Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Arbeitszeitbetrug durch eigenmächtige Überstunden?
Faunus:
--- Zitat von: Sjuda am 02.12.2025 08:16 ---Jeder Sachverhalt muss in irgendeiner Weise interpretiert werden, insbesondere wenn die Informationen, wie hier, recht spärlich sind.
--- End quote ---
Eben!
"Zu bedenken geben" könnte u.U. so etwas wie Deeskalation vor Ort vermeiden helfen!
--- Zitat von: Sjuda am 02.12.2025 08:16 ---Es scheint außerhalb der Vorstellungskraft zu liegen, dass nicht nur Vorgesetzte schlecht, böse und unfähig sind, dass nicht immer alles gemein und ungerecht ist, sondern dass es auch unter den einfachen Mitarbeitern schwarze Schafe geben kann.
--- End quote ---
Da bin ich völlig bei Dir.
Flying:
--- Zitat von: Sjuda am 02.12.2025 08:16 ---Manchmal komme ich mir vor, als wären wir hier im Verdi-Forum. Es scheint außerhalb der Vorstellungskraft zu liegen, dass nicht nur Vorgesetzte schlecht, böse und unfähig sind, dass nicht immer alles gemein und ungerecht ist, sondern dass es auch unter den einfachen Mitarbeitern schwarze Schafe geben kann.
--- End quote ---
Da bin ich ganz bei dir. Zumal wir ja hier von zwei "einfachen" (was auch immer das sein soll) Mitarbeitern reden.
Ich schreibe allerdings nicht aus einer Interpretation raus, sondern drehe deine Geschichte einfach um. Letztlich wissen tun wir es doch beide nicht. Und wenn du gerne aus drei Halbsätzen so viel interpretieren möchtest, werde ich dich nicht daran hindern (können). Ich bezweifel allerdings weiterhin, dass es den Tatsachen entspricht, so lange uns der Eröffner nicht mit weiteren Infos versorgt.
Abgang 2025:
Mal wieder ein Typischer "Kollege" im Amt. Was finden einige Menschen daran, andere zu denunzieren ? Machen sie es aus purer Langeweile oder sind solche Menschen krank ?
--- Zitat von: Geschädigter am 25.11.2025 14:41 ---Hallo,
eine Kollegin am Empfang in 20 Stunden TZ hat erstaunlich viel Urlaub.
Hintergrund: ihre Arbeitszeit ist eigentlich von 08:00 - 12:00 Uhr, ANGEBLICH fährt ihr Zug aber nicht passend und sie MUSS daher eine Stunde früher reinkommen.
In der "überflüssigen" Stunde arbeitet sie vermutlich nicht, weil es da eben auch nichts zu arbeiten gibt.
Pro Woche wird somit ein Gleittag "erwirtschaftet", welcher dann im Rahmen eines längeren Urlaubs wieder genommen wird.
Ist das nicht irgendwo eine Art "Arbeitszeitbetrug"?
--- End quote ---
Sjuda:
@Flying Es liegt natürlich im Bereich des Möglichen, dass uns der TE hier einfach belügt oder die Angaben unrichtig sind.
Das Problem besteht aber auch bei umfangreich vorgestellten Sachverhalten.
Ich frage mich allerdings, wenn wir Trolle ausklammern, welchen Sinn es machen würde, sich Einschätzungen einzuholen, wenn die Schilderung nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Die Erkenntnisse hätten dann keinen Wert. Der Vorteil eines anonymen Internetforums liegt doch gerade darin, dass man sich zu Themen austauschen kann, die man in der realen Welt aus verschiedenen Gründen nicht ansprechen kann oder möchte.
Daher gehe ich davon aus, dass die wenigen Angaben zumindest stimmen, auch wenn sie unbefriedigend lückenhaft sein mögen.
Und so wissen wir im konkreten Fall, dass die Anwesenheit vor der Öffnungszeit zumindest zu einem Teil auf rein private Gründe zurückzuführen ist.
--- Zitat ---ANGEBLICH fährt ihr Zug aber nicht passend und sie MUSS daher eine Stunde früher reinkommen
--- End quote ---
Alles Weitere wird sich ohne zusätzliche Informationen nicht klären lassen, da sind wir uns einig.
@Abgang 2025 Ohne Rückschlussmöglichkeit auf die betreffende Person kann man wohl kaum von Denunziation sprechen oder, wie es andere Diskussionsteilnehmer andeuten, irgendwelche Straftatbestände verwirklichen.
Faunus:
Ich denke man bekommt häufig "nur die 1/2 Wahrheit" aufgetischt und es gibt in der Regel auch eine andere Sichtweise und da muss man durch Erfragen/Herantasten hinkommen. Von der eigenen Sichtweise aus steht man gerne erzählt besser da und möchte Bestätigung von anderen - vor allem wenn die reale Welt einem nicht zustimmt.
Und ja ich bin gelegentlich auch "vorschnell" bzw. interpretiere etwas, wo es nichts zu interpretieren gibt - jeder hat so seinen Trigger ;)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version