Autor Thema: Rente vor Regelaltersgrenze  (Read 238 times)

Bernd47

• Newbie
  • *
Rente vor Regelaltersgrenze
« am: 04.11.2025 14:00 »
Hallo in die Runde,
meine Regelaltersgrenze für die Rente ist der 1.11.2026. Ich möchte aber vorher in Rente, am liebsten zum 31.5.2026.
Ich bin knapp 15 Jahre im öffentlichen Dienst des Landes NRW.
Zu welchen Terminen kann ich regulär vorzeitig kündigen und welche Fristen muss ich da beachten?
Weiß jemand, ob vorzeitige Aufhebungsverträge im Rentenfall ein Problem sind oder eher normale Praxis?

Rentenonkel

• Hero Member
Antw:Rente vor Regelaltersgrenze
« Antwort #1 am: 04.11.2025 14:11 »
Nur der Vollständigkeit halber:

Eine über den Rentenbeginn hinausgehende Beschäftigung steht einem Rentenanspruch nicht entgegen. Sofern Du 45 Jahre zusammen hast, kannst Du auch jetzt schon eine Rente ohne Minderung realisieren und zusätzlich weiter arbeiten.

Wenn Du nicht weiter arbeiten möchtest, musst Du entsprechend fristgerecht kündigen. Bist Du Lehrer?

Einen Aufhebungsvertrag kann der Arbeitgeber mit Dir vereinbaren, er muss es aber nicht. Eine belastbare Antwort, ob er das machen würde oder ob er auf eine ordnungsgemäße Kündigung besteht, kann man nur durch Rücksprache mit der zuständigen Personalabteilung erhalten.

Rowhin

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 04.11.2025 14:18 »
Zu den allgemeinen, regulären Kündigungsfristen im TV-L siehe hier. Ansonsten und darüber hinaus gilt - wie immer wenn es um das Thema geht - alles, was Rentenonkel sagt.

Bernd47

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 04.11.2025 15:22 »
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin übrigens kein Lehrer.
Ich habe den Rat berherzigt, und die Personalabteilung kontaktiert. Demnach ist ein Auflösungsvertrag mit 3 monatigem Vorlauf bei schriftlichem Antrag kein Problem, sofern die Vorgesetzten einverstanden sind. Weiterarbeiten möchte ich nicht.
Gut war auch der Hinweis auf die längeren Kündigungsfristen. Das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Ohne Auflösungsvertrag hätte ich dann erst zum 30.06.26 kündigen können, sofern ich das noch dieses Jahr gemacht hätte, anderenfalls sogar erst zum 30.09.26.

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #4 am: 04.11.2025 15:29 »
Hast Du denn aktuell die 45 Jahre schon voll?