Haben wir diesen Betrag früher auch eingetragen, oder ist das neu?
Ich zitiere mal aus
diesem Thema:
Laienhaft verstehe ich es so:
Bislang wurde eine Vorsorgepauschale monatlich beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt. Im Wege der Steuererklärung erfolgte dann der Abgleich mit den tatsächlich geleisteten PKV-Beiträgen.
Künftig werden die tatsächlich geleisteten PKV-Beiträge schon monatlich beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt, weshalb die Vorsorgepauschale entfällt.
Daher ist es wichtig, für einen zutreffenden Wert das neue Feld im Rechner auszufüllen, damit die tatsächlich geleisteten PKV-Beiträge im Rechner berücksichtigt werden.
Die genaue Höhe Deines Basisbeitrags wirst Du selbst erst wissen, sobald Deine Krankenkasse Dir diesen nachträglich mitteilt. Ich bekomme diese Information idR per Post im Februar/März des Folgejahres. Sollte Dein Beitrag in den letzten Jahren mehr oder weniger unverändert geblieben sein, kannst Du natürlich auch den des letzten Jahres eintragen.
Die Bezüge zahlenden Stellen werden von den PKVen natürlich vorab informiert, sonst könnten sie ja keine aktuellen Beiträge ansetzen. Bin gespannt, ob und wie das ab den Januarbezügen umgesetzt wird...