Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, Gestern um 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tagelöhner

So, ich wiederhole mich  ;D :

Wer lange genug dabei ist, hat ja wohl nicht ernsthaft was anderes erwartet.

Ich kann mich daher immer nur wiederholen:

• Finanzielle Bildung aufbauen, und Geld für sich arbeiten lassen
  • Andere Einkommensquellen erschließen, und sich unabhängiger machen
  • ÖD als das abtun was er ist, ein sicherer Hafen mit leistungsfeindlicher Grundhaltung, in dem man aber weich fällt und ein ruhiges Leben haben kann um das vorgenannte weiter auszubauen.

Nur mit ausgeprägtem Sinn für Humor weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)

Ingenieur007

Kluger Ansatz. Allerdings gibt's ja auch besser zahlende ÖD Bereiche die trotzdem diesen Ansatz ermöglichen. Darum die Frage.

TVLNeuling

Zitat von: Tagelöhner in Heute um 09:42So, ich wiederhole mich  ;D :

Wer lange genug dabei ist, hat ja wohl nicht ernsthaft was anderes erwartet.

Ich kann mich daher immer nur wiederholen:

• Finanzielle Bildung aufbauen, und Geld für sich arbeiten lassen
  • Andere Einkommensquellen erschließen, und sich unabhängiger machen
  • ÖD als das abtun was er ist, ein sicherer Hafen mit leistungsfeindlicher Grundhaltung, in dem man aber weich fällt und ein ruhiges Leben haben kann um das vorgenannte weiter auszubauen.

Gerne Beispiele für alternative Einkommensquellen ::)

Rowhin

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 09:47Kluger Ansatz. Allerdings gibt's ja auch besser zahlende ÖD Bereiche die trotzdem diesen Ansatz ermöglichen. Darum die Frage.

Für mich persönlich haben (leider) Bund und Kommunen keinerlei Aufgaben, die mich interessieren. Und ich hasse Langeweile.

Zudem habe ich kein besseres Ergebnis erwartet. Persönlich werde ich also bleiben, und da mein Job interessant ist und ich Sinn darin sehe, auch meine Leistung nicht runterfahren.

Nach oben hin werde ich weiter Positionen in E14/15 mit Führungsveranrwortung ablehnen, weil sich diese für mich unter Strich nicht rechnen, was die zusätzliche Belastung angeht. Ich komme (bzw. mein Haushalt kommt) mit meinem aktuellen Einkommen (und dem meiner Partnerin) gut aus, aufgrund diverser anderer Umstände.

Werde aber natürlich leider weiter zusehen müssen, wie wir gewisse Stellen in gewissen Bereichen weiterhin nicht besetzen können und weiter Leute an die Stadt und den Bund verlieren, die beide hier starke Präsenz haben.

HamburgerJung

Immobilien mit der Jobsicherheit im ÖD.

Zitat von: TVLNeuling in Heute um 10:21Gerne Beispiele für alternative Einkommensquellen ::)

Zinc

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 09:09Wie geht ihr persönlich mit dem Tarifergebnis um? Motivierend? Demotivierend? Egal? Wechselambitionen? Gang runter?

Es kann keiner etwas anderes erwartet haben. Die einzige Konsequenz wird sein, dass die Gewerkschaften weiterhin die Leute verlieren, die den Laden am oberen Ende zusammenhalten oder diese halt gar nicht erst überlegen, einzutreten. Es gibt ja auch faktisch keinen Grund dafür.

Draxelhuber

Zitat: "Erhöhung der Schicht- und Wechselschichtzulagen zum 01.07.2026"

Großartig, einfach noch hinauszögern, das bekommt man ja sicher nicht so schnell im System eingepflegt..  :o

Warum startet das 3 Monate später, als die Tabellenerhöhung ab 01.04.26? Plausible Argumente Fehlanzeige.

I.S.S.O.  :P

Oliver1976

Zitat von: TVLNeuling in Heute um 10:21Gerne Beispiele für alternative Einkommensquellen ::)

Im akademischen Bereich meine Empfehlung. Bis zu 2000 Euro können steuerfrei als Dozierender, z.B. an einer DHBW oder Hochschule dazuverdient werden. Häufig werden die gleichen oder ähnlichen Vorlesungen gesucht, die man an der Uni z.B. eh schon doziert. Man hält das dann einfach im Block und nimmt z.B. 2 - 3 Urlaubstage hierfür oder baut Überzeit ab, falls man entsprechende Regelungen bei sich hat.

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: HamburgerJung in Heute um 10:32Immobilien mit der Jobsicherheit im ÖD.

Dein Ernst? Aus welchen Mitteln kaufen? Mit den 50€, die wir jetzt netto mehr kriegen?

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: Oliver1976 in Heute um 10:53Im akademischen Bereich meine Empfehlung. Bis zu 2000 Euro können steuerfrei als Dozierender, z.B. an einer DHBW oder Hochschule dazuverdient werden. Häufig werden die gleichen oder ähnlichen Vorlesungen gesucht, die man an der Uni z.B. eh schon doziert. Man hält das dann einfach im Block und nimmt z.B. 2 - 3 Urlaubstage hierfür oder baut Überzeit ab, falls man entsprechende Regelungen bei sich hat.

Danke, bitte nicht mehr davon.

MoinMoin

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 09:09Wie geht ihr persönlich mit dem Tarifergebnis um? Motivierend? Demotivierend? Egal? Wechselambitionen? Gang runter?
Ganz einfach: Es ändert sich für mich nichts. Der Abschluss ist so wie erwartet. Das Geld nehme ich mit.
Meine Motivation ist nicht vom Entgelt abhängig, ich bin allerdings auch in der komfortablen Lage nicht mehr vom Entgelt abhängig zu sein.

Wer im MINT Bereich im öD arbeitet und keine Zulagen bekommt, und sich dann noch über die Bezahlung ärgert, der muss sich doch schon seit mindestens 10 Jahren ärgern und er sollte sich hinterfragen, und analysieren, warum er sich das antut.

MoinMoin

VuV & ETF & gutachterliche Tätigkeiten

MoinMoin

Zitat von: Rowhin in Heute um 10:23Werde aber natürlich leider weiter zusehen müssen, wie wir gewisse Stellen in gewissen Bereichen weiterhin nicht besetzen können und weiter Leute an die Stadt und den Bund verlieren, die beide hier starke Präsenz haben.
Insofern ist der Abschluss eher motivierend für mich, denn weiterhin gute Kollegen zu akquirieren eine noch größere Herausforderung wird.  8)

MoinMoin

Zitat von: IchLiebeBeamtentum in Heute um 10:56Dein Ernst? Aus welchen Mitteln kaufen? Mit den 50€, die wir jetzt netto mehr kriegen?
Aus den Mitteln, die man einspart weil man dem Vermieter nichts mehr geben muss.

Faunus

Zitat von: MoinMoin in Heute um 08:29Das deutsche Phänomen ist doch, dass man Akademiker auf nicht akademische Tätigkeiten loslässt.

Und das wurde seit Einführung des Bachelor/Master-Abschlußes immer schlimmer. Was heute die Studierenden mit einer immer "magereren Ausbildung" an Fachkräften an der Uni ersetzen sollen mit ihrer Bachelor-/Master-/Promotionsarbeit...
"Laufen lassen", da das grundlegende Systemproblem auf taube Ohren stößt.