Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Netto 2026
clarion:
Sputnik bist Du Beamter, oder Tarifbeschäftigter oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze?
blubb:
Cool 50€ netto weniger mtl...
phantomghost:
--- Zitat von: blubb am 07.12.2025 21:15 ---Cool 50€ netto weniger mtl...
--- End quote ---
Dürfte am Wegfall der Vorsorgepauschale ab 1.1.26 liegen. Bisher warst du aber wahrscheinlich ohnehin verpflichtet, eine ESt-Erklärung abzugeben, da der Teilbetrag der Vorsorgepauschale für KV/ PV deine tatsächlichen Aufwendungen überstiegen hat (klassisch bei Soldaten mit truppenärztlicher Versorgung). Faktisch hast du den monatlichen LSt-Steuerabzug mittels Vorsorgepauschale dann mit der ESt-Erklärung wieder zurückgezahlt.
An deiner Gesamtsteuerbelastung ändert sich aber nichts.
Tota:
Ich bin auch gespannt wie es sich bei uns auswirken wird. Meine Frau und ich sind beide Beamte. Ich bin allerdings Versicherungsnehmer bei uns beiden. Soweit ich das sehe wird jetzt von uns beiden der Betrag komplett mir zugeordnet. Damit bei meiner Frau 0€. Das wird ja dann extrem nachteilig für sie (gut mit der Steuererklärung gleicht es sich schon wieder aus). Aber solang sie in Elternzeit ist bekommt sie auch 30€ Zuschuss zur PKV. Aber der wird wohl gestrichen wenn kein Beitrag gemeldet ist.
Oweh ich sehe da schon Diskussion auf mich zukommen mit der Bezügestelle.
Wie seht ihr das?
Sputnik1978:
--- Zitat von: clarion am 07.12.2025 21:01 ---Sputnik bist Du Beamter, oder Tarifbeschäftigter oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze?
--- End quote ---
Ich bin Beamter mit 70% Beihilfe (da 2 Kinder).
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version