Es ist ein typischer Frauenberuf wie Friseuse, Altenpflegerin, Verkäuferin, Hauswirtschafterin... und daher traditionell erst mal schlecht bezahlt. In den letzten Jahrzehnten => Je schlechter aber bezahlt wird, desto leichter die Fehlbesetzung: da werden Kindergärtnerinnen, Hilfskräfte, Lebensmittel-Verkäuferinnen usw. eingestellt, die sich mit gelernten Sekretärinnen, Übersetzerinnen, Chemielaborantinnen in einschlägigen Instituten.... vermengt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass je ein Elektriker gesucht wurde und ein Installateur oder ein Hilfsarbeiter eingesetzt wurde - sind ja auch traditionelle Männerberufe.
Ich habe erlebt, dass eine Institutssekretärin als gelernte Dolmetscherin mit 2 vertragsfesten Fremdsprachen und zwei weiteren Fremdsprachen mit fließenden Kenntnissen nach E6 bezahlt wurde und eine gelernte Lebensmitttelverkäuferin, die sich stundelang am PC festhält und nicht wirklich was dabei rauskommt als Assistenz in E8 landet.
Im ÖD ist E6 Standard-Abfertigung, weil man das mit Frauen machen kann (warum auch immer) und man pflegt nach wie vor seine Ressentiments, wie man hier unschwer lesen kann!