Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I  (Read 56344 times)

Vollender

• Full Member
Antw:Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I
« Antwort #255 am: 29.11.2025 09:59 »
Jedenfalls ist bei uns die Stimmung schlecht. Quer durch alle EG kündigen viele gerade auch ältere Kollegen. Mittlerweile sind auch Schlüsselstellen nicht mehr besetzt und Projekte müssen gestrichen oder geschoben werden. Besonders katastrophal sieht es bei EG12 aufwärts aus.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #256 am: 29.11.2025 10:20 »

Wurde aber leider vom Admin gelöscht.

Man muss auch nicht nach jedem dümmliche Angelhaken schnappen und mithelfen seitenweise astreine Themenverfehlung - teils eingefärbt - zu produzieren, um dann zu bedauern, dass genau das gelöscht wurde.

Und, die die den Quatsch aufgebracht haben, dass doch die Beamte bitte selbst verhandeln sollen, weil da Ängste sind, das die TB ein kleineres Stück vom Kuchen deswegen bekommen würden...

Es gibt genau einen Kuchen, da Dienstherr = AG.
Beiden Gruppen werden von dem Kuchen finanziert, auch deren Erhöhungen. Man kann zwei Verhandlungen daraus machen, dann werden die Erhöhungen etwas geringer, weil die Organisation der zweiten Verhandlungsrunde auch von dem Kuchen finanziert werden muss, da immer noch AG = Dienstherr.

Es würden also unnötigen Kosten generiert und warum? Ich habe den Eindruck, dass hier - aus welchen Gründen auch immer - gezündelt werden soll. "Kleinvieh macht auch Mist und genügend Kleinvieh das Mist macht...

Inwieweit die JSZ eine Rolle spielen wird...
Durch die letzten TVÖD-Runde sind die höheren EGs im TV-L ziemlich abgeschlagen im Vergleich und zwar u.a. durch die Änderung der JSZ im TVöD. Schon im Interesse der AG der Länder wird das berücksichtigt werden müssen. Wie? Hängt von den Gewerkschaften ab, wo die sich sperren bzw. wie man deren Vorstellungen befriedigt, weil... es gibt nur einen Kuchen!

Der TVöD hat vorgelegt... jetzt müssen die Länder nachlegen! Letztlich hat die Abspaltung den Ländern m.M. nach nicht wirklich was gebracht - ein biserl Aufschub von Kosten, aber regelmäßige zusätzliche Verhandlungskosten 8)

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #257 am: 29.11.2025 10:30 »
Naja Tagelöhner…nach dem neuen Urteil des BVerfG zur amtsangemessenen Besoldung und deren Fortschreibung muss sich die Besoldungserhöhung zwangsläufig nach den Tariflöhnen richten…das ist ein Parameter 🤷‍♂️
Es ist im Prinzip in Zukunft überflüssig, dass der dbb mit am Tisch sitzt und irgendwas fordert, denn das Ergebnis wird verfassungsrechtlich übernommen werden müssen.

Hier bist Du etwas unpräzise, weil der Tariflohnindex, von dem im Urteil die Rede ist, eben weit mehr umfasst als TVöD, TV-L etc. Die Besoldungen werden sich eher vollständig von den Verhandlungen abkoppeln und künftig im Jahrestakt per Automatismus angepasst werden. Sollten die Tarife im öD dabei stärker steigen als in anderen Branchen, dann hat das künftig keinen direkten Einfluss mehr auf die Besoldungen.

... aber das ist ja wieder ein anderes Thema (welches final auch erst so gegen 2054 umgesetzt sein wird ;))

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #258 am: 29.11.2025 10:38 »
Der TVöD hat vorgelegt... jetzt müssen die Länder nachlegen! Letztlich hat die Abspaltung den Ländern m.M. nach nicht wirklich was gebracht - ein biserl Aufschub von Kosten, aber regelmäßige zusätzliche Verhandlungskosten 8)

Naja, den Ländern hat das schon etwas gebracht, denn sie müssen ihren MA allein wegen der 1 Jahr späteren Verhandlung regelmäßig weniger zahlen als Bund oder Kommunen. Die Kosten für drei Verhandlungsrunden sind dabei nicht relevant.

Modulator

• Full Member
« Antwort #259 am: 29.11.2025 10:40 »
Letztendlich wird es doch wieder auf das Übliche hinauslaufen:

Die eine Seite wird sich in die Tasche lügen, wie toll sie doch wieder verhandelt hat.
Und die andere Seite wird wieder vom maximal für den Haushalt Ertragbaren sprechen und völlig ignorieren dass der Laden knapp vor arbeitsunfähig steht.
Die AG-Seite hofft darauf, dass Digitalisierung (KI) alle Probleme löst, übersieht aber dass die, die sie einführen sollen, bei der Bezahlung gehen oder erst gar nicht kommen.

Leidtragende sind die Bürger und die "übriggebliebenen" Bediensteten.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #260 am: 29.11.2025 13:08 »
Jedenfalls ist bei uns die Stimmung schlecht. Quer durch alle EG kündigen viele gerade auch ältere Kollegen. Mittlerweile sind auch Schlüsselstellen nicht mehr besetzt und Projekte müssen gestrichen oder geschoben werden. Besonders katastrophal sieht es bei EG12 aufwärts aus.
So sah es bei uns auch aus und ich konnte dadurch die Bezahlung von §16.5 oder Fachkräftezulagen und Anrechnung von förderlichen Zeiten durchsetzen und nun haben wir fähige Mitarbeiter, die sich mit 90.000 Jahresgehalt nicht unterbezahlt fühlen.

Hoffentlich bleibt es so, dass die anderen AGs das nicht merken und wir dadurch guten Mitarbeiter, die die angenehmen Seiten des öDs zu schätzen wissen und das bisserl weniger an Kohle damit verrechnen zu uns ziehen können.

Zu den albernen und Verhandlungen, hege ich eine Resthoffnung, dass die AGseite vernünftig ist und öffentlich eine JSZ Anpassung fordert und hege den Verdacht, dass verdi seine hässliche Fratze zeigt und es ablehnt.

doro

• Newbie
  • *
« Antwort #261 am: 29.11.2025 13:17 »
Prognosen von verbeamteten Kollegen für die Tarifverhandlungen TV-L? Was denkt ihr?

Natürlich immer zu wenig, auch wenn bei Ihnen dank mehr Netto vom Brutto (=keine Sozialabgaben) und max. 71,75% des letzten ruhegehaltsfähigen Solds als Pensionsanspruch, von jeder Erhöhung deutlich mehr hängen bleibt.

Beamte machen es sich da einfach. "Wir dürfen ja nicht streiken, also stehen uns die Privilegien zu", aber wir übernehmen gerne euer Tarifergebnis, für das ihr Druck auf die Arbeitgeber = unseren Dienstherr aufbauen könnt  ;D

Mehr Netto vom geringeren Brutto (je nach Erfahrungsstufe kann das manchmal nur 70% sein) wäre korrekt gewesen. Aber wozu die Details.

Vollender

• Full Member
« Antwort #262 am: 29.11.2025 13:33 »
[...Zu den albernen und Verhandlungen, hege ich eine Resthoffnung, dass die AGseite vernünftig ist und öffentlich eine JSZ Anpassung fordert und hege den Verdacht, dass verdi seine hässliche Fratze zeigt und es ablehnt.

Wenn man Mitglieder verprellen will könnte eine Gewerkschaft so vorgehen. Oder nennt sich das dann gelebte Solidarität? Andererseits wurde meine ich auch mal die Stufe 6 eingeführt für höhere EG. Vermutlich auf Druck der AG?
« Last Edit: 29.11.2025 13:43 von Vollender »

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #263 am: 29.11.2025 13:46 »
Mehr Netto vom geringeren Brutto (je nach Erfahrungsstufe kann das manchmal nur 70% sein) wäre korrekt gewesen. Aber wozu die Details.
Ich glaube Tagelöhner wollte darauf hinaus, dass der Beamten bei einer 10% Steigerung eine höhere Netto Steigerung hat.
Wenn beide 3000 Brutto haben und 10% mehr Lohn erhalten, dann hat der Angestellte rund 8% mehr Netto (von 1.984,17 auf 2143,71) und der Beamte (300€ PKV) 9,1% (2321,75 von 2534,17) und wenn man den Nettoäquivalenten Beamten nimmt (also 2525 Brutto und ebenfalls 1985 Netto), dann sind es sogar 9,3% Nettolohnsteigerung die aus 10% Bruttolohnsteigerung erzaubert werden.

IchLiebeBeamtentum

• Jr. Member
  • **
« Antwort #264 am: 29.11.2025 14:57 »
Habe dein Beispiel nachgerechnet mit A 13 und E 13 110%, oberste Erfahrungstufe.
Beide erhalten dasselbe Netto Plus.
Und wie kommst du darauf, dass die PKV nur 300 € kostet?
Bitte zukünftig harte Fakten und keine gefühlten Wahrheiten.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #265 am: 29.11.2025 15:20 »
Habe dein Beispiel nachgerechnet mit A 13 und E 13 110%, oberste Erfahrungstufe.
Beide erhalten dasselbe Netto Plus.
Und wie kommst du darauf, dass die PKV nur 300 € kostet?
Bitte zukünftig harte Fakten und keine gefühlten Wahrheiten.
Du darfst gerne auch ein anderen PKV Betrag wählen.Ändert aber nichts daran, dass es eine unterschiedliche Nettolohnsteigerung ist.
Und gerne kann ich dir harte Fakten liefern.
Nimm einfach diesen Rechner für Beamte einmal mit 3000€ und einmal mit 3300€ und vergleiche die Nettobeträge
Gern PKV als Single mit 500€ (btw ich zahle derzeitig 149€ und meine PKV/PPV sind inkl AG Anteil 480€)

https://rechner24.info/lohnsteuer/rechner?jahr=2026&STKL=1&F=&RE4=3000&LZZ=2&ZKF=0&KG=0&PVK=&LAND=bw&KIRCHE=0&LZZFREIB=&LZZFREIB_LZZ=2&LZZHINZU=&LZZHINZU_LZZ=2&RENTE=0&PKV=1&PKPV=500&progwerte=&progwerte=&oed=1

https://rechner24.info/lohnsteuer/rechner?jahr=2026&STKL=1&F=&RE4=3300&LZZ=2&ZKF=0&KG=0&PVK=&LAND=bw&KIRCHE=0&LZZFREIB=&LZZFREIB_LZZ=2&LZZHINZU=&LZZHINZU_LZZ=2&RENTE=0&PKV=1&PKPV=500&progwerte=&progwerte=&oed=1

und Angestellter

https://rechner24.info/lohnsteuer/rechner?jahr=2026&STKL=1&F=&RE4_ORG=3000&ZIELNETTO=&ZIELAGBRUTTO=&LZZ=2&ZKF=0&KG=0&PVK=&LAND=bw&KIRCHE=0&LZZFREIB=&LZZFREIB_LZZ=2&LZZHINZU=&LZZHINZU_LZZ=2&RENTE=1&ALVFREI=0&PKV=0&KKSATZ=17.05&PKPV=&VBLID=VBL&VBLSATZAG=5.49&VBLSATZAN=1.81&VBLBEITAG=&RE4=&RE4_SOZ=&ag=1&progwerte=&progwerte=&oed=1

https://rechner24.info/lohnsteuer/rechner?jahr=2026&STKL=1&F=&RE4_ORG=3300&ZIELNETTO=&ZIELAGBRUTTO=&LZZ=2&ZKF=0&KG=0&PVK=&LAND=bw&KIRCHE=0&LZZFREIB=&LZZFREIB_LZZ=2&LZZHINZU=&LZZHINZU_LZZ=2&RENTE=1&ALVFREI=0&PKV=0&KKSATZ=17.05&PKPV=&VBLID=VBL&VBLSATZAG=5.49&VBLSATZAN=1.81&VBLBEITAG=&RE4=&RE4_SOZ=&ag=1&progwerte=&progwerte=&oed=1

Nettosteigerung Beamter 2178   2393   109,9%
Nettosteigerung Angestellter 1984   2143   108,0%

Wenn die Rechner also was falsches ausgeben, dann bitten denen melden und um korrektur beten

IchLiebeBeamtentum

• Jr. Member
  • **
« Antwort #266 am: 29.11.2025 16:10 »
Rechne mal mein Beispiel.
Und das mit der PKV, woher hast du das?

Zinc

• Full Member
« Antwort #267 am: 29.11.2025 18:12 »
Wir bräuchten mal einen, der in der Gewerkschaft sitzt und vielleicht paar Infos geben kann, wie stark der Kampfgeist ist, oder ob intern das Ergebnis tatsächlich schon so gut wie feststeht.

Muschebubu

• Full Member
« Antwort #268 am: 29.11.2025 18:42 »
Wir bräuchten mal einen, der in der Gewerkschaft sitzt und vielleicht paar Infos geben kann, wie stark der Kampfgeist ist, oder ob intern das Ergebnis tatsächlich schon so gut wie feststeht.

Wie hoch soll denn der Kampfgeist sein. Klar, Eigenmotivation wäre was. Vielleicht wäre aber auch Werbung der Gewerkschaften was, um Beschäftigte von der Sinnhaftigkeit zu überzeugen!? Problem nur, habe ich in meinen 12 Jahren in meiner Dienststelle kein einziges mal erlebt, großer Bezirk in Berlin, dass nur im Ansatz die verhandelnde Gewerkschaft gleiches getan hätte. Auf der Personalversammlung sprachen die GdP und die GVV, nicht aber verdi. Henne und Ei, bleibt die Frage, wer, wer ist. Ich glaube, verdi hat den TV-L schon längst abgeschrieben.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #269 am: 29.11.2025 19:43 »
Flurfunk: bei uns treffen sich nächste Woche ein paar Gewerkschaftler und Gewerkschaftsnahe, um einen mögl. ersten Warnstreik vorab zu besprechen.