Autor Thema: Angestelltenlehrgang 1  (Read 117 times)

Momof3

• Newbie
  • *
Angestelltenlehrgang 1
« am: 26.11.2025 18:38 »
Hallo zusammen,
ich habe eine Ausbildung und einen Bachelor in Wirtschaft und arbeite zurzeit im öffentlichen Dienst, hier benötige ich nur die Ausbildung. Ich würde mich gerne weiterentwickeln, jedoch habe ich mit dem Bachelor rein formal schon die Möglichkeiten in höhere Entgeltgruppen aufzusteigen. Problematisch ist nur, dass ich eben keinen Abschluss in Verwaltungswissenschaften oder Recht habe, sodass ich für manchen Job einfach fachlich nicht die Qualifikation habe. Ich überlege aktuell in Angestelltenlehrgang 1 zu machen, um mir da mehr Möglichkeiten zu schaffen. Meine Kollegen raten mir eher davon, ab, das ich ja mit dem Bachelor mich schon auf höher qualifizierte Stellen bewerben kann.

Was meint ihr dazu? Gibt es außer dem Angestelltenlehrgang 1 noch andere Weiterbildungsmöglichkeiten, die hier passend wären? Ich habe vorher schon in der privaten Wirtschaft gearbeitet, würde aber gerne im öffentlichen Dienst bleiben und mich hier weiterentwickeln, weil es mir einfach besser gefällt.

Dankeschön schon einmal vorab!

Nilpferdelfe

• Newbie
  • *
Antw:Angestelltenlehrgang 1
« Antwort #1 am: 26.11.2025 18:47 »
Vielleicht gleich den Angestelltenlehrgang II machen?

Ich mache in Bayern den Beschäftigtenlehrgang II als Quereinsteiger, was wegen der Allg. Hochschulreife möglich war. Wenn der Arbeitgeber zahlen soll, müsste er natürlich auch Interesse daran haben, dass du den Lehrgang machst. Ansonsten kann man in Bayern auch als Selbstzahler teilnehmen.

Wie die Regelungen in anderen Bundesländern sind, weiß ich leider nicht.

Momof3

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 26.11.2025 18:56 »
Vielleicht gleich den Angestelltenlehrgang II machen?

Ist das möglich? Ich bin in Niedersachsen. Ich denke, dass ich Unterstützung erhalten würde, ansonsten wäre ich auch bereits den selbst zu bezahlen.

Nilpferdelfe

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 26.11.2025 21:17 »
Am besten erkundigst du dich einfach bei dem zuständigen Institut oder Anbieter.

ich finde den Lehrgang sehr bereichernd und komme auch als Quereinsteiger gut mit.

Viel Erfolg!