Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, Gestern um 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaspar

Zu Verdi, leider ist Verdi im öffentlichen Sektor ein absolut zahnloser Tiger. Es müssten Streiks in großer Zahl organisiert werden. Bei solch unverschämtem Angeboten. Eigentlich müsste Verdi in die Kamera sagen da der TDL nicht gewillt ist, seine Mitarbeiter gleichwertig wieder TVöD zu bezahlen, empfehlen wir allen sich nach Stellen im Tvöd umzuschauen. Was glaubt Ihr wie schnell sich die TDL überlegen wird hier etwas zu machen.

LogiJöw

Zitat von: HamburgerJung in Gestern um 22:09Wo steht das ?

Aus der Mitteilung per Mail der Personalabteilung eines LB im Bereich der Mobilität ;)

MoinMoin

Zitat von: Fakon in Heute um 15:05Das Problem sind vermutlich auch die vielen Beamten und Pensionäre. Wenn ich sehe dass ein befreundeter Pensionär mit 5400€ Pension (war Studienrat) und 300€ PKV begütert wird, während ein befreundeter ehemals selbstständiger Arzt im Ruhestand jetzt mit dem Höchstbetrag aus seiner Ärzteversorgungskammer max. um die 3500€, 1000€ PKV (100% Eigenanteil) klarkommen soll (unabh. wie viel er vorher verdient hat) .. dann sieht man ganz deutlich dass da in den letzten Jahrzehnten etwas schief gelaufen ist.
Nun ich denke der liebe Studienrat 1000€ weniger und zum anderen ist der Arzt halt ne Knalltüte, wenn er nur auf einen Bein steht als "Selbstständiger"
ZitatZuerst wäre es sinnvoll die Pension an die Höhe der gesetzlichen RV anzugleichen, also 48%. Dann werden viele Steuermittel frei und die Flexibilität der Länderhaushalte steigt.
Und jetzt brauche ich wegen Ahnungslosigkeit deinerseits was welche Prozentzahlen bedeuten nicht weiter denken.
Denn der Studienrat würde nicht jedes Jahr mit einem Rentenpunkt rausgehen, sondern
ach ich lass es lieber

Schlechte Abschlüsse im TV haben mit Beamten nichts unmittelbar zu tun. Sondern mit Kasssenlage und Verhandlungsstärke.

MoinMoin

Zitat von: Kaspar in Heute um 16:00Zu Verdi, leider ist Verdi im öffentlichen Sektor ein absolut zahnloser Tiger. Es müssten Streiks in großer Zahl organisiert werden. Bei solch unverschämtem Angeboten. Eigentlich müsste Verdi in die Kamera sagen da der TDL nicht gewillt ist, seine Mitarbeiter gleichwertig wieder TVöD zu bezahlen, empfehlen wir allen sich nach Stellen im Tvöd umzuschauen. Was glaubt Ihr wie schnell sich die TDL überlegen wird hier etwas zu machen.
Eben, wenn man Verhandlungsstärker wäre, dann würde man uU auch damit kommen, stattdessen wird behauptet, KEIN Angebot vom AG und irgendwie haben die AG doch ein (beschissenes) Angebot gemacht

und das in der zweiten Runde

Muschebubu

@Fakon ... Ergänzend zu MoinMoin ... ich gehe mal davon aus, dass du ,,gezwungenermaßen" in die VBL oder Ähnliches einzahlst. Unabhängig, was man vom Beametentum hält, bei etwaigen Prozenten sollte das nicht aus den Augen verloren gehen. Grundsätzlich gebe ich dir aber zumindest im Grundtenor recht, das Beamtentum gehört reformiert.

Muschebubu

Zitat von: Kaspar in Heute um 16:00Zu Verdi, leider ist Verdi im öffentlichen Sektor ein absolut zahnloser Tiger. Es müssten Streiks in großer Zahl organisiert werden. Bei solch unverschämtem Angeboten. Eigentlich müsste Verdi in die Kamera sagen da der TDL nicht gewillt ist, seine Mitarbeiter gleichwertig wieder TVöD zu bezahlen, empfehlen wir allen sich nach Stellen im Tvöd umzuschauen. Was glaubt Ihr wie schnell sich die TDL überlegen wird hier etwas zu machen.

Von mir regelmäßig kritisiert. Es gibt faktisch keine Bemühungen der Gewerkschaften die Mitgliederzahl irgendwie zu verbessern. Auf Personalversammlungen spricht verdi nicht, sondern irgendwelche Spartengewerkschaften wie die GVV, die zwar günstig im Beitrag sind, aber wahrscheinlich nicht mal Streikgeld zahlen könnten. Seit 2009 bin ich im ÖD, ich weiß, dass verdi im Personalrat sitzt, sonst habe ich weder diese, noch sonst eine Gewerkschaft gesehen, die mich mal versucht hätte anzusprechen. Hätte zwar dennoch nicht geklappt, aber wenn es schon daran scheitert!? Wenn man dann Umfragen über das Internet macht, was sich Beschäftigte wünschen und Ergebnisse dann ignoriert... Ich warte auf den Tag, wo jemand auf die Idee kommt verdi mangels ausreichendem Organisationsgrad die Tariffähigkeit für den TV-L abzusprechen... 🤣

Beamter

Zitat von: Fakon in Heute um 15:05Das Problem sind vermutlich auch die vielen Beamten und Pensionäre. Wenn ich sehe dass ein befreundeter Pensionär mit 5400€ Pension (war Studienrat) und 300€ PKV begütert wird

Das ,,Problem" sind die Boulevardzeitung-Vibes Ihres Beitrags. Kein Studienrat erhält 5.400 Euro Pension. Und selbst die Höhe der PKV ist absolut unrealistisch, sollte es sich um einen Ruhestand nach der Regeltersgrenze handeln.