Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Netto 2026
Bundesbeamter212:
Bedeutet das eigentlich, dass man bei der Steuererklärung weniger zurück bekommt, da jetzt monatlich die PKV/Pflege berücksichtigt wird?
MoinMoin:
--- Zitat von: Bundesbeamter212 am 05.12.2025 18:24 ---Bedeutet das eigentlich, dass man bei der Steuererklärung weniger zurück bekommt, da jetzt monatlich die PKV/Pflege berücksichtigt wird?
--- End quote ---
Das kommt darauf an was du vorher in der monatlichen Steuer angegeben hast.
Ich musste mal ein paar Jahre Steuern zurückzahlen, weil unsere Lohnstelle zu dämlich war den korrekten Betrag einzutragen (Denn doppelten betrag halt, als AG und AN Anteil....).
Connor:
Verläßlich ist nur dieser Steuerrechner des BMF. Und der berücksichtigt die PKV. https://www.bmf-steuerrechner.de/bl/bl2026/eingabeformbl2026.xhtml
Flickenmichi:
--- Zitat von: Bundesbeamter212 am 05.12.2025 18:24 ---Bedeutet das eigentlich, dass man bei der Steuererklärung weniger zurück bekommt
--- End quote ---
In meinem Fall ja, da ich meinem Dienstherren noch nie meine Basis-PKV/PPV-Beiträge mitgeteilt habe und dieser aber von sich aus bisher die Mindestpauschale von 158,33 € monatlich berücksichtigt hat. Wenn er nun ab Januar 2026 über ELStAM die tatsächlichen Basiskosten, die bei mir bei ca. 260 € liegen dürften, abruft, habe ich monatlich weniger Steuerabzüge/mehr Netto, aber dafür eben eine geringere Erstattung im Rahmen der Steuererklärung. Ist ja aber gehupft wie gesprungen. :)
Sputnik1978:
Ich habe jüngst von der Debeka ein Schreiben mit den im ELStAM-Verfahren gemeldeten Daten erhalten.
Darin enthalten sind die Vorsorgeaufwendungen für die Basisabsicherung. Dies entspricht praktisch dem Zahlenwerk, was ich bisher postalisch an die Bezügestelle weitergeleitet hatte.
Gemeldet wird aber auch ein Arbeitgeberzuschuss nach Paragraph 257 SGB V und 61 SGB XI. Der Gesamtbetrag hierbei ist deutlich höher als die o.g. Vorsorgeaufwendungen.
Von einem solchen Arbeitgeberzuschuss höre ich zum ersten Mal. Kann das Auswirkungen auf mein monatliches Netto haben?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version