Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)

Begonnen von SwenTanortsch, 11.10.2025 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BVerfGBeliever

Zitat von: SwenTanortsch in 29.01.2026 13:35Wenn ich es richtig sehe, finden wir hier im Forum des Bundes in Teilen einen - zumindest, was den höheren Bundesdienst betrifft, ggf. auch Teile des gehobenen - Optimismus vor, dass sich die Besoldung im Rahmen der neueren Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts mitsamt eines festen Basisjahrs 1996 im hohen Maße und also regelmäßig wiederkehrend in der Vergangenheit als evident unzureichend darstellen sollte, für den mit einiger Wahrscheinlichkeit ein allenfalls nur begrenzter sachlicher Grund vorhanden sein könnte. Und der ggf. fehlende Grund entsprechender Empfindungen dürfte sich ggf. nicht nur auf die Vergangenheit beziehen.

Zitat von: SwenTanortsch in 29.01.2026 17:04Wenn ich es richtig sehe, wird bereits - darauf wollte ich vorhin hinaus - eine hinreichende Betrachtung der ersten drei Parameter für die Bundesbesoldung im höheren (und ggf. in Teilen des gehobenen) Diensts Ergebnisse liefern, die sich - so vermute ich - nicht jeder der hier Schreibenden bereits vor Augen geführt haben dürfte. Wegen dieser meiner Vermutung habe ich vorhin das zum Bund geschrieben, was ich geschrieben habe.

Zitat von: SwenTanortsch in 11.03.2026 18:28Darüber hinaus wird - verfassungsrechtlich präzise begründet - nicht nur im Bund regelmäßig mehr als ein Parameter der ersten Prüfungsstufe der Fortschreibungsprüfung erfüllt sein.

Heute hü, morgen hott?

Wie auch immer, ich bin jedenfalls gespannt, wie die ersten VG-Urteile bezüglich der Parameter der neuen Fortschreibungsprüfung aussehen werden. Denn wie erwähnt, zumindest aus mathematisch/statistisch/ökonomischer Sicht gibt es in meinen Augen durchaus Argumente, die man eventuell in der Klageschrift anbringen könnte (Wahl des Startjahres, Nominallohnindex vs. Vollzeitlohnindex, Zuordnung BAT/TVöD, etc.). Also schaun mer mal, was die Zukunft so bringen wird.

Darüber hinaus sollte man in meinen Augen auch das Gebot der Mindestbesoldung sowie dessen etwaige "Ausstrahlungswirkung" auf höhere Besoldungsgruppen nicht außer Acht lassen. Hierzu würde ich mir, ähnlich wie gestern bereits von PolareuD angemerkt, gegebenenfalls weiteren Input aus Karlsruhe wünschen, beispielsweise im Rahmen der drei heute frisch angekündigten "Wöckel-Beschlüsse" zu Bremen, Schleswig-Holstein und dem Saarland:

1.) Stichwort Partnereinkommen: Aus meiner Laien-Sicht hat sich das BVerfG hierzu unter anderem in Leitsatz 7 (in Verbindung mit Leitsatz 2) eigentlich bereits recht eindeutig geäußert. Ausweislich der Reaktionen der Besoldungsgesetzgeber (allen voran Bayern, aber auch andere) war diese Äußerung aber anscheinend noch nicht deutlich genug, so dass ich mir eine etwaige Nachschärfung wünschen würde.

2.) Stichwort Zuschlagsorgien: In Rn. 92 hat das BVerfG klargestellt, dass (leistungslose) Familienzuschläge "gewissen Grenzen" unterliegen. Hier würde ich mir eine entsprechende Konkretisierung wünschen.

3.) Stichwort Ausstrahlungswirkung: In Rn. 93 spricht das BVerfG explizit von "Anforderungen an die gesetzgeberische Reaktion auf mittelbare Verstöße gegen das Abstandsgebot" (also eine Unterschreitung der Mindestbesoldung in niedrigeren Besoldungsgruppen). Hier würde ich mir ebenfalls eine Konkretisierung wünschen, wie denn diese Anforderungen (insbesondere resultierend aus dem Leistungsprinzip) gegebenenfalls aussehen könnten.

P.S. Und vorher lassen wir uns natürlich erst mal überraschen, ob wir mit dem kommenden Dobrindt-Entwurf "im Bund-Länder-Vergleich wieder eine Spitzenposition einnehmen werden" (Zitat aus letztem Sommer)..  :)

Akte_not_found404

Laut verdi Newsletter soll Nds. das Tarifergebnis Zeit- und Wirkungsgleich übernehmen.

2,8% ab April 2026
2,0% ab März 2027
1,0% ab Januar 2028

Mindestbetrag ab April 2026 100€

Aber nun das unverständliche: zur zeitlichen Umsetzung wird geschrieben, dass keine Zusagen gemacht wurden, da die Landesregierung die aktuelle Rechtsprechung zur Berliner Besoldung berücksichtigen will und daher noch ,,Rechenarbeiten" erforderlich seien.

Daraus werde ich nicht schlau. Schließt das eine das andere nicht aus?

NvB

Zitat von: Akte_not_found404 in Gestern um 12:45Laut verdi Newsletter soll Nds. das Tarifergebnis Zeit- und Wirkungsgleich übernehmen.

2,8% ab April 2026
2,0% ab März 2027
1,0% ab Januar 2028

Mindestbetrag ab April 2026 100€

Aber nun das unverständliche: zur zeitlichen Umsetzung wird geschrieben, dass keine Zusagen gemacht wurden, da die Landesregierung die aktuelle Rechtsprechung zur Berliner Besoldung berücksichtigen will und daher noch ,,Rechenarbeiten" erforderlich seien.

Daraus werde ich nicht schlau. Schließt das eine das andere nicht aus?

S-H. hat es doch gut formuliert.
TV-L, TVÖD Verhandlungen für den öD ist für Beamte nicht mehr bindend... Tarifverhandlungen haben keinen Wert mehr für Beamte.

In Zukunft muss der Dienstherr nämlich auf das MÄE Einkommen schauen, und das eher prognostizierend als auf die wirklichen zahlen zu warten, sonst riskiert er einen hohen bürokratischen Aufwand, weil JEDER direkt zum 01.01 schon einen Widerspruch einlegen muss, um Ansprüche zu wahren.

Deswegen muss für das Folgejahr, in meinen Augen, schon vor dem 01.01 die Mindestbesoldung für das dann kommende Jahr feststehen.

Illunis

Scheinbar nicht, aber 15% über MÄE wäre ja auch fein  ;D

GoodBye

Zitat von: SwenTanortsch in Gestern um 10:27Wir werden mindestens weitere Konkretisierungen der gewandelten Rechtsprechung erfahren. Zugleich dürfte sich zeigen, ob es der Senat beim jeweiligen Prüfungsgegenstand und Prüfungszeitraum belässt oder ob auch hier ggf. eine Ausweitung erfolgte.

Unabhängig davon fasst der Jahresbericht 2025, der nun in der Mediathek eingestellt ist, den Blick auf die aktuelle Entscheidung noch einmal zusammen. Auch hier zeigen sich also Details der Anwendung.

Wer sagt denn, dass es ausgeschlossen ist, dass das BVerfG auch in den für dieses Jahr vorgesehenen Entscheidungen den Verfahrensgegenstand erweitert und damit auf Jahre erstreckt, in denen das Partnereinkommen zugrunde gelegt wird?

Ich halte die Wahrscheinlichkeit sogar sehr hoch, wenn sich nunmehr alle Gesetzgeber auf diesen Irrweg begeben.

RArnold

Zitat von: Illunis in Gestern um 12:58Scheinbar nicht, aber 15% über MÄE wäre ja auch fein  ;D

Falls der Faktor 2,3 noch dazu kommt.  ;)

RArnold

Zitat von: GoodBye in Gestern um 13:26Wer sagt denn, dass es ausgeschlossen ist, dass das BVerfG auch in den für dieses Jahr vorgesehenen Entscheidungen den Verfahrensgegenstand erweitert und damit auf Jahre erstreckt, in denen das Partnereinkommen zugrunde gelegt wird?

Darauf hoffe ich auch.
Jetzt haben wir erst einmal die Jahresvorschau, jetzt heißt es doppelt von Woche zu Woche hoffen.
Einmal ein Kabinettsbeschluss zur Besoldung, einmal auf den Wochenausblick beim BVerfG.

Womöglich macht letzteres die Planungen zum ersten mal wieder obsolet.  8)

Durst1989

Der Webauftritt des BMI ist aktuell auch nicht erreichbar...
Ein Schelm, wer Böses denkt  ;D

MOGA

Zitat von: Durst1989 in Gestern um 13:45Der Webauftritt des BMI ist aktuell auch nicht erreichbar...
Ein Schelm, wer Böses denkt  ;D
tatsaechlich, vor einer Stunde ging es noch...
Make Oeffentlicher-Dienst Great Again

Finanzer

NvB

Zitat von: MOGA in Gestern um 13:56tatsaechlich, vor einer Stunde ging es noch...

Das vom BVerfG auch nicht... mhm...

Rheini

Wenigstens lehrt er an der Uni Speyer Verwaltungsrecht  ::) .

Pumpe14

Zitat von: NvB in Gestern um 14:01Das vom BVerfG auch nicht... mhm...

ist einiges down, bva geht auch nicht