Nach VWA-Abschluss E10: Wie weiter?

Begonnen von JOKO24, 25.01.2026 19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JOKO24

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

nach meinem Abschluss zum Betriebswirt (VWA) stuft mich meine Behörde in die E10 ein. Derzeit bin ich 26 Jahre jung.
Gern würde ich noch weiterstudieren. Was lohnt sich aus Eurer Sicht am meisten?

1.) Bachelor-Studium an der VWA Business School (B.A. Management); Dauer: 1,5 Jahre + 0,5 Jahre (Bachelor-Thesis)

2.) Bachelor-Studium + Master-Studium an der VWA Business School (B.A. Management + M.A. Management); Dauer: 2,0 Jahre Bachelor + 1,5 Jahre Master

3.) Antrag auf Sonderzulassung an der VWA Business School stellen, um ,,vorläufig" direkt mit dem Master zu beginnen. Hintergrund ist, dass ich mit dem Betriebswirt (VWA) ja bereits weitergekommen bin (E10).

Variante 3.) wäre natürlich ideal. Grundsätzlich ist es ja so, dass bei einigen Fernhochschulen ein Master-Studium auch ohne vorheriges Bachelor-Studium möglich ist. Hat jemand hierzu Erfahrungen, Tipps oder vielleicht eine kleine Trickkiste?

Was ist aus Eurer Sicht am sinnvollsten? Leider ist es nicht so einfach, im Netz Erfahrungsberichte zu finden.

Vielen Dank im Voraus! 🙂

VG
JOKO24

Hefty

E10 mit VWA Betriebswirt ist eigentlich zu hoch ... alles jenseits der 9b nur mit Bachelor, oder?

A oder B

Willst du dein Studium denn in Vollzeit machen oder nebenberuflich?

Thomber

Kommt auf deine berufliche Umgebung an.
Bei uns kommst du ohne Studium durchaus bis E12. Da würde sich ein Studium also kaum lohnen.

JOKO24

Organisator

Zitat von: JOKO24 in 25.01.2026 19:45Was ist aus Eurer Sicht am sinnvollsten?

Kommt immer drauf an, was du willst und was in deiner Behörde gefragt ist.
Wenn du bei Thomber arbeitest und wenig Aufwand willst - mach gar nix.

Wenn deine Behörde auf Master-Absolventen steht und entsprechende Karrierepfade anbietet - mach das.

Wenn es ein Beamtenladen ist (und du das möchtest) such was laufbahnbefähigendes.