Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha1974

Kann man denn die Erhöhung, die die Beamten bekommen dann nicht bei denen verrechnen? Die brauchen dann die Erhöhung nur anteilig, oder?

Muschebubu

Zitat von: ExponentialFud in Gestern um 18:533000 ist Bildzeitung.

Tut mir leid, die ,,Zeitung" lese ich nicht. Es gibt auch andere Quellen. Ob und wer von wem abgeschrieben haben könnte, kann ich nicht beurteilen. Und es geht nicht um einen Monatsbetrag, womit das so unwahrscheinlich nicht klingt. Hoch genug aber, damit die AG jammern werden, dass das alles nicht finanzierbar ist.

DiVO

Zitat von: Aleksandra in Gestern um 17:30Mein Tipp: 6% auf 27 Monate
Keine Anpassung der JSZ (bei Verdi ohnehin keine Prio und im TVL werden die AG da auch kein Interesse dran haben)
Und dieser Abschluss wäre besser als so mancher aktuell geschlossener TV in der pW. Gestern hat die IG Metall Holz ihr Ergebnis für Süddeutschland bekannt gegeben:

- 6 Monate Nullrunde
- Juni 2026 2,0 %
- Juli 2027 2,2 %
- Laufzeit 24 Monate

Rheini

Zitat von: DiVO in Heute um 06:50Und dieser Abschluss wäre besser als so mancher aktuell geschlossener TV in der pW. Gestern hat die IG Metall Holz ihr Ergebnis für Süddeutschland bekannt gegeben:

- 6 Monate Nullrunde
- Juni 2026 2,0 %
- Juli 2027 2,2 %
- Laufzeit 24 Monate

Schlecht für alle Angestellten in diesem TV. Jedoch sollte man sich nicht an dem Schlechten orientieren.

Error99

Ich hab mich als ich gestern den Vorschlag der Arbeitgeberseite gelesen habe so über die 1,6% gefreut die ja nur ganz minimal unter Inflationsniveau liegen, dass ich doch mal die KI bedienen musste.... vielleicht sollte man das den hohen Herren in Dauerschleife vorspielen damit sie wissen für wen sie da eigentlich verhandeln.
Ich verstehe nicht warum die Gewerkschaft bei so einer Frechheit nicht konsequent abblockt und einfach zum Vollstreik aufruft... das wäre hier das korrekte Signal.
Aber die sitzen ja alle im selben Sack :)

Angemessen wären mindestens 2,5 pro Jahr über maximal 2 Jahre mit entsprechender Erhöhung des Weihnachtsgelds auf das "ursprüngliche Niveau", stufengleicher Höhergruppierung und der Möglichkeit die Wochenarbeitszeit für x Prozent mehr zu erhöhen. Das wäre mal ein zeitgemäßer und fairer Deal der sich an den Problemen der heutigen Zeit orientiert und in die richtige Richtung geht.

cyrix42

Es sind ja auch nicht 1,6 %/Jahr. Und auch nicht 1,64 %/a, wie die Beispiel-Tabellen auf dieser Seite suggerieren. 5% Lohnerhöhung auf 29 Monate entspricht einer Erhöhung von 1,05^(12/29)-1= 2,04 %/Jahr; und vermutlich war eher von etwas über 5% Gesamterhöhung die Rede...

Zinc

Zitat von: cyrix42 in Heute um 10:39Es sind ja auch nicht 1,6 %/Jahr. Und auch nicht 1,64 %/a, wie die Beispiel-Tabellen auf dieser Seite suggerieren. 5% Lohnerhöhung auf 29 Monate entspricht einer Erhöhung von 1,05^(12/29)-1= 2,04 %/Jahr; und vermutlich war eher von etwas über 5% Gesamterhöhung die Rede...

Bedenke die langen Nullrunden, die es geben wird. 29 Monate Laufzeit und dann herrscht wieder Monate lang eine Nullrunde bis zur nächsten Entscheidung, die nicht rückwirkend getroffen wird. Da kannst du also eigentlich noch ein gutes Jahr auf die 29 Monate draufrechnen.

Admin

Zitat von: cyrix42 in Heute um 10:39Es sind ja auch nicht 1,6 %/Jahr. Und auch nicht 1,64 %/a, wie die Beispiel-Tabellen auf dieser Seite suggerieren. 5% Lohnerhöhung auf 29 Monate entspricht einer Erhöhung von 1,05^(12/29)-1= 2,04 %/Jahr; und vermutlich war eher von etwas über 5% Gesamterhöhung die Rede...

2,04% im ersten Jahr, 2,04% im zweiten Jahr, 2,04% im dritten Jahr wären am Ende +6,24%.
1,64% im ersten Jahr, 1,64% im zweiten Jahr, 1,64% im dritten Jahr wären am Ende +5,00%.

Error99

Zitat von: Admin in Heute um 11:562,04% im ersten Jahr, 2,04% im zweiten Jahr, 2,04% im dritten Jahr wären am Ende +6,24%.
1,64% im ersten Jahr, 1,64% im zweiten Jahr, 1,64% im dritten Jahr wären am Ende +5,00%.

Ja und gefordert waren 7 in 12 Monaten und nicht 5 in 36..... also lächerlich

IchLiebeBeamtentum

Die beiden SPD-Kollegen untereinander werden es schon richten. Schließlich wollen sie im Namen ihrer Partei nur das Beste für uns!

daseinsvorsorge

Zitat von: Rheini in Heute um 08:58Schlecht für alle Angestellten in diesem TV. Jedoch sollte man sich nicht an dem Schlechten orientieren.
Das ist erstaunlich-Ansonsten wird hier häufig und gerne auf die Abschlüsse der IG Metall verwiesen.Scheint also nur dann zuzutreffen, wenn die Abschlüsse dort höher sind als im ÖD.

daseinsvorsorge

[/quote]
Zitat von: Error99 in Heute um 10:28Ich hab mich als ich gestern den Vorschlag der Arbeitgeberseite gelesen habe so über die 1,6% gefreut die ja nur ganz minimal unter Inflationsniveau liegen, dass ich doch mal die KI bedienen musste.... vielleicht sollte man das den hohen Herren in Dauerschleife vorspielen damit sie wissen für wen sie da eigentlich verhandeln.

Ich verstehe nicht warum die Gewerkschaft bei so einer Frechheit nicht konsequent abblockt und einfach zum Vollstreik aufruft... das wäre hier das korrekte Signal.
Aber die sitzen ja alle im selben
Wie lange würden Sie denn streiken? Vorallem dann,wenn Sie kein Mitglieder einer Gewerkschaft sein sollten?

Error99

Zitat von: daseinsvorsorge in Heute um 15:13Wie lange würden Sie denn streiken? Vorallem dann,wenn Sie kein Mitglieder einer Gewerkschaft sein sollten?
Bin ich aber. Ist auch nur jedem zu empfehlen... bei aller berechtigen Kritik an dem Wasserkopf.
Und die Antwort kann hier nur sein: Solange es notwendig ist. Die Abschlüsse der letzten Jahre waren immer "okayish"... und immer nach viel "Drama".  Gut und durchbrechend ist da halt was anderes. Gebaren entspricht eben nicht der Personallage und der prekären Situation in der sich der ÖD befindet. Hier muss man einfach zwei Schippen drauf legen.
Man sollte einfach jetzt ein Zeichen setzen.

Rowhin

Zitat von: Error99 in Heute um 15:39bei aller berechtigen Kritik an dem Wasserkopf.

Der Wasserkopf wäre mir egal, wenn er denn die entsprechenden Ergebnisse liefern würde. Und man im Bereich TV-L entsprechend auftreten würde, anstatt von vornherein zu sagen "Streikbereitschaft und Mitgliederzahlen in dem Bereich geben ja eh nix her" und "in dem Bereich bringen Streiks nichts, weils die Leute im Alltag nicht merken".

Aber die Spirale "tretet in die Gewerkschaft ein, damit sie Ergebnisse liefert" vs. "ich trete erst in die Gewerkschaft ein, wenn sie auch mal Ergebnisse liefert", haben wir schon oft genug diskutiert.