Ich bin mir auch sicher dass sich die Parteikollegen schon längst auf einen Abschluss geeinigt haben. Aber um das Gesicht zu wahren wird das Kasperletheater voll durchgezogen bis am Ende der beste Abschluss aller Zeiten steht. Und für das miserable Ergebnis sind natürlich all diejenigen Schuld welche dem Trommel- und Pfeifkonzert nicht beigewohnt haben.
Dabei hätte es gerade dieses mal anders laufen können:
Es gibt ja schon einen Abschluss für den Öffentlichen Dienst - und mehr als Bund und Kommunen werden wir niemals bekommen.
Warum hat man nicht im November eine Verhandlungsrunde angesetzt und sich auf die Übernehme eben dieses Ergebnisses geeinigt? Arbeitgeber und Verdi hätten so eine gute Figur abgegeben.
Als ich aber die Forderung von Verdi gelesen habe und die Termine für die weit versetzten Verhandlungsrunden sah, war mir gleich klar, dass nicht vom Konzept abgewichen wird. Und da es sowieso keine rückwirkende Erhöhung geben wird, ist eine lange Nullrunde vorprogrammiert.
So gewinnt Verdi ganz sicher keine neuen Mitglieder, schade, Gelegenheit wieder einmal vertan.