Hallo Zusammen,
zu meiner Situation:
Habe nach meiner kaufm. Ausbildung 10 Jahre relevante Berufserfahrung im TVöD allerdings nur in der Entgeltgruppe 8, Erfahrungsstufe 5 gesammelt.
In den letzten Jahren habe ich parallel zum Job, ein Studium im technischen Bereich begonnen, musste hierfür ein Pflichtpraktikum absolvieren, dafür habe ich den Job gekündigt und mache mein Praktikum nun im TVL. Wurde hier bereits in eine potentielle Anschlussstelle eingearbeitet die als TVL 12er Stelle für Bewerber mit abgeschlossenen Studium oder Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung ausgeschrieben wird.
Meinen Abschluss werde ich frühestens im April in der Tasche haben, den Job ggf. schon vorher.
Problem/Fragestellung:
Wie würde ich wohl eingestuft werden? Auch wenn meine Berufserfahrung in der E8 stattgefunden hat, gibt es hier im Berufsalltag tatsächlich sehr viele Aufgaben, die ich in meiner vorherigen Stelle auch schon bearbeitet habe. Inwiefern habe ich Verhandlungsspielraum, wovon kann nicht abgewichen werden?
Da ich schon explizit für die Stelle eingearbeitet werde, stehen meine Chancen zwar gut, falls sich jedoch eine qualifiziertere Person bewerben sollte, will ich mir meine Chance auch nicht aufgrund von zu hohen Ansprüchen verbauen.
Nachdem was ich gelesen habe, ist eine 1 zu 1 Übertragung der Erfahrungsstufe vom TvöD in den TVL unüblich und es würde in der Regel eine Einstufung in die Erfahrungsstufe erfolgen, welche die nächst höhere zum letzten Gehalt wäre. Da es jedoch eine Stelle ist, für die auch ein Studium erf. ist, wäre es ja unfair, wenn ich nach Abschluss meines Studiums in ein paar Monaten dauerhaft gerade einmal ca. 200 eur netto mehr raushabe, als ohne das Studium für eine anspruchsvollere Stelle mit mehr Verantwortung.
Kann man vorschlagen bis zum Abschluss des Studiums in die 8 oder 9b E5 eingestuft zu werden und mit Abschluss des Studiums dann in die 12 E5? Wie wäre hier eine realistische/clevere Vorgehensweise?
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.