Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Zitat von: Warnstreik in Heute um 09:09Das ist auch zwingend notwendig - die Beamten haben nämlich wenn Freitags das Geld kommt am Dienstag nichts mehr zu essen. (das denk ich mir übrigens nicht aus)

Sorry das ich dich verbessere. Ich muss schon ab dem Samstag meinen fiktiven Ehegatten um Essen bitten ......

Warnstreik

Zitat von: Rheini in Heute um 09:18Sorry das ich dich verbessere. Ich muss schon ab dem Samstag meinen fiktiven Ehegatten um Essen bitten ......

Ich glaube, dass fiktive Ehegatten doch nicht ganz legal sind. Aber hey, bevor man verhungert...

Rheini

Zitat von: Warnstreik in Heute um 09:27Ich glaube, dass fiktive Ehegatten doch nicht ganz legal sind. Aber hey, bevor man verhungert...

Puhhh, den hat mir mein Dienstherr besorgt. Wen er nicht weiß was legal ist, wer dann?

Leider macht mich das ziemlich abhängig von meinem fiktiven Ehegatten, sodass ich vor dem Essen immer Frohndienste leisten muss 🤷.

Warnstreik

Zitat von: Rheini in Heute um 09:29Puhhh, den hat mir mein Dienstherr besorgt. Wen er nicht weiß was legal ist, wer dann?

Leider macht mich das ziemlich abhängig von meinem fiktiven Ehegatten, sodass ich vor dem Essen immer Frohndienste leisten muss 🤷.

Dein Dienstherr begeht Zuhälterei? ;-)

Aber so sieht doch Fürsorge aus - die angestellten Kollegen müssen Frau und Kinder sogar selbst bezahlen. Dafür dürfen sie zumindest Gewerkschaftsbeiträge zahlen und müssen nicht mit verbundenen Augen in den Vulkan springen oder bis 80 Arbeiten weil Not am Mann ist. Hat doch auch was.

Garfield

Zitat von: Rowhin in Gestern um 09:07Ich betreibe einfach mal den Frevel eines Eigenzitats aus dem zweiten Teil der Diskussion:

Das war zumindest nicht mein primäres Ziel mit der Aussage. Ob man Mitglied einer Gewerkschaft sein will darf jeder selbst entscheiden. Ich verstehe nur nicht wie man zu der Logik kommt "ich bin ausgetreten, hoffe aber dass die Gewerkschaft beim nächsten Mal ein besseres Ergebnis erzielt und werde todesbeleidigt sein, wenn es nicht so ist"

Wenn ich raus bin, bin ich raus. Dann brauch ich gar nichts mehr hoffen und dann passiert nichts mehr.
Ich persönlich werbe daher auch keine Gewerkschaftsmitglieder an und ich mache bei uns auch nie den Vorwurf "ja ihr wart nicht streiken".

Ich komme aber schon klar zur Erkenntnis, dass die Menschen im Länderbereich im Großen und Ganzen so zufrieden sind, dass sie keine Notwendigkeit mehr dafür sehen. Dementsprechend sollte man dann aber auch die Tarifergebnisse hinnehmen und nicht jedes Mal noch groß rumweinen und künstliche Aufregung über die Gewerkschaften erzeugen. Es wird die nächsten 15-20 Jahre bei uns keine Fortschritte geben und nur jedes Mal um die üblichen Nachkommastellen beim Inflationsausgleich gestritten.

Aber ja, als Gewerkschafter hoffe ich auch, dass die Gewerkschaften endlich die richtigen Schlüsse ziehen. Nur sind das für mich inzwischen andere, als hier im Forum geäußert. Ich würde bei der nächsten Tarifrunde außer dem Entgelt nur noch exklusive Vorteile für Gewerkschaftsmitglieder verhandeln.

Rheini

Zitat von: Warnstreik in Heute um 09:45Dein Dienstherr begeht Zuhälterei? ;-)

Aber so sieht doch Fürsorge aus - die angestellten Kollegen müssen Frau und Kinder sogar selbst bezahlen. Dafür dürfen sie zumindest Gewerkschaftsbeiträge zahlen und müssen nicht mit verbundenen Augen in den Vulkan springen oder bis 80 Arbeiten weil Not am Mann ist. Hat doch auch was.

Ich glaube nicht das mein DH jemals was illegales machen wird.

Und mein DH ist sehr fürsorglich. Er hat nicht nur mir einen fiktiven Ehepartner besorgt, sondern auch das dieser ein fiktives Einkommen hat. Jetzt brauche ich nur noch die Adressen der fiktiven Supermärkte.

MoinMoin

Zitat von: Garfield in Heute um 09:46Das war zumindest nicht mein primäres Ziel mit der Aussage. Ob man Mitglied einer Gewerkschaft sein will darf jeder selbst entscheiden. Ich verstehe nur nicht wie man zu der Logik kommt "ich bin ausgetreten, hoffe aber dass die Gewerkschaft beim nächsten Mal ein besseres Ergebnis erzielt und werde todesbeleidigt sein, wenn es nicht so ist"

Wenn ich raus bin, bin ich raus. Dann brauch ich gar nichts mehr hoffen und dann passiert nichts mehr.
Ich persönlich werbe daher auch keine Gewerkschaftsmitglieder an und ich mache bei uns auch nie den Vorwurf "ja ihr wart nicht streiken".

Ich komme aber schon klar zur Erkenntnis, dass die Menschen im Länderbereich im Großen und Ganzen so zufrieden sind, dass sie keine Notwendigkeit mehr dafür sehen. Dementsprechend sollte man dann aber auch die Tarifergebnisse hinnehmen und nicht jedes Mal noch groß rumweinen und künstliche Aufregung über die Gewerkschaften erzeugen. Es wird die nächsten 15-20 Jahre bei uns keine Fortschritte geben und nur jedes Mal um die üblichen Nachkommastellen beim Inflationsausgleich gestritten.

Aber ja, als Gewerkschafter hoffe ich auch, dass die Gewerkschaften endlich die richtigen Schlüsse ziehen. Nur sind das für mich inzwischen andere, als hier im Forum geäußert. Ich würde bei der nächsten Tarifrunde außer dem Entgelt nur noch exklusive Vorteile für Gewerkschaftsmitglieder verhandeln.
und? dann zeigt sich wie hoch der Orgagrad ist. Der AG gibt den nicht Gewerkschaftlern die Vergünstigungen ebenfalls und bei der nächsten Runde sagt er. Streikt doch erstmal, ihr paar hansels.
Könnte ein Bumerang werden.

Warnstreik

Zitat von: Rheini in Heute um 09:50Ich glaube nicht das mein DH jemals was illegales machen wird.

Und mein DH ist sehr fürsorglich. Er hat nicht nur mir einen fiktiven Ehepartner besorgt, sondern auch das dieser ein fiktives Einkommen hat. Jetzt brauche ich nur noch die Adressen der fiktiven Supermärkte.

Sorgt dieser fiktive Ehepartner nicht dafür, dass in naher Zukunft die Grundbesoldung auch für Singles angehoben wird?

BTW - kann man das kaufen? Ich könnte noch ein paar fiktive Kinder für meine Steuerklärung gebrauchen :-)

Rheini

Zitat von: Warnstreik in Heute um 10:18Sorgt dieser fiktive Ehepartner nicht dafür, dass in naher Zukunft die Grundbesoldung auch für Singles angehoben wird?

BTW - kann man das kaufen? Ich könnte noch ein paar fiktive Kinder für meine Steuerklärung gebrauchen :-)

Ne derzeit ist es genau andersrum.

Weil die 4K Familie diesen fiktiven Ehepartner hat, senkt das aktuell die reale Besoldung dieser 4K Familie und dadurch auch mittelbar jetzt schon die Besoldung des realen Single.

Also der reale Single hat zwar keinen fiktiven Ehepartner, über Bande wird aber auch ihm das fiktive Einkommen des nicht vorhandenden fiktiven Ehepartners jetzt real angerechnet.

Falls unrealistischerweise das BVerfG nicht mit dieser großen Fürsorge meines unfehlbaren DH in schändlicherweise in der Art umgeht das das Gericht mir meinen fiktiven Ehepartner wieder entzieht, erst dann würde ich evtl. mehr Besoldung erhalten, mich aber sehr einsam fühlen.

Warnstreik

Zitat von: Rheini in Heute um 10:32Weil die 4K Familie diesen fiktiven Ehepartner hat, senkt das aktuell die reale Besoldung dieser 4K Familie und dadurch auch mittelbar jetzt schon die Besoldung des realen Single.

Wie kann in einer 4K-Familie der Ehepartner fiktiv sein?

Zitat von: Rheini in Heute um 10:32Also der reale Single hat zwar keinen fiktiven Ehepartner, über Bande wird aber auch ihm das fiktive Einkommen des nicht vorhandenden fiktiven Ehepartners jetzt real angerechnet.

Das heißt die Bezüge eines Single-Beamten wurde vor kurzen oder wird in naher Zukunft deutlich gesenkt? Hab ich das so richtig verstanden?

MoinMoin

Zitat von: Rheini in Heute um 10:32Weil die 4K Familie diesen fiktiven Ehepartner hat, senkt das aktuell die reale Besoldung dieser 4K Familie und dadurch auch mittelbar jetzt schon die Besoldung des realen Single.
Nö, dass ist nicht unbedingt gegeben, denn für die Betrachtung der Grundbesoldung betrachtet das BVerfG doch nicht die 4k Familie sondern nur den Single in seiner Endstufe.

Rheini

@Warnstreik

Du kannst auch einen realen Ehepartner haben und der kann z. B. real Zuhause bleiben um sich um die Kinder zu kümmern. Daneben hast Du aber noch einen fiktiven Ehepartner der arbeiten geht. Je nach DH verdient er bis zu ca. 22k.

Ne die wurden nicht gesenkt oder in naher Zukunft gesenkt, sondern über Jahrzehnte wurde die Besoldung nicht ausreichend erhöht. So wurde z
B. in Schleswig ein Fall verhandelt wo eine 4k Familie der Beamte nur 99% eines Bürgergeldempfängers erhält. Damit es nach den BVerfG Beschlüssen aus 2020 und 2025 für den DH wieder passt, wurde der fiktive Ehepartner eingeführt. Der Beamte bleibt also bei den 99%, er hat aber jetzt zusätzlich fiktives Geld seines Ehepartners um die Rechnungen zu bezahlen.

Rheini

Zitat von: MoinMoin in Heute um 11:02Nö, dass ist nicht unbedingt gegeben, denn für die Betrachtung der Grundbesoldung betrachtet das BVerfG doch nicht die 4k Familie sondern nur den Single in seiner Endstufe.

Echt? Wo steht das im BVerfG Beschluss vom 27.09.2025?

Für die Berechnung wurde in diesem Beschluß die Verfassungsmässigkeit ausschlieslich anhand der 4k Familie berechnet. Aber Du kannst gerne deine Meinung durch Hinweise wo das steht, belegen.

Das was Du meinst könnte die Fortschreibungsprüfung sein, ist aber ein anderes Thema 😉.

Warnstreik

Zitat von: Rheini in Heute um 11:06@Warnstreik

Du kannst auch einen realen Ehepartner haben und der kann z. B. real Zuhause bleiben um sich um die Kinder zu kümmern. Daneben hast Du aber noch einen fiktiven Ehepartner der arbeiten geht. Je nach DH verdient er bis zu ca. 22k.

Ne die wurden nicht gesenkt oder in naher Zukunft gesenkt, sondern über Jahrzehnte wurde die Besoldung nicht ausreichend erhöht. So wurde z
B. in Schleswig ein Fall verhandelt wo eine 4k Familie der Beamte nur 99% eines Bürgergeldempfängers erhält. Damit es nach den BVerfG Beschlüssen aus 2020 und 2025 für den DH wieder passt, wurde der fiktive Ehepartner eingeführt. Der Beamte bleibt also bei den 99%, er hat aber jetzt zusätzlich fiktives Geld seines Ehepartners um die Rechnungen zu bezahlen.

Das ist natürlich weil es Frauen von Beamten nicht zuzumuten ist ihr kuscheliges Häuschen zu ein wenig Erwerbsarbeit zu verlassen (von der Ehefrau des Bürgergeldempfängers erwartet man es genauso wie vom Bürgergeldempfänger selbst). Achne - so langsam kommt auch das kaiserliche Beamtentum in der Realität an.

Am Ende ists aber auch wurscht - was Beamte tun oder nicht tun, kriegen oder nicht kriegen, kann den Angestellten absolut egal sein. Erst kämpft man für alle und danach kämpfen alle anderen für sich selbst. So kriegt man seine (im TV-L eh schon bescheidene) Macht schlicht nicht auf die Straße und wird zur verlängerten Werkbank des Beamtentums. Dann soll man so konsequent sein und die Arbeit nach Rumänien auslagern, dann hat der Staat wenigstens noch etwas davon.

Faunus

Zitat von: Warnstreik in Heute um 12:43Das ist natürlich weil es Frauen von Beamten nicht zuzumuten ist ihr kuscheliges Häuschen zu ein wenig Erwerbsarbeit zu verlassen (von der Ehefrau des Bürgergeldempfängers erwartet man es genauso wie vom Bürgergeldempfänger selbst). Achne - so langsam kommt auch das kaiserliche Beamtentum in der Realität an.

Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Mir ist nicht nur eine Ehefrau eines verbeamteten Hochschullehrers begegnet, die 36 Monate vor der Pension des Göttergatten "bei Freunden" einen sozialversicherten Teilzeitjob nachgegangen ist.