe auch kaum sinnvoll...
Wird echt mal Zeit, dass ich mich damit mal auseinanderzusetze. Auch wenn ich in der Verwaltung tätig und mit Gesetzen und Verordnungen arbeite, schreckt mich diese Thematik auf Grund der Komplexität und der gleichzeitigen Relevanz für das eigene Leben echt ab.
Aber dafür gibt es ja Dienstleister, die mir hoffentlich gegen Gebühr einen Rat geben können.

guzmaro

• Jr. Member
  • **
« Antwort #156 am: 30.10.2025 11:25 »
Was gebe ich denn bei monatlicher Basisbeitrag private KV/PV: ein?

Ich bin z.B. bei der HUK Beihilfe zu 50%.

Muss man die HUK kontaktieren oder gibt es die Daten für alle auf der Internetseite?

Und muss ich mein Dienstherrn dann noch informieren damit er dies berücksichtigt?

Keine Lust zu viel Steuern zu zahlen...

Imperator

• Full Member
  • Regierungsinspektor
« Antwort #157 am: 30.10.2025 11:55 »

Muss man die HUK kontaktieren oder gibt es die Daten für alle auf der Internetseite?

Und muss ich mein Dienstherrn dann noch informieren damit er dies berücksichtigt?

Du musst deinen Dienstherrn nicht informieren. Die PKVen sind verpflichtet die Basisbeiträge spätestens zum 30.11.2025 dem Bundeszentralamt für Steuern zu übermitteln und von dort aus holt der Dienstherr die Infos selbst. Man muss also nicht veranlassen.

Um die Höhe der Basisbeiträge rauszufinden, könntest du halt einfach bei de HUK mal anrufen oder eine Mail schreiben.

Imperator

• Full Member
  • Regierungsinspektor
« Antwort #158 am: 30.10.2025 12:13 »

Anbei noch der Link, da ich meinen Beitrag irgendwie im Nachhinein nicht mehr ändern konnte.

https://www.haufe.de/personal/entgelt/neuerungen-bei-privat-krankenversicherten-ab-2026_78_654752.html