Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Erste Prüfstufe Bundesbeamte 1996 - 2026
BVerfGBeliever:
Mal kurz weg von der Vorabprüfung zur Mindestbesoldung (um die sich ja die aktuelle Diskussion im Hauptthread in erster Linie dreht) und hin zur ersten Stufe der Fortschreibungsprüfung:
Ich habe mal kurz versucht, das Ganze überschlägig für A15 von 1996 bis 2026 zu betrachten (soweit mir das hier im Urlaub ad-hoc am winzigen Laptop möglich war). Insbesondere habe ich Einmalzahlungen ignoriert und keine Spitzausrechnung durchgeführt. Wer sich beim Tariflohnindex wundert: 2016 wurde in E15 die sechste Stufe eingeführt und 2026 die Sonderzahlung erhöht.
Wie erwartet und befürchtet ist das Ergebnis ziemlich ernüchternd:
- Ende der Nullerjahre hat ein paar Mal der Verbraucherpreisindex "angeschlagen".
- Am aktuellen Rand könnte gegebenenfalls der Tariflohnindex und der Nominallohnindex relevant werden (letzterer steht natürlich noch nicht fest).
- Ansonsten aber spielt fast nur das (mittelbare) Abstandsgebot (von dem ich einfach mal durchgehend ausgegangen bin) eine Rolle, aber das muss ja leider nicht zwingend etwas heißen.
Ihr findet die Datei im Anhang. Wer andere Besoldungsgruppen betrachten möchte, muss einfach nur die ersten beiden Spalten (neu) befüllen (Ergebnisse gerne posten). Wer Fehler/etc. findet, gerne melden..
Grafische Darstellung: https://s1.directupload.eu/images/251123/ph2j3rjk.png
phili:
Danke dir für deine Mühe. Sowas ähnliches wollte ich für mein Bundesland (Bayern) mal aufstellen, jetzt muss ich nicht alles neu erfinden....
Kurze Frage: Hast du eine schöne Übersicht gefunden, aus der du die Werte rausliest, oder bist du hier auf der Seite über die Archiv-Funktion der Tabellen gegangen?
BVerfGBeliever:
--- Zitat von: phili am 23.11.2025 17:23 ---Kurze Frage: Hast du eine schöne Übersicht gefunden, aus der du die Werte rausliest, oder bist du hier auf der Seite über die Archiv-Funktion der Tabellen gegangen?
--- End quote ---
Letzteres. Ging aber eigentlich recht flott (wie gesagt, ich musste eher damit "kämpfen", dass ich urlaubsbedingt keinen "richtigen Computer" zur Hand habe)..
VierBundeslaender:
Bitte nicht falsch verstehen. Aber mal folgende Frage: Wenn der Dienstherr der Meinung ist, dass die unteren Gruppen sehr stark, obere Gruppen dagegen nicht gefördert werden sollen und sich damit die Stufen immer mehr annähern, ab welchem Grenzwert ist das dann "evident unzureichend"? Wenn man das Urteil so liest, wie es geschrieben ist, lautet die bisherige Antwort: Gar nicht. Denn wenn es nur ein Kriterium ist, das man reißt, dann wird ja abgewiesen.
Das kann mE nicht das Ende der Fahnenstange sein. Aber dieses Urteil hilft da nicht weiter, oder? Und ob es ein weiteres geben wird oder ab man diesen Punkt noch einmal genauer unter die Lupe nimmt, wissen wir ja nicht (obwohl wir es hoffen). Siehst du das auch so?
phili:
Ich habe jetzt extra nochmal nachgelesen:
Bei nur einem Kriterium kann man es nicht mit Sicherheit sagen und es muss eingehend gewürdigt werden, von einer pauschalen Ablehnung kann ich da noch nichts lesen. Das wird dann aber (meine laienhafte Vermutung) sicherlich noch Gegenstand weiterer Verfahren....
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version