Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschebubu

Keine Sorge, wird ja nicht passieren  ::)  Ich weiß, die Diskussion hat immer was von Henne und Ei und wer wohl zuerst da war. Aber zumindest versuchen könnte verdi ja die Mitgliederwerbung. So muss ich mir ja denken, die sind ja schon selbst von der Sache nicht überzeugt.

Zurück zum Thema... Zumindest nehme ich für die diesjährige Verhandlungsrunde mal zur Kenntnis, dass es doch tatsächlich in der 2. Runde ein Angebot gibt, egal wie schlecht es ist.

daseinsvorsorge

Zitat von: PiratJack1991 in Gestern um 22:03Oh wie Wahr, wie Wahr. Bei der "Umfrage", die meine Persönliche Meinung, eher dazu galt neues Kanonenfutter, äh ich meine Mitglieder zu bekommen, habe ich 25 Prozent als Forderung angegeben, aber es konnte ja nicht gewertet werden, weil ich nicht wieder Mitglied werden wollte.  ::) 
Sie sind nicht mehr gewerkschaftlich organisiert, weil Sie für sich selber verhandeln wollen-Ok. Trotzdem nehmen Sie an Umfragen einer Gewerkschaft teil- wieso?

Konzentrieren Sie sich besser auf ihre eigenen Verhandlungen, gehen zu ihrem Chef und fordern 25%. Wenn er dies nicht erfüllen kann, drohen Sie sofort mit der Bewerbung auf andere Stellen. Bei soviel Druck sehe ich mindestens 12,5% - eher 15%- für Sie.

Johannes1893

Das erste ,,Angebot" ist nie ernst zu nehmen.

Ich bin mir sicher das man am Ende bei ähnlicher Laufzeit gestaffelt auf dieselben Prozente kommt wie im TVÖD (ggf. mit mehr Nullmonaten und im ersten Schritt weniger Prozente). Was jedoch nicht kommen dürfte ist eine Verbesserung der JSZ für die höheren EG. Damit geht die Schere im Vergleich zum TVÖD dann doch weiter auseinander.

Viel schlimmer dürfte langfristig die steigende Abgabenlast sein und das der TVÖD im kommenden Jahr ein dürftiges Ergebnis ,,vorlegen" dürfte. Weitere Reallohnverluste sind vorprogrammiert.