Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)

Begonnen von SwenTanortsch, 11.10.2025 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zerot

und für mich die spannende Frage: wie und vor allem wer löst das Problem?

Rentenonkel

Zitat von: Zerot in Gestern um 10:00und für mich die spannende Frage: wie und vor allem wer löst das Problem?

Karlsruhe Anfang 2034  ;)

Rheini

Zitat von: Rentenonkel in Gestern um 10:02Karlsruhe Anfang 2034  ;)

Vormittags oder Nachmittags?

Habe Termine .... ;D .

despaired

Zitat von: Rheini in Gestern um 10:04Vormittags oder Nachmittags?

Habe Termine .... ;D .

Ja bis dahin machen wir alle (fiktive) Nebenjobs, die uns dann auch noch angerechnet werden.

GoodBye

https://m.bild.de/politik/inland/staat-soll-beamte-feuern-koennen-top-experte-fordert-abschaffung-des-kuendigungsschutzes-6998132fbbc0d13fd82fe8da

Hier die neueste Absurdität.

Schnittstellenkompetenz zum Bereich Rechtswissenschaften?!

Und wer etwas besser verdient, braucht keinen Kündigungsschutz mehr?!

Seppo84

Wieder nix diese Woche... glaub ich ja nicht 😂😂😂

waynetology

Zitat von: Rentenonkel in Gestern um 10:02Karlsruhe Anfang 2034  ;)

Jaja und am 24.12. bringt das Christkind die Geschenke.

waynetology

Zitat von: GoodBye in Gestern um 10:37https://m.bild.de/politik/inland/staat-soll-beamte-feuern-koennen-top-experte-fordert-abschaffung-des-kuendigungsschutzes-6998132fbbc0d13fd82fe8da

Für Beamte und andere Gutverdiener.

Das würde ja bedeuten, dass wir gut verdienen? Ich denke er meint EU Beamte

VierBundeslaender

Zitat von: Durgi in Gestern um 09:17Das ist meine Gedankensammlung zu dem Thema
Danke, wunderbar argumentiert.

GoodBye

Leider verkommen auch viele Professoren heutzutage zunehmend zu Selbstvermarktern.

VierBundeslaender

Zitat von: GoodBye in Gestern um 10:37Hier die neueste Absurdität.
Der Mann hat gar keine Kompetenz und gilt als Luftnummer in der Szene.  Wie auch Marcel "besserer Finanzminister" Fratzscher.

GeBeamter

Zitat von: GoodBye in Gestern um 10:37https://m.bild.de/politik/inland/staat-soll-beamte-feuern-koennen-top-experte-fordert-abschaffung-des-kuendigungsschutzes-6998132fbbc0d13fd82fe8da

Was will der Schularick mit den paar Hundert Leuten denn erreichen, die im ÖD als Angestellte mehr als 100k Bruttojahresverdienst haben?

Und dass Herr Schularick behauptet, der Kündigungsschutz verhinderte, dass man Personal nach temporären Projekten wieder freisetzen kann, ist ja wohl ein Witz. Genau das geht doch. Und wurde in der Vergangenheit sogar so übertrieben, dass es nicht lange her ist, dass wir über Kettenbefristungen,Scheinselbstständigkeit und Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) intensiv diskutiert haben.

Dass das nicht mehr funktioniert, liegt doch genau an dem Wirken des freien Marktes. Es findet sich kein Depp mehr, der mit Mitte 20/Anfang 30 einen Einjahresvertrag mit Durchschnittsgehalt und der Perspektive zur Arbeitslosigkeit im Nachgang des Projektes mehr unterschreibt. Wir haben jetzt einen Arbeitnehmermarkt. Aber damit die Löhne nicht durch Anreize, aus dem ÖD in die Wirtschaft zu wechseln, allgemein steigen, wäre Entlassung aus dem ÖD und Druck auf den AN natürlich eine gute Idee, im Sinne der Wirtschaft qualifiziertes Personal zu erhalten, ohne die Lohnkosten heben zu müssen.

GoodBye

M.E. trifft folgendes Zitat die gesamte Debatte am trefflichsten:

,,Wer die Menschen betrügen will, muss vor allen Dingen das Absurde plausibel machen."

Johann Wolfgang von Goethe

BeamterNRW

https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_weser_und_rhein/24275301_Hunderttausende-Widersprueche-gegen-Beamtenbesoldung-Land-NRW-nimmt-Stellung.html

Hier ist der vollständige Artikel zu den Äußerungen von Opti.
Perfide ist: [...] Ergänzungszuschlag beantragen halten Experten für verfassungswidrig, Optendrenk sieht dies aber als "soziale Komponente".

Selbstverständlich hat auch die Opposition noch ihren Senf dazu gegeben (SPD). Eigentlich müsste man die NRW-SPD mal fragen, nachdem diese so poltert, wie diese zum Entwurf in Niedersachsen steht....

Ich muss zugeben: Wir haben keine große Lobby und meist lese ich eher vom Beamtenbashing. Verkauft sich vermutlich besser. Ich finde aber das der Landeskorrenspondent der Neuen Westfälischen unterschiedliche Perspektiven aufnimmt und verbreitet. Das empfinde ich als ausgewogene Berichterstattung!

waynetology

Zitat von: BeamterNRW in Gestern um 10:59https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_weser_und_rhein/24275301_Hunderttausende-Widersprueche-gegen-Beamtenbesoldung-Land-NRW-nimmt-Stellung.html

Hier ist der vollständige Artikel zu den Äußerungen von Opti.
Perfide ist: [...] Ergänzungszuschlag beantragen halten Experten für verfassungswidrig, Optendrenk sieht dies aber als "soziale Komponente".

Selbstverständlich hat auch die Opposition noch ihren Senf dazu gegeben (SPD). Eigentlich müsste man die NRW-SPD mal fragen, nachdem diese so poltert, wie diese zum Entwurf in Niedersachsen steht....

Ich muss zugeben: Wir haben keine große Lobby und meist lese ich eher vom Beamtenbashing. Verkauft sich vermutlich besser. Ich finde aber das der Landeskorrenspondent der Neuen Westfälischen unterschiedliche Perspektiven aufnimmt und verbreitet. Das empfinde ich als ausgewogene Berichterstattung!

Ich hatte die SPD in NRW damals befragt, ob sie es für richtig halten, in NRW in der Opposition nach Verbesserungen für die Beamten zu schreien und mehrfach der Regierung vorzuwerfen, dass der damalige Entwurf eine Frechheit sei, wenn die SPD in der Bundesregierung unter Faeser selbst derartige Dinge fabriziert. Lange kam nichts, nach 6 Monaten habe ich nochmals darauf hingewiesen und habe dann eine 0815 Antwort bekommen.

Es ist zu einfach, in der Opposition zu schreien, deshalb sage ich auch jedem, man soll die AFD an die macht kommen lassen, dann wird man merken, dass sich auch da nichts ändert.