Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iunius

Zitat von: dumerili1978 in Gestern um 18:47Das ist ja ganz nett aufgelistet, aber ich bekomme nur A12 in BW an der Grundschule und nein, Nachmittagsunterricht gibt es nicht nur im Ganztag. Die Kommunen nutzen den Nachmittag gern, um Kernibetreuungskosten zu sparen. Also ich habe 2 Nachmittag pro Woche an einer GS. TB bekommen allerdings nur E11, was wirklich unter aller Sau ist. Da müsste endlich mal A12=E12 kommen.

Is jetzt a weng of-topic aber ja es gibt unter dem Lehrpersonal ja auch Unterschiede. Fachlehrer oder sogenannte "Nichterfüller" verbleiben zwischen (schlimmstenfalls) E9 - E11 oder A11 bis A12. Grundschullehrer mit "Aufgaben" landen dagegen schnell und unproblematisch in der A13 (bei "uns" reicht die Übernahme einer Stunde pro Woche in der Bibliothek  dafür aus)
Gleichwohl können und dürfen Kommunen nicht in den Stundenplan/das Debutat eingreifen, dies obliegt in BW dem staatl. Schulamt. Wenn eure Schulleitung sich darauf einlässt, bzw. eure GLK das mit sich machen lässt ist das euer Problem. Grundsätzlich sind bis zu Beginn der Sekundarstufen die Stundenpläne nach Lehrplan in BW so legbar, dass kein Nachmittagsunterricht bis einschl. Klasse 4 anfällt.

OnTopic: Was eine grenzenlose Unverschämtheit ist, dass sie weiterhin Vollzeitlehrkräfte mit entsprechender Ausbildung bei E11 belassen. Die EGO ist leider nicht mal Teil dieser Verhandlungen und wenn sie den Lehrkräftemangel nicht mit Friseusen und Bauarbeitern auffangen wollen sind wir auf einem grundsätzlich falschen Weg. Ich mein, stellt euch mal vor sie würden den Samstagsunterricht wie zu meinen Zeiten wieder einführen, da gäbs nicht mal Personal für....

Ingenieur007

Zitat von: SvenL1975 in Gestern um 18:48ver.di hat es geschafft, dass ich die Arbeitgeber inzwischen als "meine" Seite betrachte. ver.di kämpft aktiv gegen meine Interessen.

Klar — wenn man mich lange genug als Besserverdiener-Endgegner behandelt, wechsle ich halt irgendwann die Fraktion. Rein aus Höflichkeit. Danke für grandiose Solidarität! Steigert auch die Motivation höherer EG massiv.

Wabi Sabi

Zitat von: Iunius in Gestern um 19:14... OnTopic: Was eine grenzenlose Unverschämtheit ist, dass sie weiterhin Vollzeitlehrkräfte mit entsprechender Ausbildung bei E11 belassen. Die EGO ist leider nicht mal Teil dieser Verhandlungen ...

Die sog. Paralleltabelle (also A 12 = E 12 statt bisher A 12 = E 11 + Angleichungszulage) ist Gegenstand der "Erwartungen" der Gewerkschaften und auch von Seiten der TdL in ihrem "Einigungskorridor" genannt. Insoweit könnte sich etwas in dieser Woche ergeben.

Ansonsten haben es die Länder BW, RP und SL selbst in der Hand, mittels Änderung ihrer Landesbesoldungsgesetze (Hebung der Ämter von A 12 auf A 13) die entsprechenden tariflichen Folgen herbeizuführen (A 13 = E 13). Auf diesem Wege sind derzeit ja NRW und BY.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

Darisal

Zitat von: rs in 16.01.2026 18:57Was ich noch nie verstanden habe, ist, dass man sich immer erst deutlich nach Auslauf des TV erstmals zusammen setzt. Warum nicht schon mal 2 Monate vor dem Auslauf?
In den Verhandlungen tut man dann wieder so, dass der nächste TV keine so lange Laufzeit haben darf.

Das ist betriebliche Übung... so kann man noch n paar Monate Nullrunde rausholen. In Anbetracht unserer Arbeitsbedingungen und unserer gesellschaftlichen Situation wäre ich aber eh für nur nullrunde. Andernfalls kommen wir immer mehr in die preisspirale.

Grüße

Ingenieur007

Zitat von: Darisal in Gestern um 21:36Das ist betriebliche Übung... so kann man noch n paar Monate Nullrunde rausholen. In Anbetracht unserer Arbeitsbedingungen und unserer gesellschaftlichen Situation wäre ich aber eh für nur nullrunde. Andernfalls kommen wir immer mehr in die preisspirale.

Grüße

Warum machen Gewerkschaftler das ganze Theater mit? Ich verstehe es nicht. Viel zu wenig Druck. Wie damals bei der Abschaffung des BAT. Wir hätten wochenlang gestreikt, war uns völlig egal. Wir waren bereit. Sie können/wollen es einfach nicht. Richtig Druck und Rumms. Zu viel Rücksichtnahme. Gewerkschaften haben schon vor 20 Jahren bitter enttäuscht bei der Abschaffung des BAT. Bei deutlich mehr Mitgliedern wie heute!

cyrix42

Zitat von: Ingenieur007 in Gestern um 09:56Wir können wohl den TV-L endgültig abschreiben. Ich muss wohl doch einen Wechsel angehen. Hätte ich nicht gedacht, dass es sich so auseinander entwickelt zwischen TVÖD, TV-L, TV-N, TV-V. Gerade im Ingenieurbereich sind die Aussichten weiterhin gut. Blick wird ausgeworfen.

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 06:44Warum machen Gewerkschaftler das ganze Theater mit? Ich verstehe es nicht. Viel zu wenig Druck. Wie damals bei der Abschaffung des BAT. Wir hätten wochenlang gestreikt, war uns völlig egal. Wir waren bereit. Sie können/wollen es einfach nicht. Richtig Druck und Rumms. Zu viel Rücksichtnahme. Gewerkschaften haben schon vor 20 Jahren bitter enttäuscht bei der Abschaffung des BAT. Bei deutlich mehr Mitgliedern wie heute!

Das klingt für mich doch sehr nach "großer Klappe und nichts dahinter". Hier rumzutönen ist recht einfach, aber dann folgt offenbar weder die eine noch die andere angekündigte Reaktion. ;-)

Warnstreik

Zitat von: SvenL1975 in Gestern um 18:48ver.di hat es geschafft, dass ich die Arbeitgeber inzwischen als "meine" Seite betrachte. ver.di kämpft aktiv gegen meine Interessen.

Dir ist aber bewusst, dass "deine Seite" ohne mit der Wimper zu zucken bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage eine Nullrunde für 2 Jahre als angebracht durchgesetzt hätte. Vielleicht hätte es in der Mitte der Laufzeit noch ne kleine Einmalzahlung gegeben.
Verdi würde dir 100% gönnen - sofort. Die einzige Frage ist, wie der zu erkämpfende Kuchen aufgeteilt wird, und da liegt ihr auseinander. Dazu muss/darf man aber sagen, dass der Orgagrad in den E10+ echt bescheiden ist UND die Arbeitgeber gerade im TV-L besonders zurückhaltend sind, weil sie das Ergebnis auf die ganze Schar der verbeamteten (und auch angestellten) Lehrer anwenden muss.

Ich finde ordentliche prozentuale Erhöhungen mit einem kleinen Sockelbetrag ist ok. Extra Benefits für die hohen Gehaltsklassen wird der Arbeitgeber tunlichst zu verhindern oder abzuschwächen wissen.

MoinMoin

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 06:44Warum machen Gewerkschaftler das ganze Theater mit? Ich verstehe es nicht. Viel zu wenig Druck. Wie damals bei der Abschaffung des BAT. Wir hätten wochenlang gestreikt, war uns völlig egal. Wir waren bereit. Sie können/wollen es einfach nicht. Richtig Druck und Rumms. Zu viel Rücksichtnahme. Gewerkschaften haben schon vor 20 Jahren bitter enttäuscht bei der Abschaffung des BAT. Bei deutlich mehr Mitgliedern wie heute!
Ich frage mich warum die Mitglieder dem ganzen trotzdem zugestimmt haben.

cyrix42

Zitat von: MoinMoin in Heute um 09:03Ich frage mich warum die Mitglieder dem ganzen trotzdem zugestimmt haben.

Es wird sich aus ihrer Sicht nicht gelohnt haben, dagegen zu stimmen. Ein Streiktag kostet ungefähr genauso viel wie 0,23% Lohnerhöhung auf 2 Jahre bringt. Rechnet man ein, dass 80% des Verdienstausfalls durch das Streiktagegeld ersetzt werden, und setzt voraus, dass die Streikkassen gut gefüllt sind, dann braucht man diese zusätzliche Lohnerhöhung nach einer Streik-Woche.

Wenn man meint, dass man mit entsprechenden Streiks entsprechend mehr herausholen kann, dann lohnt sich dies; sonst ist es ein Minus-Geschäft.

BlackVoodoo

Zitat von: Steve 69 in Gestern um 19:11Ich tippe im ersten Schritt(01.06.26, bis dahin 0-Runde )auf 120 € Sockel für alle.  Damit wären es bis EG 8 Stufe 6 mindestens ca. 3%. Dann ist die Mehrheit der Verdi Mitglieder bestens bedient worden und niemand bis zur EG 8 fühlt sich vom TVÖD abgehängt.  Angleichung JSZ (unsozial ;D)

Würde mich nicht wundern wenn der erste Schritt erst zum 01.10.26 erfolgt, nicht dass sich noch die JSZ für 2026 erhöht.  8)

Ingenieur007

Zitat von: cyrix42 in Heute um 08:49Das klingt für mich doch sehr nach "großer Klappe und nichts dahinter". Hier rumzutönen ist recht einfach, aber dann folgt offenbar weder die eine noch die andere angekündigte Reaktion. ;-)

Woher willst du das wissen? Bei uns sind sehr viele Ingenieure gegangen. Ich bin nicht mehr der jüngste aber die Entwicklung des TV-L geht mittlerweile auch mir auf den Sack. Und tatsächlich stehen die Chancen nicht schlecht.

Ingenieur007

Zitat von: MoinMoin in Heute um 09:03Ich frage mich warum die Mitglieder dem ganzen trotzdem zugestimmt haben.

Es hatte damals drastische Konsequenzen. Gerade für neue Kollegen. Ich habe das damalige Auftreten der Gewerkschaften bis heute nicht verstanden. Zumal der Orgagrad auch bei höheren EG deutlich besser war. Nun wird über niedrigen Orgagrad gejammert  ::)

NelsonMuntz

Zitat von: Warnstreik in Heute um 08:59Dir ist aber bewusst, dass "deine Seite" ohne mit der Wimper zu zucken bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage eine Nullrunde für 2 Jahre als angebracht durchgesetzt hätte. Vielleicht hätte es in der Mitte der Laufzeit noch ne kleine Einmalzahlung gegeben.
Verdi würde dir 100% gönnen - sofort. Die einzige Frage ist, wie der zu erkämpfende Kuchen aufgeteilt wird, und da liegt ihr auseinander. Dazu muss/darf man aber sagen, dass der Orgagrad in den E10+ echt bescheiden ist UND die Arbeitgeber gerade im TV-L besonders zurückhaltend sind, weil sie das Ergebnis auf die ganze Schar der verbeamteten (und auch angestellten) Lehrer anwenden muss.

Ich finde ordentliche prozentuale Erhöhungen mit einem kleinen Sockelbetrag ist ok. Extra Benefits für die hohen Gehaltsklassen wird der Arbeitgeber tunlichst zu verhindern oder abzuschwächen wissen.

Du beschreibst die Sachlage für den TV-L recht zutreffend. Insbesondere die Übertragung auf die Landesbeamten in den Schulen oder auch der Polizei wiegt hier schwer.

Trotzdem gibt es Möglichkeiten, über die man Extrabenefits für höhere EG vom Arbeitgeber bekommen kann - und das sind Zulagen. Ich weiß, auch das ist ein Reizthema, aber die Möglichkeit besteht. Dem TV-L fehlt eine wirklich leistungsorientierte Komponente und wenn ich mich in meinem Umfeld (alles zweistellige EG) so umschaue, dann erlebe ich eine nicht unerhebliche Streuung im Kompetenz- und Leistungsniveau. Ich missgönne hier zwar niemanden etwas, aber manchmal erscheint die große Gießkanne mit einheitlichen Gehaltniveaus einfach nicht so recht passend.

Der kluge AG wird das mit der Zeit lernen - und ab da wird er dann auch zum Ansprechpartner für höhere EG - nicht für alle, aber doch für einige.

Die Mitgliederstruktur von verdi ist bekannt. Der sich daraus ergebende Fokus auch. Ich würde das mit einer Mitgliedschaft nicht ändern. Natürlich könnte ich mich da reinknien und Werbung machen, vielleicht eine neue Gewerkschaft mit aufbauen - aber realistisch betrachtet würde man die Schwerpunkte in den Verhandlungen nur sehr mühsam und nach vielen Jahren verschieben. Tja, und dann bin ich vielleicht schon in Rente?

So erklären sich dann Aussagen wie "Da bin ich auf der Seite der AG besser aufgehoben"

Frogger

Die größte deutsche Tageszeitung ...egal was man davon hält, bei über 6 Millionen Lesern
, supportet uns auch pünktlich mit einer schönen Überschrift.

https://www.bild.de/politik/inland/tarifverhandlungen-im-oeffentlichen-dienst-kriegen-beamte-jetzt-7-prozent-mehr-lohn-698b305a9501f81648ced189

Herr Verhandlungsführer findet unsere Forderungen eh völlig unangemessen, die Kassen sind leer. Von daher passt das Gesamtbild ja gut zusammen:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/tarifverhandlungen-ich-habe-kollegen-die-familien-ernaehren-muessen,tarifverhandlungen-150.html

Das wir TV-L Betroffene selbst bei vollständiger Umsetzung der Forderung mit einer fiktiven Laufzeit von 12 Monaten immer noch schlechter als der TVÖD abschließen würden (JSZ, Wochenstunden...) erwähnt niemand.

Aufschluss wäre angesagt, vollständige Umsetzung der Forderung, Laufzeit bis zur nächsten TVÖD Runde und ab 2027 TVL u. TVÖD in einen Tarif.

Das wäre die einzige Maßnahme, die fair wäre für alle...dann würden wahrscheinlich Zehntausende sofort wieder in die Gewerkschaft eintreten.

Aber das will von denen da "oben" ja niemand...

Frogger

Zitat von: Frogger in Heute um 11:32Die größte deutsche Tageszeitung ...egal was man davon hält, bei über 6 Millionen Lesern
, supportet uns auch pünktlich mit einer schönen Überschrift.

https://www.bild.de/politik/inland/tarifverhandlungen-im-oeffentlichen-dienst-kriegen-beamte-jetzt-7-prozent-mehr-lohn-698b305a9501f81648ced189

Oh, da hat sicher ein hoher Beamter bei der Bild direkt angerufen...nicht das das Beamtentum als gierig dargestellt wird.

Jetzt Überschrift Tarifbeschäftigte...die URL haben sie aber wohl nicht angepasst