Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I  (Read 1433 times)

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I
« am: 15.11.2025 17:26 »
Diskussions-Thread zur Tarifrunde TV-L 2025

Erwünscht sind:
* Diskussionen über die laufende Tarifrunde
* auch Spekulationen sind ok (bitte als solche Kennzeichnen)
* Vergleiche mit anderen Tarifverträgen
* später dann Informationen zu den Warnstreiks
* Beispielberechnungen je nach Verhandlungsstand

-> Neuigkeiten bitte (auch) in den Neuigkeiten-Thread

Unerwünscht sind:
* allgemeine politische Diskussionen -> gehören ins Forum "allgemeine Diskussion"
* informationsloses Gewerkschafts- oder Arbeitgeber-Bashing
* über andere Mitglieder im Forum oder über Kollegen herziehen, Beleidigungen
Moderatoren: bitte solche Postings einfach kommentarlos rauslöschen.
« Last Edit: 15.11.2025 17:32 von Admin »

blub1984w

• Jr. Member
  • **
Antw:Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I
« Antwort #1 am: 15.11.2025 18:53 »
Hallöchen in die Runde.
Ich bin Landesbeamtin in NRW und werde natürlich die Tarifverhandlung verfolgen.

*Spekulation*
Die Landesregierung in NRW hat ja kürzlich zurück gerudert, im kommenden im Justizbereich Stellen zu kürzen. Ich gehe mal stark davon aus, dass dies durchaus ein Möchtegernargument der AG-Seite  sein wird.
Ich glaube auch nicht an ein Weihnachtswunder,dass eine Einigung nach  der ersten Runde kommen wird, ich denke eher, dass sich das ganze bis in die Schlichtung ziehen wird.

PS: Tippfehler  dürfenbehalten werden, ich brauche dringend eine neue Tastatur, da funktionieren die Tasten nur noch mit GEwalt und wenn sie Lust haben   :D :D :D :D

Johann

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 16.11.2025 00:48 »
*Spekulation*
Die Landesregierung in NRW hat ja kürzlich zurück gerudert, im kommenden im Justizbereich Stellen zu kürzen.
Gerade im Justizbereich sollten die Länder sich überlegen, ob sie da wirklich kürzen sollten. Kann natürlich nur ein subjektiver Eindruck sein, aber meiner Wahrnehmung nach zieht es sich immer und immer länger, bis irgendetwas endlich mal vor Gericht entschieden wurde und Fälle, die früher per Strafanzeige verfolgt worden wären werden mittlerweile seitens der Staatsanwaltschaft eingestellt, weil kein Personal da ist. Unabhängig davon, wie klein der Sachverhalt wirken mag. Da sollte meines Erachtens lieber aufgestockt werden statt abgebaut.

Ich glaube auch nicht an ein Weihnachtswunder,dass eine Einigung nach  der ersten Runde kommen wird, ich denke eher, dass sich das ganze bis in die Schlichtung ziehen wird.
Im TV-L ist keine Schlichtung vorgesehen. Entweder das wird etwas in den angesetzten Runden oder nicht.

blub1984w

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 16.11.2025 07:17 »
*Spekulation*
Die Landesregierung in NRW hat ja kürzlich zurück gerudert, im kommenden im Justizbereich Stellen zu kürzen.
Gerade im Justizbereich sollten die Länder sich überlegen, ob sie da wirklich kürzen sollten. Kann natürlich nur ein subjektiver Eindruck sein, aber meiner Wahrnehmung nach zieht es sich immer und immer länger, bis irgendetwas endlich mal vor Gericht entschieden wurde und Fälle, die früher per Strafanzeige verfolgt worden wären werden mittlerweile seitens der Staatsanwaltschaft eingestellt, weil kein Personal da ist. Unabhängig davon, wie klein der Sachverhalt wirken mag. Da sollte meines Erachtens lieber aufgestockt werden statt abgebaut.

Im TV-L ist keine Schlichtung vorgesehen. Entweder das wird etwas in den angesetzten Runden oder nicht.

Achja stimmt, dass es hier keine Schlichtung gibt hatte ich nicht mehr auf dem Schirm gestern. danke für die Erinnerung! :-)

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 16.11.2025 10:52 »
Als Landesbeamter hoffe ich auf eine ordentliche prozentuale Erhöhung, da ich nicht denke, dass eine Erhöhung der JSZ auf uns übertragen werden wird.
Erste Bemerkungen von dbb gehen in die Richtung.

Behördeninventar

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 16.11.2025 20:44 »
Denkt ihr, wir können noch im Dezember mit dem ersten Streik rechnen?

blub1984w

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 16.11.2025 21:41 »
Als Landesbeamter hoffe ich auf eine ordentliche prozentuale Erhöhung, da ich nicht denke, dass eine Erhöhung der JSZ auf uns übertragen werden wird.
Erste Bemerkungen von dbb gehen in die Richtung.

Ich tippe eher auf nen kleinen Prozentsatz in zwei Schritten mit Sockelbetrag und vielleicht eine Einmalzahlung.

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 16.11.2025 21:42 »
Denkt ihr, wir können noch im Dezember mit dem ersten Streik rechnen?

Nein…im Dezember werden erstmal nur die Forderungen ausgetauscht, dann ist man sich einig, dass man sich nicht einig ist und verzehrt Lachshäppchen.

In der zweiten Runde im Januar gibt es vielleicht ein Angebot der Arbeitgeber welches zu gering sein wird und dann dürfte es die ersten Warnstreiks zur letzten Runde geben.