Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Arbeitszeitbetrug durch eigenmächtige Überstunden?

<< < (2/6) > >>

Umlauf:
Wenn sie feste zeitliche Grenzen hat, ist es Angelegenheit des AG wie die entsprechende Kappung/Eingrenzung abläuft. Ist der AG dafür zu doof, ist es sein Pech.

Bei uns darf man ab 6 Uhr arbeiten.

Wenn man 5:50 bereits ankommt, muss nicht an der Stechuhr sinnfrei rumstehend warten. Man sticht einfach, aber die Zeit wird gekappt und beginnt erst ab 6 Uhr zu laufen. Die Regeln sind allen Mitarbeitern bekannt. Gleiches gilt analog für Mitarbeiter, für die besondere Zeiten festgelegt sind.

Von daher sage ich mal: Organisationsversagen

FearOfTheDuck:

--- Zitat von: Geschädigter am 25.11.2025 20:00 ---
--- Zitat von: Sjuda am 25.11.2025 15:20 ---Ansonsten wäre auch denkbar, dass sie vor- und nachbereitende Tätigkeiten durchführt (Formulare auffüllen, abgegebene Dokumente/Post verteilen, E-Mails/Intranet lesen etc.; abhängig davon, was am Empfang genau zu tun ist).

--- End quote ---

Klar kann sie diese Arbeiten evtl. schon "vorab" (also vor dem "eigentlichen" Dienstbeginn) erledigen, aber unterm Strich erwirtschaftet sie ja immer eine ganze Überstunde pro Tag und mind. irgendeine Stunde ihrer 5-ständigen Tätigkeit besteht dann eben aus "Nichtstun".

Theoretisch dürfte sie sich erst 08:00 Uhr einstempeln in dem Sinne...

Ich lasse auch Überstunden in Gleittage umwandeln und feier sie somit ab, ABER: ich habe tatsächlich ÜBERstunden geleistet, nicht etwa UNTERstunden angespart.

--- End quote ---

Und du bist der Person vorgesetzt? Und wenn ja, kannst du belegen, dass sie in der Stunde nichts macht oder bleibt es bei der Vermutung?

Flying:

--- Zitat von: Geschädigter am 25.11.2025 20:00 ---
--- Zitat von: Sjuda am 25.11.2025 15:20 ---Ansonsten wäre auch denkbar, dass sie vor- und nachbereitende Tätigkeiten durchführt (Formulare auffüllen, abgegebene Dokumente/Post verteilen, E-Mails/Intranet lesen etc.; abhängig davon, was am Empfang genau zu tun ist).

--- End quote ---

Klar kann sie diese Arbeiten evtl. schon "vorab" (also vor dem "eigentlichen" Dienstbeginn) erledigen, aber unterm Strich erwirtschaftet sie ja immer eine ganze Überstunde pro Tag und mind. irgendeine Stunde ihrer 5-ständigen Tätigkeit besteht dann eben aus "Nichtstun".

Theoretisch dürfte sie sich erst 08:00 Uhr einstempeln in dem Sinne...

Ich lasse auch Überstunden in Gleittage umwandeln und feier sie somit ab, ABER: ich habe tatsächlich ÜBERstunden geleistet, nicht etwa UNTERstunden angespart.

--- End quote ---

Und was interessiert es dich?
Bei uns am Empfang kann man sicherlich auch einiges tun, wenn die Türen offiziell noch geschlossen sind.

BAT:
Zugfahrpläne werden auch teils veröffentlich, aber pssst...

tb2022:
In einer Stunde kann man ganz schön viel und oft empfangen...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version