Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)

Begonnen von SwenTanortsch, 11.10.2025 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheBr4in

Zitat von: Vtdgfachangestellter in Gestern um 20:46Ich halte jedweden konstruktiven Umgang mit dem fiktiven Partnereinkommen für praktischen Unsinn.

Es wurde hier mehrmals dargelegt, dass dieses nur unter sehr engen, ebenfalls fiktiven, Bedingungen rechtlich gerichtfest begründet werden könnte.
Ich lehne es rundheraus ab, da es nicht gleichzeitig mit den momentan gestellten Anforderungen an den Beamten vereinbar ist.

Leider gilt es nun abzuwarten, wie vor Gericht entschieden wird.

Das ändert ja leider nichts daran, dass es in Bayern seit Jahren angewandt und auch aktuell trotz allem von der bayrischen Regierung als rechtmäßiges Mittel gesehen wird.

matthew1312

Zitat von: TheBr4in in Gestern um 21:09Das ändert ja leider nichts daran, dass es in Bayern seit Jahren angewandt und auch aktuell trotz allem von der bayrischen Regierung als rechtmäßiges Mittel gesehen wird.
Bilde ich mir das ein oder ist die dummdreiste Mitteilung aus Dezember vom Amt für Finanzen Bayerns oder wie auch immer diese Anstalt heißt von deren Internetseite spurlos verschwunden?

Hugo

https://www.ndr.de/nachrichten/info/gender-pay-gap-im-norden-so-viel-geld-fehlt-frauen-pro-jahr,gender-pay-gap-118.html

Da dies auch dem modernen Familienbild und der Gesellschaft entspricht, müsste das fiktive Partnereinkommen mit dem durchschnittlichen Gehaltsunterschied, hier Vollzeit 10.000 €, Teilzeit entsprechend weniger, verrechnet werden  ;)

Ich mach mir (wie mein DH auch) die Welt, widde widde wie sie mir gefällt.

Beamtix

Ich arbeite in einem Amt mit sehr hohem Krankenstand. Insbesondere die psychischen Erkrankungen sind ein Problem. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Arbeitszeit viel zu lang ist. Zudem haben wir sehr viele Dienstreisen auch am Wochenende und die Reisezeit wird nur zu einem Drittel angerechnet. Das ist sehr hart und bei Arbeitnehmern laut EuGH nicht zulässig.

clarion

Und wir drehen uns wider mal argumentativ im Kreis. Ernüchternd.

Connor

Zitat von: Hugo in Gestern um 22:42https://www.ndr.de/nachrichten/info/gender-pay-gap-im-norden-so-viel-geld-fehlt-frauen-pro-jahr,gender-pay-gap-118.html

Da dies auch dem modernen Familienbild und der Gesellschaft entspricht, müsste das fiktive Partnereinkommen mit dem durchschnittlichen Gehaltsunterschied, hier Vollzeit 10.000 €, Teilzeit entsprechend weniger, verrechnet werden  ;)

Ich mach mir (wie mein DH auch) die Welt, widde widde wie sie mir gefällt.

Tja, dann berichte ich mal, was Gender Pay Gap in meiner Behörde bedeutete: Frauen wurden bei allen Beförderungen grundsätzlich immer bevorzugt. Ich hatte in meiner Organisation mehr Frauen als Männer als Vorgesetzte. Auch, weil eine Beziehung zum Referatsleiter für durchschnittliche Frauen schnell zur Höchstnote führte. Letztlich hatte ich zu den (Un-)Kolleginnen eine erhebliche Gehaltslücke. Also hört endlich mit dem GPG-Gequatsche auf. Bei Behörden gibt es die offensichtlich nicht.

SchrödingersKatze

Danke, Connor, dass du uns zeigst, dass du nicht weißt, was anekdotische Evidenz bedeutet.

Pumpkin76

Zitat von: SchrödingersKatze in Heute um 08:55Danke, Connor, dass du uns zeigst, dass du nicht weißt, was anekdotische Evidenz bedeutet.

In meinem Amt gibt es praktisch keine Abteilung, wo die Referatsleitung nicht überdurchschnittlich weiblich wäre. Ebenso in vielen anderen Ämtern, wenn ich meinen Kurskollegen glauben darf.

Aber wenn du harte Zahlen hierfür hast (und bitte nicht nur Dienststellenleitungen), dann gerne her damit.

SchrödingersKatze

Bei uns ist das nicht so. Und jetzt? ÖLiefer du doch gerne die harten Zahlen. Die harten Zahlen zum PayPal Gap sind zur Genüge vorhanden.

MOGA

Zitat von: SchrödingersKatze in Heute um 09:41Bei uns ist das nicht so. Und jetzt? ÖLiefer du doch gerne die harten Zahlen. Die harten Zahlen zum PayPal Gap sind zur Genüge vorhanden.
Ich war schon immer ein Befürworter von PayPal
Make Oeffentlicher-Dienst Great Again

Pumpkin76

Zitat von: SchrödingersKatze in Heute um 09:41Bei uns ist das nicht so. Und jetzt? ÖLiefer du doch gerne die harten Zahlen. Die harten Zahlen zum PayPal Gap sind zur Genüge vorhanden.

Die "harten Zahlen" des sog. Gender Pay Gap stellen nur Gesamteinkommen Männer dem Gesamteinkommen Frauen gegenüber. Keine Unterscheidung nach Teilzeit/Vollzeit, keine Unterscheidung nach Ausbildung, keine Unterscheidung nach Beruf.

Das findet sich in jeder Einleitung zur jährlichen Veröffentlichung.

SchrödingersKatze

Nein, hierfür gibt es den bereinigten PayGap.

Pumpkin76

Zitat von: SchrödingersKatze in Heute um 13:24Nein, hierfür gibt es den bereinigten PayGap.

Davon hast du aber nicht geschrieben und diese Zahl wird auch nicht jedes Jahr durch die Medien gepeitscht. Und auch bei der bereinigten Gender Pay Gap sagen die Studienautoren selbst, dass dieser kein Beweis für eine Geschlechterdiskriminierung wäre, sondern auch durch unbekannte Faktoren erklärt werden könnte. Für den öffentlichen Dienst ist diese Debatte jedenfalls für die Tonne.

Es sei denn, es gibt die sagenumwobene Entgelt/Besoldungstabelle einmal für Männer und einmal für Frauen - dann nur her damit. Bis dahin sehe ich keine Frauendiskriminierung, sondern tendenziell eine Bevorzugung, welche die einzigen Männer bestraft, welche nichts für etwaige vergangene Diskriminierung können: Junge Männer.

Fraglich, ob uns diese Debatten für das Thema AA weiterbringen. Aber von mir aus können wir in einem eigenen Thread gern weitermachen.

emdy

Alles was mich interessiert ist, ob der neue Entwurf eine Erhöhung des Grundgehaltes enthält, sei sie noch so klein.

Falls nicht führt das zur inneren Kündigung.

clarion

@Connor, auf die Idee, dass die Frauen, die vor Dir befördert wurden, einfach besser sind oder waren, bist Du nicht gekommen?