Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: Faunus in 20.03.2026 11:49Ich habe es gelesen und mir gedacht "was für einen lieb-formulierte KLatsche" LOL

Ich fand es auch sehr sehr gelungen :-)   Wobei hier die Staats-Schelte erstmal wenig bringt: der ÖD ist weder extrem schlecht bezahlt noch nagen die ehemaligen ÖD-Rentner am Hungertuch. Dass (aufgrund der Demografie) jeder ein wenig privat vorsorgen müsste (oder mit weniger auskommen) ist seit 25 Jahren klar und wurde deutlich kommuniziert.

Faunus

Zitat von: Warnstreik in 20.03.2026 13:06Ich fand es auch sehr sehr gelungen :-)   Wobei hier die Staats-Schelte erstmal wenig bringt: der ÖD ist weder extrem schlecht bezahlt noch nagen die ehemaligen ÖD-Rentner am Hungertuch. Dass (aufgrund der Demografie) jeder ein wenig privat vorsorgen müsste (oder mit weniger auskommen) ist seit 25 Jahren klar und wurde deutlich kommuniziert.

D'accord!
Mein Gedanke war schon wieder bei "Sondervermögen für Investitionen", das - oh Erstaunen - die Haushaltslöcher stopft.

Ich gehe in ein paar Jahren in Rente und habe meinen järlichen Rentenbescheid wieder mal erhalten. Davon alleine könnte ich schon gut meinen tägl. bis mtl. Bedarf decken. Dann noch die VBL klassik... und diverse eigenen Vorsorgestandbeine...passt.

Aber: aktuell könnte ich dann auch noch einen Pflegeplatz vollständig bestreiten. Ob ich das in 25 Jahren auch noch davon bestreiten könnte... k.A

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in 20.03.2026 10:22Gleiches gilt für Cum-Ex ganz massiv und für Cum-Cum ein bisschen weniger. Beides sind "Steuersparmodelle", wo viel Geld aus dem Staatshaushalt herausbetrogen wurde. Die entsprechenden Strafen waren lächerlich und der Verfolgungsdruck des Staates minimal. Als dann Schwarz die Regierung übernommen hat wurde es nochmal deutlich schlimmer. Hier kann man sich die Werdegang und die Äußerungen von Frau Brorhilker anschauen - die hat letztlich resigniert. Was erwartet man aber auch, wenn selbst so offensichtliche Fälle wie Jens Spahn von der Regierung (shame on you Tante SPD!) einfach unter den Tisch gekehrt werden. Wenn man bedenkt, dass früher Leute wegen der privaten Nutzung von Bonusmeilen zurückgetreten sind...
Hihi und dann doch Ministerpräsi werden können.

Ja, aber bei Cum-Ex wurde immerhin hinterher richterlich festgestellt, das es illegal war, obwohl es nicht direkt gegen Gesetze verstoßen hat.
Sonst gilt doch immer in D: Was nicht verboten ist ist erlaubt!

Aber der fehlende politische Wille, diese Gelder einzutreiben ist halt in D sehr stark verbreitet.

Schauen wir mal wie D es mit der eRechnung vermurksen wird, wo doch andere Länder das schon lange vorantreiben und Steuergelder eintreiben.

IchLiebeBeamtentum

Der Tarifabschluss ist gemessen an den Preissteigerungen ein totaler Witz. Aber die russophobe Politik kostet halt viel Geld und irgendjemand muss es ja bezahlen. Wer sonst, wenn nicht die unteren 80%? Wie seht ihr das?

Rheini

Zitat von: MoinMoin in 20.03.2026 14:04Hihi und dann doch Ministerpräsi werden können.

Ja, aber bei Cum-Ex wurde immerhin hinterher richterlich festgestellt, das es illegal war, obwohl es nicht direkt gegen Gesetze verstoßen hat.
Sonst gilt doch immer in D: Was nicht verboten ist ist erlaubt!

Aber der fehlende politische Wille, diese Gelder einzutreiben ist halt in D sehr stark verbreitet.

Schauen wir mal wie D es mit der eRechnung vermurksen wird, wo doch andere Länder das schon lange vorantreiben und Steuergelder eintreiben.

Oh es wurde nicht direkt gegen Gesetze verstossen? Hast Du ne Quelle?

MoinMoin

Zitat von: Rheini in 21.03.2026 20:56Oh es wurde nicht direkt gegen Gesetze verstossen? Hast Du ne Quelle?
Ja, die Gesetze.
Der Gestalltungsmissbrauch ist, für mich, ein indirekter und zum Glück, geahndeter verstoss.
Wenn du allerdings eine Quelle hast, die den direkten Gesetzesverstoss vom Cum Ex Geschäft darlegt, dann wäre ich dir dankbar.

Rheini

Zitat von: MoinMoin in 21.03.2026 22:59Ja, die Gesetze.
Der Gestalltungsmissbrauch ist, für mich, ein indirekter und zum Glück, geahndeter verstoss.
Wenn du allerdings eine Quelle hast, die den direkten Gesetzesverstoss vom Cum Ex Geschäft darlegt, dann wäre ich dir dankbar.

Ich meine die Herleitung weshalb die Geschäfte dann doch illegal sind, danke.

Garfield

Zitat von: MoinMoin in 21.03.2026 22:59Ja, die Gesetze.

Das BGH hat doch entschieden, dass es sich hierbei um strafbare Steuerhinterziehung handelt.
Welche bessere Quelle könnte es geben?

Warnstreik

Zitat von: Garfield in 22.03.2026 09:31Das BGH hat doch entschieden, dass es sich hierbei um strafbare Steuerhinterziehung handelt.
Welche bessere Quelle könnte es geben?

Sich etwas erstatten zu lassen was vorner nie gezahlt wurde und das noch mehrfach ist natürlich Betrug (Steuerhinterziehung) - und war immer und zu jeder Zeit strafbar. Das hat der BGH auch klargestellt - zu keiner Zeit gab es eine Gesetzeslücke, die irgendeinen Gestaltungsspielraum zugelassen hat. Klargestellt wurde auch, wer sich alles potentiell schuldig gemacht hat: Banken, Händerl, Berater, andere Mitwirkende und natürlich die Kapitaleigner selbst.

BTSV1

Bald ist die Inflation  wieder bei 5-6 % und wir bekommen 2,8% ;-)

cyrix42

Zitat von: BTSV1 in Gestern um 12:41Bald ist die Inflation  wieder bei 5-6 % und wir bekommen 2,8% ;-)

Bald sind Zwischenwahlen in den USA; und damit die nicht völlig für die republikaner gegen den Baum gehen, wird auch -- zumindest aus Sicht des Menschen im Weißen Haus, der gern nur in Großbuchstaben schreibt -- diese kleine "militärische Intervention" im Iran vorbei sein. Hohe Ölpreise und Inflation kann er sich nicht leisten...

Die Frage ist, ob sein israelischer Kompagnon, auf den, sollte er im Herbst nicht wiedergewählt werden, eine Korruptionsanklage wartet, das ähnlich sieht. Andererseits: Wenn der eine dem anderen den Geldhahn zudreht...

Jedenfalls glaube ich nicht an eine langfristig erhöhte Inflation.

DiVO

Zitat von: IchLiebeBeamtentum in 21.03.2026 14:20Der Tarifabschluss ist gemessen an den Preissteigerungen ein totaler Witz. Aber die russophobe Politik kostet halt viel Geld und irgendjemand muss es ja bezahlen. Wer sonst, wenn nicht die unteren 80%? Wie seht ihr das?
Mein Stromanbieter hat mir einen neuen Tarif angeboten: 27 Cent/kWh mit Festpreisgarantie bis Mai 2027. Dazu eine kleine PV auf dem Dach und drei Tage HO pro Woche - schwupp sind die Mobilitätskosten auf einem sehr niedrigen Niveau. Unser Gasverbrauch ist so gering, dass mir der Preis ehrlich gesagt momentan egal ist. Im Zweifel wird diesen Winter die Wohnung für 27 Cent/kWh mit Strom beheizt.

Ansonsten nehmen einen großen Teil meines Gehalts Fixkosten ein, die sich gar nicht verändern oder nur minimal. Dazu zähle ich z.B. Annuität Wohnung, Versicherungen, Altersvorsorge, Rücklagen, Telekommunikation.

Ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit einem Bekannten, der bei einem Mittelständler ohne Tarifbindung ist. Da gibt es keine 2,8 % - da gibt es echte Nullrunden. Auch mal über Jahre. Mein Bekannter bereitet sich aktuell auf Gespräche mit der Geschäftsleitung über sein Gehalt vor, weil er sehr unzufrieden ist und hofft so auf ein paar Euro mehr. Der hat Probleme mit der Reallohnentwicklung. Nicht wir im TV-L.

Wenn dir dein Gehalt nicht passt, verhandel mit deinem Arbeitgeber über Zulagen oder such dir einen neuen Arbeitgeber. Du bist nicht an diesen einen Arbeitgeber gebunden.

sebbo83

Zitat von: cyrix42 in Gestern um 13:19Bald sind Zwischenwahlen in den USA; und damit die nicht völlig für die republikaner gegen den Baum gehen, wird auch -- zumindest aus Sicht des Menschen im Weißen Haus, der gern nur in Großbuchstaben schreibt -- diese kleine "militärische Intervention" im Iran vorbei sein. Hohe Ölpreise und Inflation kann er sich nicht leisten...

Die Frage ist, ob sein israelischer Kompagnon, auf den, sollte er im Herbst nicht wiedergewählt werden, eine Korruptionsanklage wartet, das ähnlich sieht. Andererseits: Wenn der eine dem anderen den Geldhahn zudreht...

Jedenfalls glaube ich nicht an eine langfristig erhöhte Inflation.

Das sehe ich nicht so. Es ist durch den "Krieg" der gerade mal etwas mehr als 3 Wochen geht, so viel an Öl- und Gasinfrastruktur zerstört worden, dass selbst nach dem Krieg, es noch Jahre dauern wird, bis sich die Region und Produktion wesentlich stabilisiert hat.

Das LNG‑ und Gasverarbeitungszentrum Ras Laffan Industrial City in Qatar wurde so dermaßen beschädigt, dass es 3 bis 5 Jahre der Reparatur benötigen wird.

Wegen der Sperrung der Straße von Hormuz und den massiven Angriffen auf die Infrastruktur (u. a. die Raffinerien Mina Al-Ahmadi in Kuwait und Yanbu in Saudi-Arabien) haben die Ölkonzerne begonnen, zahlreiche Ölfelder kontrolliert herunterzufahren. Der Aramco-Chef bezeichnete dies als die größte technische Herausforderung in der Geschichte des Sektors. In vielen dieser Felder stützt der enorme Druck des Öls und Gases das darüberliegende Gestein. Fällt dieser Druck durch das herunterfahren drastisch ab, kann das Gestein in sich zusammenbrechen. Diese Verdichtung ist unumkehrbar. Die Poren schließen sich, und das Öl kann nicht wieder fließen. Des Weiteren liegen diese Felder oft auf riesigen Aquiferen (Wasserlagern). Wenn der Druck nicht aktiv gemanagt wird, dringt Wasser ungleichmäßig in die Ölschichten ein. Dann ist das Öl wirtschaftlich nicht mehr zu erreichen und unbrauchbar.

Kuwait hat diesbezüglich erklärt, dass eine Wiederaufnahme der Produktion bei bestimmten Feldern Monate oder Jahre dauern könnte und im schlimmsten Fall eine permanente Reduktion der Förderkapazität um 20 % bis 50 % droht.

Also, selbst wenn morgen der ganze Spaß vorbei sein sollte, wird sich noch lange nichts "normalisieren" was abhängig von fossilen Rohstoffen ist.

Fakt ist:
- Es wird dieses Jahr sehr teuer werden, die Gasspeicher für den Winter 2027 zu befüllen
- Unsere Energieministerin "GasKate" will bis zu 60 neue Gaskraftwerke bauen lassen und fährt die Förderung erneuerbarer Energien zurück. Stromentstehungskosten eines normalen Gaskraftwerk liegen bei 23 bis 28 cent/kwh in Deutschland. Die gesamtgesellschaftliche Koste von Gas liegen bei 67 Cent nach der FÖS-Studie.
- Öl und damit Benzin und Diesel, Öl-Nebenprodukte, Dünger, Plastik, etc. werden auf Dauer teurer. Es hängt so unglaublich viel dran, dass eine Inflation von 5 % wahrscheinlicher ist, als der Rückgang auf unter 2,5 %.
- selbst wenn der Krieg vorbei sein sollte, könnte der Iran weiterhin die Straße von Hormuz sperren. Die Kosten für den militärischen Geleit von Öltankern werden sicherlich ebenfalls auf den Ölpreis umgewälzt.

Also so oder so - das wird ein langfristiges Thema bleiben.

Aleksandra

Zitat von: DiVO in Heute um 07:03Ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit einem Bekannten, der bei einem Mittelständler ohne Tarifbindung ist. Da gibt es keine 2,8 % - da gibt es echte Nullrunden. Auch mal über Jahre.
solche anekdotischen Evidenzen bringen hier doch niemanden weiter. Dein hier gebrachtes Beispiel ist jedenfalls keinesfalls auch nur ansatzweise repräsentativ, auch explizit nicht für die Privatwirtschaft.

Schauen wir auf die Nomninallohnentwicklung,
https://www-genesis.destatis.de/datenbank/online/statistic/62361/table/62361-0020

stellen wir fest, dass die Nominallöhne insgesamt immer gestiegen sind.
2025 um 4,2%
2024 um 5,3%
2023 um 6,0%
2022 um 2,5%

Der Trend schreibt sich durch alle vorangegangene Jahre fort, mit dem Coronajahr um 2020 als einzige Ausnahme.

Die Lohnentwicklungen im ÖD sind jetzt nicht super gut. Aber dennoch vorhanden. Wenn also einer sich einen neuen Job suchen sollte, dann Dein Bekannter, denn er liegt dann deutlich unter der gesamtdeutschen Nominallohnentwicklung.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 1,96%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,2% - Verdi 3,00%
2026: Inflation 2,2% - Verdi 3,99%