Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: daseinsvorsorge in Gestern um 11:05Ja und? Wenn der AN sich nicht richtig bezahlt sieht -wie hier sehr viele kundtun- dann sucht man sich einen AG, der einen entsprechend bezahlt. Wo soll das Problem sein?

Ja, oder voll easy Lotto spielen und absahnen, wo ist das Problem?

Muschebubu

Zitat von: daseinsvorsorge in Gestern um 11:05Ja und? Wenn der AN sich nicht richtig bezahlt sieht -wie hier sehr viele kundtun- dann sucht man sich einen AG, der einen entsprechend bezahlt. Wo soll das Problem sein?

Na dann machen das Thema hierzu und Tarifverhandlungen lassen wir einfach ganz. Du hast ja das Problem gelöst und die Arbeitgeber freuen sich und verdi spart Zeit.

daseinsvorsorge

Zitat von: Muschebubu in Gestern um 20:39Na dann machen das Thema hierzu und Tarifverhandlungen lassen wir einfach ganz. Du hast ja das Problem gelöst und die Arbeitgeber freuen sich und verdi spart Zeit.
Nö- ist nur der Hinweis für die genannte Zielgruppe:Ewig Meckernde aber hilflose Personen. Ist ja nur eine keine Minderheit.

Zinc

Krass, darüber habe ich ja noch gar nicht nachgedacht! Danke, dass du uns mit deinem Urteilsvermögen hilfst, in komplexen Situationen sinnvolle Entscheidungen zu treffen  :D

StreikenderBeamter

Das Problem hier ist, dass es struktureller Natur ist. Mit derart niedrigen Abschlüssen bekommt man weniger neues Personal, vorhandenes wandert ab und die Belastung für die vorhandenen steigt. Auch merkt man das nicht sofort sondern erst in einigen Jahren.

Desto niedriger der Abschluss wird, desto höher ist einfach die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leute woanders umgucken. Neue Leute haben Grenzen und wenn der öD darunter liegt, bewerben sie sich garnicht erst.

Man muss hier ja auch bedenken, dass durch die Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze die Beiträge zur GKV um ca. 5% steigen. Die müssten also auch noch oben drauf kommen, damit man inkl. der Inflation "das gleiche Geld" hat.
Wenns nach mir ginge, wäre hier ein Automatismus anzusetzen. Zum 01.01. immer GKV-Beiträgesteigerung + Inflation und anschließend verhandelt man dann nurnoch über die echte Gehaltssteigerung.
/edit natürlich gilt das mit dem GKV-Beitrag nur, wenn man den Maximalsatz bezahlt.

Modulator

Im Grunde ist es doch ganz einfach.
Warum soll ich mich für meinen Arbeitgeber engagieren, wenn er es nicht für mich tut und ich mich nicht angemessen entlohnt fühle?

Also mache ich Dienst nach Vorschrift.

Beim kleinsten Hüsteln zuhause bleiben.
Nicht mehr ans Telefon gehen, wenn gleich Dienstschluß (DS) ist.
Keine eMails mehr nach DS abrufen.
Auf Fehlermeldungen nicht mehr fix und nach DS reagieren.

Da gibt es einige legale Möglichkeiten.

troubleshooting

Zitat von: Modulator in Heute um 08:29Im Grunde ist es doch ganz einfach.
Warum soll ich mich für meinen Arbeitgeber engagieren, wenn er es nicht für mich tut und ich mich nicht angemessen entlohnt fühle?

Also mache ich Dienst nach Vorschrift.

Beim kleinsten Hüsteln zuhause bleiben.
Nicht mehr ans Telefon gehen, wenn gleich Dienstschluß (DS) ist.
Keine eMails mehr nach DS abrufen.
Auf Fehlermeldungen nicht mehr fix und nach DS reagieren.

Da gibt es einige legale Möglichkeiten.

Und, das beste daran: Der TV-L belohnt es auch noch über die Erfahrungsstufen.

MoinMoin

Zitat von: troubleshooting in Heute um 08:58Und, das beste daran: Der TV-L belohnt es auch noch über die Erfahrungsstufen.
Im TV-L haben wir Leistungsstufen, keine Erfahrungsstufen. Aber eigentlich sind es nur Zeitablaufsstufen. 8)

Faunus

*Klugscheiß-Modus-an* Zeit-Absitz-Stufen *Klugscheiß-Modus-aus*

Rowhin

Zitat von: Faunus in Heute um 09:36*Klugscheiß-Modus-an* Zeit-Absitz-Stufen *Klugscheiß-Modus-aus*

Also ich habe ein paar Kollegen mit Gehbändern unterm Schreibtisch, dann wären sogar "Zeit-Abgeh-Stufen" noch mit drin... ;)

ignaz

Wir hocken also in einem Zeit-Absitz-System, heißt nach Tarifvertrag aber Erfahrungs- und Leistungsstufen System.

Das mit den Leistungsstufen kann man sich dann ja eigentlich sparen. Jeder MA bei uns, der seine Zeit abgesessen hat, hat seine letzte Leistungsstufe immer erhalten. Egal wie gut oder schlecht der Mitarbeiter ist. Hat man schon mal jemandem eine Leistungsstufe weggenommen? Wozu gibt es 3 Leistungsstufen? (4,5,6) steigert sich die Leistung denn immer weiter und das vor allem dauerhaft?
Öfter werden MA bei aktutem Personalmangel direkt in der "Leistungsstufe" 4 oder 5 eingestellt? - Wie kann das denn sein? Sollte nach dem TV-L ja eigentlich nicht möglich sein?

Will damit nur auf die teilweise unsinnigen Tarifvertragsinhalte hinweisen.

Jede Behörde im TV-L geht nach meiner Erfahrung mit solchen "Vorgaben" insgesamt sehr unterschiedlich um. Hier sehe ich ein tiefgreifendes Problem:

Die sogenannte Fachkräftezulage wird ebenfalls so gut wie nirgends gezahlt und ist immer ein rotes Tuch. Man lebt lieber die Verhinderungskultur und sucht nach internen oder externen Gründen (übergeordnete Behörde) warum man etwas nicht zahlen kann. Idealerweise noch der Hinweis, dass man sich extern bewerben soll und man dann mit dem Angebot und der klaren Gehaltszusage dann mal schauen kann, was so möglich ist. Sollte das bei euch anders sein, dann Glückwunsch! Aber genau hier liegt das Problem - alle sollten die gleichen Möglichkeiten, Rechte und Pflichten haben.

Der TVÖD hat auch solche Klausels enthalten, wie die freiwillige Erhöhung auf 42h - wieviele Mitarbeiter des TVÖD haben denn wirklich einen Anspruch darauf diese zu nutzen und wieviele haben keine Chance darauf?

DiVO

Ich zitiere in diesem Kontext einmal die Headline einer großen deutschen Zeitung:

Maschmeyer fordert Behörden-Revolution: ,,Verwaltung muss durch KI ersetzt werden"

Die Überschrift ist sehr reißerisch, in dem nachfolgenden Interview steckt aber auch viel Wahres.

MoinMoin

Zitat von: ignaz in Heute um 10:18Wir hocken also in einem Zeit-Absitz-System, heißt nach Tarifvertrag aber Erfahrungs- und Leistungsstufen System.

Das mit den Leistungsstufen kann man sich dann ja eigentlich sparen. Jeder MA bei uns, der seine Zeit abgesessen hat, hat seine letzte Leistungsstufe immer erhalten. Egal wie gut oder schlecht der Mitarbeiter ist. Hat man schon mal jemandem eine Leistungsstufe weggenommen? Wozu gibt es 3 Leistungsstufen? (4,5,6) steigert sich die Leistung denn immer weiter und das vor allem dauerhaft?
Öfter werden MA bei aktutem Personalmangel direkt in der "Leistungsstufe" 4 oder 5 eingestellt? - Wie kann das denn sein? Sollte nach dem TV-L ja eigentlich nicht möglich sein?

Will damit nur auf die teilweise unsinnigen Tarifvertragsinhalte hinweisen.

Esgbt keien Erfahrungsstufen im TVx, sondern nur Leistungsstufen. Nur bei Einstellung wird man aufgrund von einschlägige Berufserfahrung Stufen höher als Stufe 1 eingestellt.

Alles andere sind keine unsinnigen Tarifvertragsinhalte, sondern mehr oder weniger sinnvolle Inhalte, die aber natürlich nur sinn ergeben, wenn sie auch sinnvoll genutzt werden.

und so gibt es eben sehr schlechte AG, die diese nicht und jemals nutzen.
Und AG, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und diese Mittel des Personalmanagments auch nutzen.

Also ohne 16.5 und förderliche Zeiten als sinnvolle Tarifvertragsinhalte, würde wir >50% der höheren Stellen nicht bestzt bekommen.

Mir ist allerdings auch nur ein Fall von Stufenlaufzeitverlängerung bekannt, dass wird doch sehr gescheut.

ignaz

Zitat von: MoinMoin in Heute um 10:39Esgbt keien Erfahrungsstufen im TVx, sondern nur Leistungsstufen. Nur bei Einstellung wird man aufgrund von einschlägige Berufserfahrung Stufen höher als Stufe 1 eingestellt.

Alles andere sind keine unsinnigen Tarifvertragsinhalte, sondern mehr oder weniger sinnvolle Inhalte, die aber natürlich nur sinn ergeben, wenn sie auch sinnvoll genutzt werden.

und so gibt es eben sehr schlechte AG, die diese nicht und jemals nutzen.
Und AG, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und diese Mittel des Personalmanagments auch nutzen.

Also ohne 16.5 und förderliche Zeiten als sinnvolle Tarifvertragsinhalte, würde wir >50% der höheren Stellen nicht bestzt bekommen.

Mir ist allerdings auch nur ein Fall von Stufenlaufzeitverlängerung bekannt, dass wird doch sehr gescheut.

Das die Möglichkeiten sinnvoll sein können, streite ich keineswegs ab. Nur wenn es keine Verpflichtung gibt, diese als AG auch anzuwenden und es immer wieder Möglichkeiten gibt, diese nicht anwenden zu müssen, so haben wir hier keine gleichmäßig faire Anwendung eines bindenden Tarifvertrages, oder?

Rowhin

Zitat von: ignaz in Heute um 10:47Das die Möglichkeiten sinnvoll sein können, streite ich keineswegs ab. Nur wenn es keine Verpflichtung gibt, diese als AG auch anzuwenden und es immer wieder Möglichkeiten gibt, diese nicht anwenden zu müssen, so haben wir hier keine gleichmäßig faire Anwendung eines bindenden Tarifvertrages, oder?

Die Frage ist, was man über "Kann"-, und was über "Muss"-Regelungen regelt. Da gibt es durchaus eine Balance.

Wer als AG innerhalb des TV-L dann erkennt, dass er durch "Kann"-Regelung Fachkräfte binden kann, gewinnt im Vergleich. Wenn aber von anderswo (z.B. aus dem Finanzministerium) der Riegel vorgeschoben wird (wobei auch immer die Frage ist, wie solide dieser Riegel wirklich ist), ist es ein Problem.

Die AG müssen halt gewillt sein, Kann-Regelungen anzuwenden, und die AN möglichst gut informiert, welche Möglichkeiten Sie haben. Ohne, dass es Ihnen als negativ ausgelegt wird, wenn Sie diese nicht kennen oder nicht proaktiv einfordern. Da wäre es auch schön, wenn die AG aktiv Personalentwicklung betreiben würden, und nicht nur Personalverwaltung - ein Thema, dass bei uns gerade heiß diskutiert wird.