Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Zitat von: MoinMoin in Heute um 07:36Da sind wir uns ja wieder einig, da ich gerne Steuern zahle und noch mit viel Freude dafür sorge, dass es andere ebenfalls tun.
Das ich wieder im öD bin und wesentlich weniger Steuern zahle wie einstmals liegt natürlich daran, dass ich die Schubkarren schon voll habe. Aber wie erwähnt ist damit nächstes Jahr Schluss und ich werde vom entleeren der besagtem Schubkarre leben und leider wird damit auch mein steuerlicher Beitrag abermals sinken.
Solltest du dir auch überlegen, ob es nicht sinnvoll ist mit 60 aufzuhören. Das hat den Vorteil, dass man noch länger agil durch die Welt hoppeln kann.

Dann kannst Du ja noch mehr Steuern und Abgaben zahlen. Werde jeden Cent an Nachzahlung geniessen .........

MoinMoin

Zitat von: Rheini in Heute um 08:04Dann kannst Du ja noch mehr Steuern und Abgaben zahlen. Werde jeden Cent an Nachzahlung geniessen .........
Naja, als Privatier werde ich eben nicht mehr soviel Steuer zahlen und jeden Cent meines ehrlich verdientem Geldes genießen. Kannst du von den Nachzahlungen auch schon mit 59 aufhören erwerbstätig zu sein? Rechne es dir mal aus, ich kann bis 82 weiterhin mit meiner Gattin das gleiche Geld (ca. 7k) wie jetzt ausgeben, sofern VuV und Kaperträge die Inflation und niedrigen Rentenerhöhungen ausgleichen. Dann ist die Kohle aufgebraucht und die Häuser werden veräussert. Naja, aber alles kalkulierte Glaskugel.

Rheini

Zitat von: MoinMoin in Heute um 08:30Naja, als Privatier werde ich eben nicht mehr soviel Steuer zahlen und jeden Cent meines ehrlich verdientem Geldes genießen. Kannst du von den Nachzahlungen auch schon mit 59 aufhören erwerbstätig zu sein? Rechne es dir mal aus, ich kann bis 82 weiterhin mit meiner Gattin das gleiche Geld (ca. 7k) wie jetzt ausgeben, sofern VuV und Kaperträge die Inflation und niedrigen Rentenerhöhungen ausgleichen. Dann ist die Kohle aufgebraucht und die Häuser werden veräussert. Naja, aber alles kalkulierte Glaskugel.

Leider werden deine Rentenerhöhungen ausfallen, meine Pension wird mich gut schlafen lassen.

BVerfGBeliever

Zitat von: MoinMoin in Heute um 07:26sehr löblich
Du widersprichst dir selbst (womöglich ohne es zu merken). Normalerweise wetterst du immer gegen Erhöhungen von Beamten-Grundgehältern (indem du beispielsweise irgendwelche abstrusen Vergleiche mit irgendwelchen Medianeinkommen in der freien Wirtschaft ziehst). Außerdem redest du normalerweise absurden Zuschlagsorgien das Wort (um die Grundgehälter "möglichst niedrig" halten zu können). Des Weiteren fällt auf, wie intensiv du dich mit der Besoldung von Beamten beschäftigst, obwohl du selbst gar kein Beamter bist.

Der Referentenentwurf aus Brandenburg macht jedoch das exakte Gegenteil, von dem was du forderst:
1.) Bislang bekommt ein 4K-A7/2 ein Grundgehalt von 2.891,11 EUR und einen Familienzuschlag von 754,32 EUR (also 26,1% des Grundgehalts).
2.) Demnächst soll ein 4K-A7/2 ein Grundgehalt von 3.340,72 EUR und einen Familienzuschlag von 754,32 EUR bekommen (also 22,6% des Grundgehalts).

Warum findest du den Entwurf "sehr löblich", obwohl er den Familienzuschlag von 26,1% auf 22,6% des Grundgehalts reduziert und somit in exaktem Widerspruch zu dem steht, was du immer und immer wieder forderst..?

MoinMoin

Zitat von: Rheini in Heute um 09:32Leider werden deine Rentenerhöhungen ausfallen, meine Pension wird mich gut schlafen lassen.
Das freut mich für dich, aber keine Sorge, die Renteneinkommen sind nur der kleinste Teil meiner Alterseinkünfte, daher bin ich nicht auf deren Inflationsanpassung angewiesen.

MoinMoin

Zitat von: BVerfGBeliever in Heute um 10:23Du widersprichst dir selbst (womöglich ohne es zu merken). Normalerweise wetterst du immer gegen Erhöhungen von Beamten-Grundgehältern (indem du beispielsweise irgendwelche abstrusen Vergleiche mit irgendwelchen Medianeinkommen in der freien Wirtschaft ziehst). Außerdem redest du normalerweise absurden Zuschlagsorgien das Wort (um die Grundgehälter "möglichst niedrig" halten zu können). Des Weiteren fällt auf, wie intensiv du dich mit der Besoldung von Beamten beschäftigst, obwohl du selbst gar kein Beamter bist.

Der Referentenentwurf aus Brandenburg macht jedoch das exakte Gegenteil, von dem was du forderst:
1.) Bislang bekommt ein 4K-A7/2 ein Grundgehalt von 2.891,11 EUR und einen Familienzuschlag von 754,32 EUR (also 26,1% des Grundgehalts).
2.) Demnächst soll ein 4K-A7/2 ein Grundgehalt von 3.340,72 EUR und einen Familienzuschlag von 754,32 EUR bekommen (also 22,6% des Grundgehalts).

Warum findest du den Entwurf "sehr löblich", obwohl er den Familienzuschlag von 26,1% auf 22,6% des Grundgehalts reduziert und somit in exaktem Widerspruch zu dem steht, was du immer und immer wieder forderst..?
Nein, du interpretierst da komplett was falsche in meine Aussagen rein.
Ich gönne es jedem echten Beamten, dass er einen ordentlich Schluck aus der Pulle bekommt.

Ich wettere nur gegen diese Aussagen, dass die notwendige Erhöhung der Einkünfte des 4k Beamten Beamten um 30-40%,direkt zu einer notwendigen Erhöhung von 30-40% der Grundbesoldung aller Beamten führen muss.
Das steht so nirgends und hat mir auch noch keiner zeigen können, dass das vom Gericht so festgestellt wurde.

Was und wie der Gesetzgeber aus den vorgebenden Leitplanken macht, ist deren Sache.

Und wenn sie die Grundbesoldung um 30-40% erhöhen, dann darf man doch fragen, ob wirklich die Besoldung eines ungelernte Single Beamten erst dann amtsangessen ist, wenn er das Einkommen eines VW Ingeneurs hat. Nur mal so als Abgleich mit der Realität.
Darauf habe ich auch noch keine Antwort von euch bekommen.

Und wenn in Brandenburg, der A13 Lehrer zukünftig 20% mehr hat, als der angestellte Lehrer dann wirft das auch Fragen für die nächste Tarifrunde auf.
Naja, oder aber der Dienstherr erhöht einfach die Stunden, damit der Angestelle nicht böse ist.
Auch nur so ein Realitätscheck.
Und löblich finde ich es, weil ich den öD Mitarbeiter mehr Geld gönne und eben nicht neidisch auf irgendwen bin, denn ich habe meinen Weg ausserhalb des öD vergoldet und die Schäfchen im trockenen, deswegen ist es absurd anzunehmen, das ich neide.

Trotzdem beschäftige ich mich halt gerne mit Zahlen und solchen gesellschaftlichen Dingen und reflektiere halt mal möglichen Ideen eines Bösen Dienstherren.
Also wenn du da einen Widerspruch siehst, dann missverstehe halt weiter was ich schreibe.
Sender Empfängerproblem halt.

Rheini

Na wenn dich das für dich okay ist, ist doch gut. Für mich ist das auch okay 😁.

Aber dann nicht doch wieder hinterher neidisch sein 🤣.