Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daseinsvorsorge

Zitat von: Rowhin in Heute um 15:46Der Wasserkopf wäre mir egal, wenn er denn die entsprechenden Ergebnisse liefern würde. Und man im Bereich TV-L entsprechend auftreten würde, anstatt von vornherein zu sagen "Streikbereitschaft und Mitgliederzahlen in dem Bereich geben ja eh nix her" und "in dem Bereich bringen Streiks nichts, weils die Leute im Alltag nicht merken".

Aber die Spirale "tretet in die Gewerkschaft ein, damit sie Ergebnisse liefert" vs. "ich trete erst in die Gewerkschaft ein, wenn sie auch mal Ergebnisse liefert", haben wir schon oft genug diskutiert.
Wer sich nicht durch Gewerkschaften vertreten lassen will, darf und muss dank der negativen Koalitionsfreiheit für sich selber verhandeln -völlig OK.

Falls Sie sich nicht durch Gewerkschaften vertreten lassen: Bitte berichtenn Sie doch von dem Stand Ihrer Verhandlungen mit dem AG. Welche Forderungen hab3n Sie aufgestellt? Wieviele Gesprächsrunden haben Sie angesetzt? Hat der AG schon ein Angebot vorgelegt?Und haben Sie schon mit Kündigung gedroht, wenn Ihre Forderungen nicht erfüllt werden?