Autor Thema: Lohnsteuerjahresausgleich – nicht absetzbare Beträge?  (Read 245 times)

Majon

• Full Member
Moin,

ich hoffe, dass es hier „Steuer-Experten“ gibt, die mir die folgenden 2 Fragen beantworten können!

1. wir bekommen ja jedes Jahr im Januar eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung für das vergangene Jahr. Die dort eingetragenen Beträge für die Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung stimmen zumindest bei mir nie mit den tatsächlich gezahlten Beträgen laut der Gehaltsabrechnung im Dezember des jeweiligen Jahres überein. Die Differenzen sind zwar nicht riesig (für2024 zum Beispiel 428,17 € zuwenig), aber der Betrag erhöht sich konstant seit Jahren. Ich gehe davon aus, dass das damit zusammenhängt, dass sich durch den Anteil des Arbeitgebers zur VBL- Klassik ein höheres sozialversicherungspflichtiges Brutto ergibt.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist warum ich diese ja tatsächlich gezahlten Beträge nicht absetzen kann?

2. Gleiches gilt im Prinzip für den Eigenanteil zur VBL-Klassik: im Jahr 2024 habe ich 1.081,42 € gezahlt - warum kann ich die nicht absetzten?

Liebe Grüße,
Majon.

Faunus

• Hero Member
Betreibsrenten werden voll versteuert und können bei der Steuer nicht gelten gemacht werden - soweit mir bekannt ist.

Majon

• Full Member
Dass man den Eigentanteil nicht absetzen kann ist mir ja seit Jahren bekannt, aber bezüglich des Grundes dafür finde ich im Netz keine hilfreichen Antworten - daher meine Frage hier, da das Problem ja die meisten Angestellten im öffentlichen Dienst betrifft. Andere Beträge zur Altersversorgung wirken sich schließlich steuemindernd aus - also warum ist das beim Eigenanteil zur VBL Klassik anders?

Faunus

• Hero Member
Naja, bei der Betriebsrente wird dann bei der Auszahlung "nur" der sogenannte Ertragsanteil besteuert.

Majon

• Full Member
@Pit: ja, das war tatsächlich hilfreich, Dankeschön!

Majon

• Full Member
Hat vielleicht auch noch jemand eine Idee hinsichtlich der erhöhten, nicht absetzbaren Sozialversicherungsbeiträge?