Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I

Begonnen von Admin, 15.11.2025 17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vollender

Zitat von: MoinMoin in 29.11.2025 13:08
[...Zu den albernen und Verhandlungen, hege ich eine Resthoffnung, dass die AGseite vernünftig ist und öffentlich eine JSZ Anpassung fordert und hege den Verdacht, dass verdi seine hässliche Fratze zeigt und es ablehnt.

Wenn man Mitglieder verprellen will könnte eine Gewerkschaft so vorgehen. Oder nennt sich das dann gelebte Solidarität? Andererseits wurde meine ich auch mal die Stufe 6 eingeführt für höhere EG. Vermutlich auf Druck der AG?

MoinMoin

Zitat von: doro in 29.11.2025 13:17Mehr Netto vom geringeren Brutto (je nach Erfahrungsstufe kann das manchmal nur 70% sein) wäre korrekt gewesen. Aber wozu die Details.
Ich glaube Tagelöhner wollte darauf hinaus, dass der Beamten bei einer 10% Steigerung eine höhere Netto Steigerung hat.
Wenn beide 3000 Brutto haben und 10% mehr Lohn erhalten, dann hat der Angestellte rund 8% mehr Netto (von 1.984,17 auf 2143,71) und der Beamte (300€ PKV) 9,1% (2321,75 von 2534,17) und wenn man den Nettoäquivalenten Beamten nimmt (also 2525 Brutto und ebenfalls 1985 Netto), dann sind es sogar 9,3% Nettolohnsteigerung die aus 10% Bruttolohnsteigerung erzaubert werden.

IchLiebeBeamtentum

Habe dein Beispiel nachgerechnet mit A 13 und E 13 110%, oberste Erfahrungstufe.
Beide erhalten dasselbe Netto Plus.
Und wie kommst du darauf, dass die PKV nur 300 € kostet?
Bitte zukünftig harte Fakten und keine gefühlten Wahrheiten.

MoinMoin

Zitat von: IchLiebeBeamtentum in 29.11.2025 14:57
Habe dein Beispiel nachgerechnet mit A 13 und E 13 110%, oberste Erfahrungstufe.
Beide erhalten dasselbe Netto Plus.
Und wie kommst du darauf, dass die PKV nur 300 € kostet?
Bitte zukünftig harte Fakten und keine gefühlten Wahrheiten.
Du darfst gerne auch ein anderen PKV Betrag wählen.Ändert aber nichts daran, dass es eine unterschiedliche Nettolohnsteigerung ist.
Und gerne kann ich dir harte Fakten liefern.
Nimm einfach diesen Rechner für Beamte einmal mit 3000€ und einmal mit 3300€ und vergleiche die Nettobeträge
Gern PKV als Single mit 500€ (btw ich zahle derzeitig 149€ und meine PKV/PPV sind inkl AG Anteil 480€)

https://rechner24.info/lohnsteuer/rechner?jahr=2026&STKL=1&F=&RE4=3000&LZZ=2&ZKF=0&KG=0&PVK=&LAND=bw&KIRCHE=0&LZZFREIB=&LZZFREIB_LZZ=2&LZZHINZU=&LZZHINZU_LZZ=2&RENTE=0&PKV=1&PKPV=500&progwerte=&progwerte=&oed=1

https://rechner24.info/lohnsteuer/rechner?jahr=2026&STKL=1&F=&RE4=3300&LZZ=2&ZKF=0&KG=0&PVK=&LAND=bw&KIRCHE=0&LZZFREIB=&LZZFREIB_LZZ=2&LZZHINZU=&LZZHINZU_LZZ=2&RENTE=0&PKV=1&PKPV=500&progwerte=&progwerte=&oed=1

und Angestellter

https://rechner24.info/lohnsteuer/rechner?jahr=2026&STKL=1&F=&RE4_ORG=3000&ZIELNETTO=&ZIELAGBRUTTO=&LZZ=2&ZKF=0&KG=0&PVK=&LAND=bw&KIRCHE=0&LZZFREIB=&LZZFREIB_LZZ=2&LZZHINZU=&LZZHINZU_LZZ=2&RENTE=1&ALVFREI=0&PKV=0&KKSATZ=17.05&PKPV=&VBLID=VBL&VBLSATZAG=5.49&VBLSATZAN=1.81&VBLBEITAG=&RE4=&RE4_SOZ=&ag=1&progwerte=&progwerte=&oed=1

https://rechner24.info/lohnsteuer/rechner?jahr=2026&STKL=1&F=&RE4_ORG=3300&ZIELNETTO=&ZIELAGBRUTTO=&LZZ=2&ZKF=0&KG=0&PVK=&LAND=bw&KIRCHE=0&LZZFREIB=&LZZFREIB_LZZ=2&LZZHINZU=&LZZHINZU_LZZ=2&RENTE=1&ALVFREI=0&PKV=0&KKSATZ=17.05&PKPV=&VBLID=VBL&VBLSATZAG=5.49&VBLSATZAN=1.81&VBLBEITAG=&RE4=&RE4_SOZ=&ag=1&progwerte=&progwerte=&oed=1

Nettosteigerung Beamter 2178   2393   109,9%
Nettosteigerung Angestellter 1984   2143   108,0%

Wenn die Rechner also was falsches ausgeben, dann bitten denen melden und um korrektur beten

IchLiebeBeamtentum

Rechne mal mein Beispiel.
Und das mit der PKV, woher hast du das?

Zinc

Wir bräuchten mal einen, der in der Gewerkschaft sitzt und vielleicht paar Infos geben kann, wie stark der Kampfgeist ist, oder ob intern das Ergebnis tatsächlich schon so gut wie feststeht.

Muschebubu

Zitat von: Zinc in 29.11.2025 18:12
Wir bräuchten mal einen, der in der Gewerkschaft sitzt und vielleicht paar Infos geben kann, wie stark der Kampfgeist ist, oder ob intern das Ergebnis tatsächlich schon so gut wie feststeht.

Wie hoch soll denn der Kampfgeist sein. Klar, Eigenmotivation wäre was. Vielleicht wäre aber auch Werbung der Gewerkschaften was, um Beschäftigte von der Sinnhaftigkeit zu überzeugen!? Problem nur, habe ich in meinen 12 Jahren in meiner Dienststelle kein einziges mal erlebt, großer Bezirk in Berlin, dass nur im Ansatz die verhandelnde Gewerkschaft gleiches getan hätte. Auf der Personalversammlung sprachen die GdP und die GVV, nicht aber verdi. Henne und Ei, bleibt die Frage, wer, wer ist. Ich glaube, verdi hat den TV-L schon längst abgeschrieben.

Faunus

Flurfunk: bei uns treffen sich nächste Woche ein paar Gewerkschaftler und Gewerkschaftsnahe, um einen mögl. ersten Warnstreik vorab zu besprechen.

Nussacker

kurze Frage:

Aktuell arbeiten wir ohne gültigen Tarifvertrag. Nun habe ich in den S-Tabelle eine Zulage von 180€ garantiert und bekomme diese ausbezahlt. Nehmen wir an, die Zulage wird gestrichen, muss ich dann Geld zurückzahlen? (Auch wenn es sich wahrscheinlich mit der dann vereinbarten "Erhöhung" wohl ausgleichen würde = Nullrunde.)

Umlauf

Zitat von: Ornaki in 28.11.2025 10:13
So als generelle frage zu den Tarifverhandlungen. Warum ist der DBB überhaupt bei den Tarifverhandlungen dabei? Meines Wissens nach wird die Beamtenbesoldung durch Gesetzesbeschluss angepasst und ist zwar oft ähnlich zum TVL, hat aber mit diesem eigentlich nichts zu tun? Oder?

Weil es offiziell dbb und Tarifunion heißt und dort auch Tarifbeschäftigte, wie z.b ich selbst, Mitglied sind.

Sprich der dbb verhandelt für die Tarifbeschäftigten seiner Mitgliedsgewerkschaften.

Umlauf

Zitat von: Nussacker in 30.11.2025 08:39
kurze Frage:

Aktuell arbeiten wir ohne gültigen Tarifvertrag. Nun habe ich in den S-Tabelle eine Zulage von 180€ garantiert und bekomme diese ausbezahlt. Nehmen wir an, die Zulage wird gestrichen, muss ich dann Geld zurückzahlen? (Auch wenn es sich wahrscheinlich mit der dann vereinbarten "Erhöhung" wohl ausgleichen würde = Nullrunde.)

Der Tarifvertrag wurde nicht gekündigt. Es wurden die Tariftabellen gekündigt, mit Weitergeltung der Selbigen.

Oder möchtest Du sagen, dass der AG jetzt dein Gehalt mal um 200 Ocken absenken kann.?

Farold

Ist es eigentlich nicht so dass bei jeder Gehaltserhöhung die Schere beim Nettogehalt zwischen Angestellten und Beamten immer weiter zu Gunsten der Beamten auseinander geht da bei den Angestellten automatisch die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung, zur Krankenkasse, zur Pflegeversicherung, zur Rentenversicherung und zur Zusatzversorgung steigen? Müsste man bei Beamten somit nicht etwas weniger an Prozenten geben damit das nicht vollkommen aus dem Ruder läuft? Bei mir blieben nach der letzten Gehaltserhöhung im Rahmen einer Höhergruppierung von den 100 Euro Garantiebetrag gerade einmal 44 Euro netto übrig. Wie viel bleibt einem Beamten von 100 Euro an netto? Ich schätze mal so zwischen 70 und 80 Euro? Gerne darf man mich korrigieren wenn ich da falsch liege.

DiVO

Zitat von: Farold in 01.12.2025 09:11
Ist es eigentlich nicht so dass bei jeder Gehaltserhöhung die Schere beim Nettogehalt zwischen Angestellten und Beamten immer weiter zu Gunsten der Beamten auseinander geht da bei den Angestellten automatisch die Beiträge zur Krankenkasse, zur Pflegeversicherung, zur Rentenversicherung und zur Zusatzversorgung steigen? Müsste man bei Beamten somit nicht etwas weniger an Prozenten geben damit das nicht vollkommen aus dem Ruder läuft? Bei mir blieben nach der letzten Gehaltserhöhung im Rahmen einer Höhergruppierung von den 100 Euro Garantiebetrag gerade einmal 44 Euro netto übrig. Wie viel bleibt einem Beamten von 100 Euro an netto? Ich schätze mal so zwischen 70 und 80 Euro? Gerne darf man mich korrigieren wenn ich da falsch liege.

Warum eigentlich immer dieses Beamten-Bashing und dieser merkwürdige Neid? Ich bin heilfroh, dass ich kein Beamter bin und so nicht die ganzen Nachteile dieses Systems habe.

Vollender

Bringt auch nichts. Entweder man akzeptiert die (teils krassen) Unterschiede oder nicht. Ich wäre gerne verbeamtet, gibt es aber in unserem Bereich (warum auch immer) nicht. Andererseits: Berlin hat die Verbeamtung von Lehrkräften meine ich wieder eingeführt, um im Wettbewerb mit anderen Bundesländern nicht weiter Lehrkräfte zu verlieren und die Attraktivität des Lehrerberufs in Berlin zu steigern. Warum wohl?

Farold

Das ist weder Beamten-Bashing noch merkwürdige Neid. Es muss doch im Interesse aller sein dass nach Tarifverhandlungen das Lohngefüge zwischen verschiedenen Gruppen für identische Tätgkeiten nicht noch weiter auseinander triftet.
Generell: Was bringen Forderungen nach immer höheren Bruttolöhnen wodurch wiederum alles teurer wird und unterm Strich bleibt dann nichts mehr übrig? Was wir bräuchten wäre eine Haltelinie für Sozialabgaben. Ich zumindest bin mit meinem Bruttolohn mehr als zufrieden, was eben nicht passt ist der Nettolohn. Deshalb brauchen wir mehr netto vom brutto und deshalb sollten Sozialabgaben auf keinen Fall 40% übersteigen dürfen.