Autor Thema: Stellenbesetzung: gewählte Kandidat zieht nach einschüchterung seine Zusage zurü  (Read 3309 times)

Abgang 2025

• Newbie
  • *
würde mich nicht wundern wenn der besagte Bürgermeister eine Brille trägt  ;) ;)

Sjuda

• Full Member
Mich auch nicht.
Laut der Allensbach-Brillenstudie 2024 beträgt der Anteil der Brillenträger in der Gruppe der

30- bis  44-Jährigen  40%,
45- bis  59-Jährigen  72% und
über 60-Jährigen       90%.

Schmitti

• Hero Member
Der Bürgermeister hat bewusst versucht, den gewählten Kandidaten zu verunsichern, damit dieser absagt und sein Favorit nachrücken kann – so die Einschätzung des Personalrats, nachdem wir mit dem gewählten Kandidaten telefoniert hatten. Dieser empfand den zweiten Anruf des Bürgermeisters als Drohung und zog daraufhin seine Zusage zurück. Die Schilderung des Telefonats sowie das vom Bürgermeister vermittelte „Drohpotenzial“ liegen dem Personalrat nun schriftlich vor.
Gibt es zu dem "Drohpotential" denn noch weitere Infos? Das bisher geschriebene ist keine Drohung, sondern einfach geltende Rechtslage und Realität.

SozPädBW

• Jr. Member
  • **
Der Bürgermeister hat bewusst versucht, den gewählten Kandidaten zu verunsichern, damit dieser absagt und sein Favorit nachrücken kann – so die Einschätzung des Personalrats, nachdem wir mit dem gewählten Kandidaten telefoniert hatten. Dieser empfand den zweiten Anruf des Bürgermeisters als Drohung und zog daraufhin seine Zusage zurück. Die Schilderung des Telefonats sowie das vom Bürgermeister vermittelte „Drohpotenzial“ liegen dem Personalrat nun schriftlich vor.
Gibt es zu dem "Drohpotential" denn noch weitere Infos? Das bisher geschriebene ist keine Drohung, sondern einfach geltende Rechtslage und Realität.

Es ist sicherlich nicht Realität, dass der Bürgermeister derartige Anrufe nach erfolgter beiderseitiger Zusage tätigt.

Tagelöhner

• Hero Member
Der Bürgermeister hat sich in dem Fall ja nicht rechtswidrig verhalten. Allenfalls nicht wirklich den guten Sitten entsprechend und moralisch zweifelhaft. Es wäre in dem Fall halt besser gewesen, wenn sich der Erstausgewählte hiervon nicht hätte beeindrucken lassen und den Ball damit zurückgespielt hätte.

Wenn es dann später hart auf hart kommt, legt man dem Bürgermeister halt für den eigenen Seelenfrieden noch ein Ei und verabschiedet sich erhobenen Hauptes.

ÖDWorker

• Newbie
  • *
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganzen Antworte hier nicht.

Wenn ich einen Tag vorher die Zusage bekommen würde und am nächsten Tag ruft mich der Bürgermeister (als oberster Chef an) und führt eine nette Unterhaltung mit mir die sich ganz offensichtlich nur auf das Thema das die Probezeit nicht bestanden werden könnte und das die Aufgaben sich geändert haben und vlt. doch nicht so was für mich sind, dann würde ich mich auch ganz ehrlich fragen was das soll.

Natürlich hat er nur das was im gesetzlichen Rahmen möglich ist angedeutet, aber in diesem Zusammenhang kann man doch ganz klar eine Absicht erkennen.

Ich hoffe der Personalrat nutzt alle seine Möglichkeiten und lässt so ein Verhalten nicht unbeantwortet und anscheinend will die betreffende Person das Thema nicht einfach ruhen lassen.

SozPädBW

• Jr. Member
  • **
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganzen Antworte hier nicht.

Wenn ich einen Tag vorher die Zusage bekommen würde und am nächsten Tag ruft mich der Bürgermeister (als oberster Chef an) und führt eine nette Unterhaltung mit mir die sich ganz offensichtlich nur auf das Thema das die Probezeit nicht bestanden werden könnte und das die Aufgaben sich geändert haben und vlt. doch nicht so was für mich sind, dann würde ich mich auch ganz ehrlich fragen was das soll.

Natürlich hat er nur das was im gesetzlichen Rahmen möglich ist angedeutet, aber in diesem Zusammenhang kann man doch ganz klar eine Absicht erkennen.

Ich hoffe der Personalrat nutzt alle seine Möglichkeiten und lässt so ein Verhalten nicht unbeantwortet und anscheinend will die betreffende Person das Thema nicht einfach ruhen lassen.

Ich sehe es genau wie du.

Aleksandra

• Sr. Member
"Unfälle passieren halt"
"Wir wollen doch nicht, dass Dir etwas zustößt"
Das sind auch einfach nur nett gemeinte Ratschläge vom lokalen Mafia Boss.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

FragenderUSU

• Newbie
  • *
"Hey, Sie können Ihren gerollten Teppich hier nicht hinwerfen. Aber wissen Sie wo der neue Kollege abgeblieben ist?"
"Schade. Dann entsorge ich meine Gartenabfälle eben in einer Autopresse..."

Thomber

• Hero Member
Dieser Fall muss sofort an die Presse.   Nun..ob es die Presse interessiert, ist eine andere Frage, aber ein Versuch lohnt.