Hallo.
Ich bin Vorgesetzter und habe 5 mir unterstellte Mitarbeiter. Wenn ich denen kleine Aufmerksamkeiten zu besonderen Anlässen (Ostern, Weihnachten...) zukommen lasse, könnte ich das steuerlich geltend machen? Von der Firma bekomm ich da keine Mittel.
Klar kannst du das steuerlich geltend machen, ob es akzeptiert wird, wird dann dein FA entscheiden.
Versuch mach Kluch.
Aber bitte nicht mehr als 44€ pro Monat und MA, ich glaube ab da wird es ein geldwerter Vorteil und der MA muss es versteuern.
Versuchen kann man es, aber rechtlich korrekt ist es nicht - er ist ja kein Arbeitgeber
Nun, es gibt mE durchaus Situationen, in dem eine solche (eigentlich rein private) Zuwendung an die untergebene AN doch steuerlich berücksichtigungsfähig ist:
Man erhält erfolgsabhängige Bezüge (beispielsweise Provisionen, Prämien oder Tantiemen), und ein Teil dieser Bezüge ist direkt vom Erfolg und der Arbeitsleistung der Mitarbeiter abhängig. In diesem speziellen Fall könnten die Geschenke als Belohnung oder Motivationsanreiz für bessere Leistungen angesehen werden.
btw da ist aber die GRenze 50 € im Jahr und nicht wie für AGs pro Monat