Autor Thema: Jahressonderzahlung kam  (Read 1875 times)

zinn123

• Newbie
  • *
Jahressonderzahlung kam
« am: 26.11.2025 13:26 »
Jahressonderzahlung inkl Lohn (Steigerung) kam.

2 Prozent netto mehr.

Wow. Danke verdi.

crapSen

• Jr. Member
  • **
Antw:Jahressonderzahlung kam
« Antwort #1 am: 26.11.2025 15:01 »
Ok

Organisator

• Hero Member
« Antwort #2 am: 26.11.2025 16:10 »
und da ist jetzt wo der Erkenntnisgewinn?

Fettschwanzmaki

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 26.11.2025 16:27 »
Die prozentuale Erhöhung der JSZ kommt doch erst im nächsten Jahr zum tragen, was hat der TE erwartet?

Ich rege mich eher darüber auf, dass davon ~ 50 % an Abgaben draufgehen. Sieht brutto richtig gut aus (endlich wird man mal gewürdigt!), dann kommt die zweite Seite mit dem Ü-Betrag. In manchen Momenten... ach, lassen wir das...

Ich rufe dann jedesmal meine Mama an.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4 am: 27.11.2025 07:39 »
Die prozentuale Erhöhung der JSZ kommt doch erst im nächsten Jahr zum tragen, was hat der TE erwartet?

Ich rege mich eher darüber auf, dass davon ~ 50 % an Abgaben draufgehen. Sieht brutto richtig gut aus (endlich wird man mal gewürdigt!), dann kommt die zweite Seite mit dem Ü-Betrag. In manchen Momenten... ach, lassen wir das...

Ohja.
In Steuerklasse I (in der aktuellen Stufe noch unter BBG) blieben mir dieses Mal sensationelle 44 % übrig.
Für den Staat ein Bombengeschäft, dieses "Weihnachtsgeld"

oberhaeo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 27.11.2025 08:00 »
Zitat

Um Dich auszuheulen oder um zu betteln?  :)

ElBarto

• Full Member
« Antwort #6 am: 27.11.2025 08:49 »

Ohja.
In Steuerklasse I (in der aktuellen Stufe noch unter BBG) blieben mir dieses Mal sensationelle 44 % übrig.
Für den Staat ein Bombengeschäft, dieses "Weihnachtsgeld"

Naja nicht vergessen wir werden ja ohnehin aus der Staatskasse bezahlt. Er gibt und nimmt quasi gleichzeitig.
In der PW würde er tatsächlich nur nehmen. ;)

Fettschwanzmaki

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 27.11.2025 19:15 »
Zitat von: oberhaeo

Um Dich auszuheulen oder um zu betteln?  :)

Das variiert von Jahr zu Jahr...  ;D

Zitat von: KlammeKassen
In Steuerklasse I (in der aktuellen Stufe noch unter BBG) blieben mir dieses Mal sensationelle 44 % übrig.Für den Staat ein Bombengeschäft, dieses "Weihnachtsgeld"

Himmel, mache Dich doch selbstständig, dann kannst Du dir selbst eine JSZ auszahlen - das wäre dann eine Entnahme und steuerlich wahrscheinlich günstiger.

Abgesehen vom bestehenden TV: es gibt auch sehr viele AN da draußen, die mit ein paar 100 € beglückt werden oder garnichts bekommen. Und bevor wieder das "Argument" kommt "Nur weil die anderen noch schlechter...": ja, genau das, wechselt den Job, geht in die PW und verdient Euch da eine goldene Nase.

Alle meine Nachbarn laufen mit goldenen Nasen rum und bekommen nie einen Schnupfen, die sind alle   t o t a l   zufrieden, unkündbar, keine Arbeitsverdichtung, immer Gleitzeit, 60-80 Tage Urlaub im Jahr, 100 Tage HO, 13-15 Monatsgebehälter usw. usf.

Ich kann dieses Gejammer nicht mehr ertragen.

Die fetten Jahre sind vorbei. Face it!

Wir haben es spätestens zum Ende von Kohls Regierungszeit verpasst, vernünftig auf die schon damals absehbaren geänderten Rahmenbedingungen zu reagieren und u. a. die sozialen Sicherungssysteme anzupassen.

Der jetzige (und auch davor jahrzehntelange) Stillstand resultiert doch daher, dass gerade im Hinblick auf die sichere Rente auf die damaligen, jetzigen oder in naher Zukunft zukünftigen Rentenbezieher zuviel Rücksicht genommen wurde und wird (die größte Gruppe der Wähler).

Wenn ich an den ganzen Riester-Schrott usw. denke, bekomme ich Plaque und Haarauswahl.

56,6 % der Bevölkerung sind zwischen 40 und 100 Jahre alt, wenn ich den Anteil der 40 bis 60jährigen stumpf halbiere, liege ich immer noch bei 43,2 % (finde den Fehler), https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/Tabellen/bevoelkerung-altersgruppen-deutschland.html

Wie sollen da notwendige Veränderungen durch die Parteien umgesetzt werden, ohne dass sie an ihren Mandaten und liebgewonnenen Funktionen sägen? Nein, die AgD stellt keine Option dar, die AgD ist wie aus dem Märchen "Des Kaiser neue Kleider", "Aber er hat ja garnichts an!".

https://www.rheingold-marktforschung.de/gesellschaft/deutschland-auf-der-flucht-vor-der-wirklichkeit/

Ich verstehe das als Diskussionsbeitrag im Hinblick auf die Tarifbeschäftigen im öD...  ;D

clarion

• Hero Member
« Antwort #8 am: 27.11.2025 21:05 »
Welche Haare wählst Du denn?

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #9 am: 28.11.2025 07:54 »
Bestimmt welche zum schämen. ;)

Fettschwanzmaki

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 28.11.2025 15:29 »
Welche Haare wählst Du denn?

Ich bin noch unschlüssig, konnte das aber zumindest etwas eingrenzen:

https://www.youtube.com/watch?v=WM9O75JyYeg

zinn123

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 28.11.2025 21:59 »
und da ist jetzt wo der Erkenntnisgewinn?

Es war einfach Sarkasmus gegenüber dieser merkwürdigen Gewerkschaft, die angeblich 8% lohnerhöhung will und am Schluss kommt 2 % höchstens raus. Diese Gewerkschaft gehört ersetzt. Jedes Mal wird argumentiert das weniger als der Wirtschaft rausgeholt wird ja von denen selbst. Die selbst fabrizieren diesen Müll. Diese Gewerkschaft gehört ersetzt. Ich frage mich auch jedes Mal, warum die jedes Mal warten, bis der tarifvertrag ausläuft. Dann gibt's Null Runden und dann gibt's erst wieder Geld. Nein, ein halbes Jahr. Zuvor muss angefangen werden, mit Streiks ohne Ende. Und zum Auslaufen des tarifvertrages muss am nächsten Tag ein neuer tarifvertrag binden. Da sein. Uns noch mal zu sagen. Diese Gewerkschaft gehört abgesetzt und komplett ersetzt. Verdi ist absoluter Schrott.