Um Dich auszuheulen oder um zu betteln? 
Das variiert von Jahr zu Jahr...

In Steuerklasse I (in der aktuellen Stufe noch unter BBG) blieben mir dieses Mal sensationelle 44 % übrig.Für den Staat ein Bombengeschäft, dieses "Weihnachtsgeld"
Himmel, mache Dich doch selbstständig, dann kannst Du dir selbst eine JSZ auszahlen - das wäre dann eine Entnahme und steuerlich wahrscheinlich günstiger.
Abgesehen vom bestehenden TV: es gibt auch sehr viele AN da draußen, die mit ein paar 100 € beglückt werden oder garnichts bekommen. Und bevor wieder das "Argument" kommt "Nur weil die anderen noch schlechter...": ja, genau das, wechselt den Job, geht in die PW und verdient Euch da eine goldene Nase.
Alle meine Nachbarn laufen mit goldenen Nasen rum und bekommen nie einen Schnupfen, die sind alle t o t a l zufrieden, unkündbar, keine Arbeitsverdichtung, immer Gleitzeit, 60-80 Tage Urlaub im Jahr, 100 Tage HO, 13-15 Monatsgebehälter usw. usf.
Ich kann dieses Gejammer nicht mehr ertragen.
***
Die fetten Jahre sind vorbei. Face it!
Wir haben es spätestens zum Ende von Kohls Regierungszeit verpasst, vernünftig auf die schon damals absehbaren geänderten Rahmenbedingungen zu reagieren und u. a. die sozialen Sicherungssysteme anzupassen.
Der jetzige (und auch davor jahrzehntelange) Stillstand resultiert doch daher, dass gerade im Hinblick auf die
sichere Rente auf die damaligen, jetzigen oder in naher Zukunft zukünftigen Rentenbezieher zuviel Rücksicht genommen wurde und wird (die größte Gruppe der Wähler).
Wenn ich an den ganzen Riester-Schrott usw. denke, bekomme ich Plaque und Haarauswahl.
56,6 % der Bevölkerung sind zwischen 40 und 100 Jahre alt, wenn ich den Anteil der 40 bis 60jährigen stumpf halbiere, liege ich immer noch bei 43,2 % (finde den Fehler),
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/Tabellen/bevoelkerung-altersgruppen-deutschland.htmlWie sollen da notwendige Veränderungen durch die Parteien umgesetzt werden, ohne dass sie an ihren Mandaten und liebgewonnenen
Funktionen sägen? Nein, die AgD stellt keine Option dar, die AgD ist wie aus dem Märchen "Des Kaiser neue Kleider", "
Aber er hat ja garnichts an!".
https://www.rheingold-marktforschung.de/gesellschaft/deutschland-auf-der-flucht-vor-der-wirklichkeit/Ich verstehe das als Diskussionsbeitrag im Hinblick auf die Tarifbeschäftigen im öD...
