Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: Faunus in Heute um 11:49Ich habe es gelesen und mir gedacht "was für einen lieb-formulierte KLatsche" LOL

Ich fand es auch sehr sehr gelungen :-)   Wobei hier die Staats-Schelte erstmal wenig bringt: der ÖD ist weder extrem schlecht bezahlt noch nagen die ehemaligen ÖD-Rentner am Hungertuch. Dass (aufgrund der Demografie) jeder ein wenig privat vorsorgen müsste (oder mit weniger auskommen) ist seit 25 Jahren klar und wurde deutlich kommuniziert.

Faunus

Zitat von: Warnstreik in Heute um 13:06Ich fand es auch sehr sehr gelungen :-)   Wobei hier die Staats-Schelte erstmal wenig bringt: der ÖD ist weder extrem schlecht bezahlt noch nagen die ehemaligen ÖD-Rentner am Hungertuch. Dass (aufgrund der Demografie) jeder ein wenig privat vorsorgen müsste (oder mit weniger auskommen) ist seit 25 Jahren klar und wurde deutlich kommuniziert.

D'accord!
Mein Gedanke war schon wieder bei "Sondervermögen für Investitionen", das - oh Erstaunen - die Haushaltslöcher stopft.

Ich gehe in ein paar Jahren in Rente und habe meinen järlichen Rentenbescheid wieder mal erhalten. Davon alleine könnte ich schon gut meinen tägl. bis mtl. Bedarf decken. Dann noch die VBL klassik... und diverse eigenen Vorsorgestandbeine...passt.

Aber: aktuell könnte ich dann auch noch einen Pflegeplatz vollständig bestreiten. Ob ich das in 25 Jahren auch noch davon bestreiten könnte... k.A

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 10:22Gleiches gilt für Cum-Ex ganz massiv und für Cum-Cum ein bisschen weniger. Beides sind "Steuersparmodelle", wo viel Geld aus dem Staatshaushalt herausbetrogen wurde. Die entsprechenden Strafen waren lächerlich und der Verfolgungsdruck des Staates minimal. Als dann Schwarz die Regierung übernommen hat wurde es nochmal deutlich schlimmer. Hier kann man sich die Werdegang und die Äußerungen von Frau Brorhilker anschauen - die hat letztlich resigniert. Was erwartet man aber auch, wenn selbst so offensichtliche Fälle wie Jens Spahn von der Regierung (shame on you Tante SPD!) einfach unter den Tisch gekehrt werden. Wenn man bedenkt, dass früher Leute wegen der privaten Nutzung von Bonusmeilen zurückgetreten sind...
Hihi und dann doch Ministerpräsi werden können.

Ja, aber bei Cum-Ex wurde immerhin hinterher richterlich festgestellt, das es illegal war, obwohl es nicht direkt gegen Gesetze verstoßen hat.
Sonst gilt doch immer in D: Was nicht verboten ist ist erlaubt!

Aber der fehlende politische Wille, diese Gelder einzutreiben ist halt in D sehr stark verbreitet.

Schauen wir mal wie D es mit der eRechnung vermurksen wird, wo doch andere Länder das schon lange vorantreiben und Steuergelder eintreiben.