Autor Thema: Vorzimmerdamen 9a  (Read 1689 times)

Abgang 2025

• Newbie
  • *
Antw:Vorzimmerdamen 9a
« Antwort #15 am: 09.12.2025 23:13 »
Kommt wahrscheinlich immer darauf an wie die Damen Optisch Aussehen und meistens sind das ja immer Top Attraktive Damen und da ist schon klar wo Stufe 9 her kommt  ;) Hab bisher noch nie ein übergewichtige Vorzimmer Dame gesehen....

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #16 am: 10.12.2025 09:10 »
Na komm mal nach Niedersachsen, da gibt das E6. Und glaub mir, das findet keine (r) lustig.
Wird in meiner Nds. Behörde als "Assistenz der Geschäftsführung" ebenfalls mit E9a vergütet.

In der Wirtschaft ist das ähnlich - da divergieren die Tätigkeiten und die Bezahlungen der Assistenten auch nach "Einsatzhöhe". Nicht sooo außergewöhnlich.

Die Entgeltordnung macht keinen Unterschied bei der Einsatzhöhe - also sollte das im öD schon einheitlich ablaufen.

Wenn die Tätigkeiten und Relevant identisch ist sollte das keinen Unterschied machen. Faktisch ist es aber ein Unterschied ob du Assistenz (das ist nicht gleich Vorzimmerdame) eines Staatssekretärs oder Behördenleiters bist oder Sekretärin in einem Schulbüro oder einem Bauhof bist.

Aber wie gesagt: Bei gleichen Aufgaben gleicher Schwierigkeit sollte die Eingruppierung identisch sein.

Alien1973

• Full Member
« Antwort #17 am: 10.12.2025 09:22 »
"Normale" Sekretärinnen sind bei uns in der EG6 (ohne BL 1) oder in der EG7 (mit BL 1). Also Damen für den Amtsleiter oder den Referenten...

Vorzimmerdamen vom OB sind auch bei uns in der EG9a.
Was ich da so mitkriege musst das denen auch zahlen, weil sonst macht dir diesen Job keine mit. "Normale" Sekretärinnen arbeiten mit Fachkräften, die Vorzimmerdamen mit Politikern. Noch dazu ist bei uns der OB lediglich fest angestellt, die Bürgermeister 2 und 3 gehen einem Job nach. Da richten sich gaaaanz schnell die Termine im Haus nach diesen Herren, öfter gern auch mal am späten Nachmittag und ad hock. Planbar ist da kaum irgendwas und die Launen dieser Herren muss man auch erst mal aushalten.

In meinen Augen ist die EG9a ein Trostpflaster, weil sonst müssten diese Stellen alle 1/2 Jahr neu besetzt werden. Zumindest bei uns ist das kein Zuckerschlecken, so wie ich das mitkriege....

Tante Hilde

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: 10.12.2025 10:07 »
...

Würde ich persönlich auch so machen. Für die Arbeit einen zuverlässigen Ackergaul, ein Stall für das temperamentvolle Rassepferd findet sich dann auch woanders  8)

Was für eine widerliche menschen-/frauenverachtende Ausdrucksweise.

Dem kann ich nur zustimmen!
Es gibt im Übrigen auch Vorzimmer-Herren und Frauen, die in den Chefsesseln sitzen. Ich kenne keine Chefin, die solche Erwägungen hinsichtlich des Äußeren vollzieht, das machen nur Männer. Abartig sowas!

Aber das dringt hier in der misogynen Truppe nicht bis ins Gehirn vor. Und dann schreien sie wieder: was wollt ihr Frauen denn noch, ihr seid doch schon gleichberechtigt.
Tja, leider nein, wie man deutlich sieht. Aber Hauptsache, sich übers Gendern aufregen....

BAT

• Hero Member
« Antwort #19 am: 10.12.2025 10:25 »

Tja, leider nein, wie man deutlich sieht.

Wo sieht man das?

FGL

• Sr. Member
« Antwort #20 am: 10.12.2025 10:48 »
Es soll aber auch Chefs (m/w/d) geben, die keine gutaussehenden Vorzimmerkräfte auswählen, um nicht Ärger mit dem Partner oder der Partnerin zu bekommen.

Würde ich persönlich auch so machen. Für die Arbeit einen zuverlässigen Ackergaul, ein Stall für das temperamentvolle Rassepferd findet sich dann auch woanders  8)
Based.

Und dann schreien sie wieder: was wollt ihr Frauen denn noch, ihr seid doch schon gleichberechtigt.
Tja, leider nein, wie man deutlich sieht.
Inwiefern stehen Frauen denn so offenkundig in einer schlechteren Rechtsposition?

Faunus

• Hero Member
« Antwort #21 am: 10.12.2025 10:53 »
Es ist ein typischer Frauenberuf wie Friseuse, Altenpflegerin, Verkäuferin, Hauswirtschafterin... und daher traditionell erst mal schlecht bezahlt. In den letzten Jahrzehnten =>  Je schlechter aber bezahlt wird, desto leichter die Fehlbesetzung: da werden Kindergärtnerinnen, Hilfskräfte, Lebensmittel-Verkäuferinnen usw. eingestellt, die sich mit gelernten Sekretärinnen, Übersetzerinnen, Chemielaborantinnen in einschlägigen Instituten.... vermengt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass je ein Elektriker gesucht wurde und ein Installateur oder ein Hilfsarbeiter eingesetzt wurde - sind ja auch traditionelle Männerberufe.

Ich habe erlebt, dass eine Institutssekretärin als gelernte Dolmetscherin mit 2 vertragsfesten Fremdsprachen und zwei weiteren Fremdsprachen mit fließenden Kenntnissen nach E6 bezahlt wurde und eine gelernte Lebensmitttelverkäuferin, die sich stundelang am PC festhält und nicht wirklich was dabei rauskommt als Assistenz in E8 landet.

Im ÖD ist E6 Standard-Abfertigung, weil man das mit Frauen machen kann (warum auch immer) und man pflegt nach wie vor seine Ressentiments, wie man hier unschwer lesen kann!

FGL

• Sr. Member
« Antwort #22 am: 10.12.2025 10:57 »
Es ist ein typischer Frauenberuf wie Friseuse, Altenpflegerin, Verkäuferin, Hauswirtschafterin... und daher traditionell erst mal schlecht bezahlt.
Steile These. Ist dieser behauptete Kausalzusammenhang irgendwie belegt?

Faunus

• Hero Member
« Antwort #23 am: 10.12.2025 11:12 »
Es ist ein typischer Frauenberuf wie Friseuse, Altenpflegerin, Verkäuferin, Hauswirtschafterin... und daher traditionell erst mal schlecht bezahlt.

Du musst noch sehr jung sein, wenn Du so nachfragst ;)
Geh googeln und lese Dich selbständig ein: so ab Mitte der 60er geht es mit dieser Thematik los.

Nachtrag: Zur Erleichterung "Gender Pay Gap"

Johann

• Sr. Member
« Antwort #24 am: 10.12.2025 11:16 »
Zumindest bei examinierten Altenpflegern stimmt das mit der Bezahlung auch nicht mehr, wenn man sich nicht verarschen lässt und seinen Marktwert kennt. Demographie und Fachkraftquote sei dank. Wenn nicht mindestens 50% Fachkräfte da sind, kann das Pflegeheim zuschließen. Wenn Stellen dann unbesetzt bleiben oder es abwesenheitsbedingte Ausfälle gibt, müssen für teures Geld bei Personaldienstleistern Fachkräfte gemietet werden, um die Quote zu erfüllen.
Eine gute Freundin arbeitet bei einem solchen Personaldienstleister, macht eigentlich nur Nachtschichten und geht mit ein paar Extrastunden mit 4k netto nach Hause.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #25 am: 10.12.2025 11:27 »
Zumindest bei examinierten Altenpflegern stimmt das mit der Bezahlung auch nicht mehr, wenn man sich nicht verarschen lässt und seinen Marktwert kennt. Demographie und Fachkraftquote sei dank. Wenn nicht mindestens 50% Fachkräfte da sind, kann das Pflegeheim zuschließen. Wenn Stellen dann unbesetzt bleiben oder es abwesenheitsbedingte Ausfälle gibt, müssen für teures Geld bei Personaldienstleistern Fachkräfte gemietet werden, um die Quote zu erfüllen.
Eine gute Freundin arbeitet bei einem solchen Personaldienstleister, macht eigentlich nur Nachtschichten und geht mit ein paar Extrastunden mit 4k netto nach Hause.

4.000 EUR netto?
Bedeutet als Alleinstehende rund 7000 Brutto
Hmmm Gehaltsspanne einer examinierten Altenpflegerin liegt bei 3.600 € bis 4.200 € brutto monatlich.
Aber mit Nachtschichtzuschläge von rund 30 % mögl., aber vermutlich eher die Ausnahme.

BAT

• Hero Member
« Antwort #26 am: 10.12.2025 11:36 »
Der Einwurf bezog sich auf Gleichberechtigung.

Diskussionen zur Gleichstellung sollten vielleicht an anderer Stelle geführt werden.

FGL

• Sr. Member
« Antwort #27 am: 10.12.2025 11:48 »

Du musst noch sehr jung sein, wenn Du so nachfragst ;)
Geh googeln und lese Dich selbständig ein: so ab Mitte der 60er geht es mit dieser Thematik los.
Das heißt also, Du kannst Deine Behauptung nicht mit Belegen substantiieren.

Dieser Mythos ist echt nicht tot zu kriegen...

Faunus

• Hero Member
« Antwort #28 am: 10.12.2025 12:15 »

Jep, das Bundesamt für Statistik hat sich schon immer den "Heldensagen" verschrieben und bedient ganz bestimmt die Träume von σ-males. ;D

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #29 am: 10.12.2025 12:53 »
Der Mythos ist Real, Menschen mit großen Schuhen verdienen mehr als Menschen mit kleinen. Ups meinte Frauen verdienen weniger als Männer.
Woran es jedoch liegt, darf sich jeder selbst überlegen.
Am Geschlecht selbst jedoch nicht, so wie es auch nicht an den Schuhen liegt.