Autor Thema: Vorschläge neues Forum  (Read 2112 times)

Muenchner82

• Full Member
Antw:Vorschläge neues Forum
« Antwort #15 am: 10.10.2025 09:40 »
Die Frage ist doch, ob man die Bezüge wirklich immer auf den letzten Cent genau ausrechnen muss?
Für mich dienen die Rechner nur der Plausibilitätsprüfung, das muss nicht auf den Cent passen, sondern einfach den richtigen Wert zum Zeitpunkt x ausgeben.

Beamtenhustler

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 10.10.2025 15:14 »
Ich habe gerade erst mitbekommen, dass hier ein neuer Thread auf Grundlage meines Posts eröffnet wurde. Auf jedem anderen halbwegs modernen Board würde ich dazu oder auf Antworten eine (sichtbare!) Benachrichtigung erhalten. Hier nicht. Ich kann auch niemanden taggen oder anschreiben, indem ich auf sein Profil gehe und dann eine PN abschicke. Es muss maximal umständlich gemacht werden, indem man allgemein auf private Nachrichten und dann den Nick eingibt. Das musste ich zuletzt 2004 oder sowas machen.
Dann beim BVerfG Thread mit seinen fast 1300 Seiten sehe ich oben und unten immer die vollen 1300 Seiten verlinkt. Das könnte man einfach mit 1...1300 lösen. Sieht auf Handys und Tablets sehr lustig aus. Auch kann ich keinerlei Beiträge von Leuten suchen, ich bekomme ja nicht mal deren Profile angezeigt (warum?). Also muss ich manuell nach allen guten Beiträgen von Swen suchen. Das braucht ewig und drei Tage.

Und diese andauernden Fullquotes ermüden sehr schnell. Da weiß ich aber nicht, ob das hier an der allgemein etwas betagteren Userbase liegt und man es einfach nicht anders gelernt hat (soll an dieser Stelle wirklich kein Angriff sein) oder ob das von der Boardleitung so gewünscht wird. Swen postet einen seiner langen und elaborierten Posts und irgendjemand anderes fullquotet genau diesen eben verfassten Post. Was soll das? Gehör kann man sich auch anders verschaffen (tagging!). Und brauche ich wirklich vier Anti-Bot-Abfragen, um mich zu registrieren oder auch nur eine PN zu schreiben? Bei einem solchen Orchideenforum?

Es sind lauter so QoL-Änderungen, die bei jedem anderen Board schon vor vielen Jahren implementiert wurden und zur absoluten Grundausstattung zählen. Von Farbgebung und Layout rede ich ja nicht mal. SMF zu upgraden wäre schon mal ein erster Schritt. Ja, das Forum ist zweckmäßig und funktioniert. Eine Freude es zu benutzen, ist es trotzdem nicht.

Jedenfalls trotzdem danke für eure Arbeit! Ihr macht das hier freiwillig und das sollte auch Mal honoriert werden. Bin hier schon seit Monaten stiller Mitleser und mit meinen 35 vermutlich einer der jüngsten User hier. Und ja... Ich habe gerade mal 3 Posts, also nacktes Eingangsamt (Ruhe auf den billigen Plätzen) Vielleicht bin ich also der Einzige, den das hier stört. Gen Z nutzt keinerlei Foren mehr oder nicht mehr in dieser Form. Wieder eine andere Geschichte.

Das fällt mir jetzt spontan ein.
« Last Edit: 10.10.2025 15:25 von Beamtenhustler »

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #17 am: 10.10.2025 16:40 »
Mich würde interessieren, ob es möglich wäre für einen gegebenen Zeitraum oder einfach für ein bestimmtes Jahr die tatsächlichen Zahlen zu kalkulieren. Im Moment mache ich das einfach in einer Excel Tabelle, aber wenn ich von Jan bis April 2026 x Entgelt erhalte und dann kommt im TVöD die 2. Erhöhung ab Mai bis Dezember, dann muss ich mir die tatsächlichen Abgaben, Steuern etc. selbst errechnen. Und dann gibt es noch eine höhere Stufe ab August und es wird noch schwerer.

Idealerweise würde ich dem Rechner sagen:

Zeitraum A 2026: Rechner X (zum Beispiel TVöD Rechner 2025 EG 14 Stufe 3)
plus
Zeitraum B 2026: Rechner Y (TVöD Rechner 2026 EG 13 Stufe 3)
plus
Zeitraum C 2026: Rechner Y (TVöD Rechner 2026 EG 14 Stufe 4)

Fände ich als Nutzer sehr hilfreich, da sich immer wieder was ändert, auch was Zulagen angeht zum Beispiel. Könnte einem dann als Nutzer per .csv sogar direkt eine Jahresplanung geben.

So oder so, vielen Dank für die ganze Arbeit und das Forum gefällt mir auch.

Wir hatten soetwas 2009 für Bundesbeamte
  https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/ueberleitung/
  https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/ueberleitung/rechner.html

Das ist aber vom Rechenaufwand ziemlich aufwendig und skaliert angesichts der großen Nutzerzahl des Gesamtsystems nicht so richtig. Irgendwann werden wir den Rechner komplett neu programmieren, dann funktioniert das auch. Unser Rechner-Skript ist immer noch das aus dem Jahr 2001 von der ersten Version des BAT-Rechners programmiert für nur einen Nutzer - mich selbst ;-) - als ich mich auf eine BAT-Stelle im Rechenzentrum einer Universität bewarb und diese dann auch bekam.

Johann

• Sr. Member
« Antwort #18 am: 10.10.2025 18:19 »
Und brauche ich wirklich vier Anti-Bot-Abfragen, um mich zu registrieren oder auch nur eine PN zu schreiben? Bei einem solchen Orchideenforum?
Ja, tatsächlich. Die ständigen Bot-Posts, die einfach nur dazu dienen, Links zu verteilen, um den wertvollen Suchmaschinensaft des Forums abzugreifen, sind fast meine einzige Kritik.

In dem Kontext würde ich mir aber auch wünschen, die Post-Historie von Usern einsehen zu können. Manchmal posten Bots hier etwas, was im Entferntesten zum Thema passt, lassen den Post dann 3 Tage liegen, kommen dann zurück und fügen in die Beitragssignatur einen entsprechenden Link ein. Da würde ich manchmal gerne die Posthistorie ansehen, wenn ich einen verdächtigen, noch unverseuchten Beitrag sehe, um zu prüfen, ob es ein Bot ist oder einfach nur ein User, der komisch formuliert.

Ich finde das Forum funktioniert ganz gut - am PC. Auf dem Handy ist es tatsächlich eine Katastrophe, weswegen ich es da auch nicht verwende. Über die anderen fehlenden Features kann man auch hinweg sehen, weil man den Nutzernamen am PC eben auch schnell aus dem Thread rauskopieren kann, den man noch im zweiten Tab geöffnet hat. Am Handy ist das aber ungleich unentspannter.

Wenn man also in Zukunft das Thema mobile Nutzung angehen will, braucht es tatsächlich ein neues Forum. Wenn man mit der stationären Nutzung ausreichend bedient ist, reicht das Forum wie es jetzt ist. Ich mag es sogar fast schon lieber als die meisten modernen Boards, weil man hier tatsächlich noch alles posten und Beiträge gestalten kann wie man möchte. In moderneren Boards werden längere Beiträge auch mal automatisch wieder gelöscht weil das Board erkannt haben will, dass es sich um Spam handelt. Weil es nicht gewohnt ist, dass sich User mal mehr als 2 Minuten Zeit für einen Beitrag nehmen.

tunnelblick

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: 11.10.2025 11:39 »
Mein Hauptanliegen ist nicht mal die Forensoftware selber (und wenn es zur Frage kommen sollte: bitte nicht Discourse, sondern sowas wie Xenforo bitte), sondern dass die verwendete Softwareversion alt und voller Sicherheitslücken ist (siehe dazu auch die Changelogs bei SMF…).
Auch das OS und der Webserver sind glaube ich relativ alt. So betreibt man sowas nicht im Jahre 2025 im Internet.

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #20 am: 11.10.2025 19:26 »
Und brauche ich wirklich vier Anti-Bot-Abfragen, um mich zu registrieren oder auch nur eine PN zu schreiben? Bei einem solchen Orchideenforum?
Ja, tatsächlich. Die ständigen Bot-Posts, die einfach nur dazu dienen, Links zu verteilen, um den wertvollen Suchmaschinensaft des Forums abzugreifen, sind fast meine einzige Kritik.

Ohne diese Abfrage und vor allem ohne die tägliche Handarbeit von Admin2 wäre das Forum unlesbar vor lauter Spam. Es ist beeindruckend, wie viele Spammer hier ihren Schrott verlinkt haben möchten.

In dem Kontext würde ich mir aber auch wünschen, die Post-Historie von Usern einsehen zu können. Manchmal posten Bots hier etwas, was im Entferntesten zum Thema passt, lassen den Post dann 3 Tage liegen, kommen dann zurück und fügen in die Beitragssignatur einen entsprechenden Link ein. Da würde ich manchmal gerne die Posthistorie ansehen, wenn ich einen verdächtigen, noch unverseuchten Beitrag sehe, um zu prüfen, ob es ein Bot ist oder einfach nur ein User, der komisch formuliert.

wir finden diese Funktion auch sinnvoll, haben sie aber nach Nutzerbeschwerden auf Basis der DSGVO entfernt.

Ich finde das Forum funktioniert ganz gut - am PC. Auf dem Handy ist es tatsächlich eine Katastrophe, weswegen ich es da auch nicht verwende. Über die anderen fehlenden Features kann man auch hinweg sehen, weil man den Nutzernamen am PC eben auch schnell aus dem Thread rauskopieren kann, den man noch im zweiten Tab geöffnet hat. Am Handy ist das aber ungleich unentspannter.

ACK

Wenn man also in Zukunft das Thema mobile Nutzung angehen will, braucht es tatsächlich ein neues Forum. Wenn man mit der stationären Nutzung ausreichend bedient ist, reicht das Forum wie es jetzt ist. Ich mag es sogar fast schon lieber als die meisten modernen Boards, weil man hier tatsächlich noch alles posten und Beiträge gestalten kann wie man möchte. In moderneren Boards werden längere Beiträge auch mal automatisch wieder gelöscht weil das Board erkannt haben will, dass es sich um Spam handelt. Weil es nicht gewohnt ist, dass sich User mal mehr als 2 Minuten Zeit für einen Beitrag nehmen.

:)

oberhaeo

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 13.10.2025 10:39 »
Zitat
Ohne diese Abfrage und vor allem ohne die tägliche Handarbeit von Admin2 wäre das Forum unlesbar vor lauter Spam. Es ist beeindruckend, wie viele Spammer hier ihren Schrott verlinkt haben möchten.

Soweit ich weiss, gibt es APIs o.Ä. von z.B. StopForumSpam, die Ihr hier einbauen könnt. Alle dann dort gelisteten Spammer werden dann automatisch blockiert.

Der technische Admin in dem Forum, welches ich moderiere, hat gerade sowas eingebaut. Es ist ein Segen ... :)

Sjuda

• Full Member
« Antwort #22 am: 13.10.2025 10:47 »
(...)
Und diese andauernden Fullquotes ermüden sehr schnell. Da weiß ich aber nicht, ob das hier an der allgemein etwas betagteren Userbase liegt und man es einfach nicht anders gelernt hat (soll an dieser Stelle wirklich kein Angriff sein) oder ob das von der Boardleitung so gewünscht wird. Swen postet einen seiner langen und elaborierten Posts und irgendjemand anderes fullquotet genau diesen eben verfassten Post. Was soll das? (...)

Das ist tatsächlich der Punkt, der mich an diesem Forum besonders stört. Manchmal ist der Thread nur aufgrund unnötiger Fullqoutes mehrere Seiten lang. Einfach völlig überflüssig. Aus anderen Foren kenne ich Funktionen, die bei der Anmeldung regelmäßig eine Meldung "Der Admin möchte, dass zu zuerst diesen Thread liest..." hervorbringen. Man kann dann erst weitermachen, wenn man den Thread gelesen (oder zumindest geöffnet) hat. Dort könnte man ab und zu entsprechende Hinweise unterbringen.

Muenchner82

• Full Member
« Antwort #23 am: 13.10.2025 12:58 »

wir finden diese Funktion auch sinnvoll, haben sie aber nach Nutzerbeschwerden auf Basis der DSGVO entfernt.

Spid ist doch nicht mehr angemeldet, also kann das doch wieder freigeschaltet werden ;-)!

Beamtenhustler

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: 13.10.2025 16:30 »
@Sjuda

Und nicht zu vergessen die Dankesposts. Ich gehe immer noch den 1300-Seiten-Thread durch und der wäre locker 50 Seiten kürzer, wenn es eine simple Dankesfunktion gäbe.

@Admin

Kannst du da Näheres zu den Hintergründen erzählen? Von einem solchen Fall habe ich noch nie gehört. Hat sich da jemand so sehr auf den Schlips getreten gegühlt, dass er die DSVGO-Karte gezogen hat?

@Muenchner82

Den Namen habe ich hier in alten Threads schon oft gelesen. Der Zynismus in seinen Beiträgen war oftmals unerträglich. Klingt nach feinstem Kindergarten.