Besoldungsrunde 2025-2028 Bayern

Begonnen von Dokumentenfahrer, 14.02.2026 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hf4om

Hab' erst vor knapp zwei, drei Wochen den Abgeordneten des Landtags nochmal ganz herzlich zur Erhöhung ihrer Entschädigungen gratuliert. schließlich kann jeder von uns die steigenden Kosten für Lebensmittel, Sprit, Versicherungen  usw ja sehr gut nachvollziehen. Insofern habe ich Ihnen gegenüber mein vollstes Verständnis und meine aufrichtige Anteilnahme geäußert. Ich warte noch auf ein Dankesschreiben, mal gespannt, ob, wann und mit welchem Wortlaut es denn eingeht.

Hatte mich schließlich auch sehr über die Schreiben von Herrn dr. Söder und füracker gefreut, die mir erklärt hatten, dass in diesen schwierigen Zeiten, in denen so viele um ihre Arbeitsplätze bangen müssen im rahmen des umfassenden Haushaltskonsolidierungskonzepts jeder seinen Beitrag bringen muss.
Bei so viel pathos hätte ich fast meine ursprüngliche anfrage vergessen und bin nun weiterhin gespannt, was auf meine konkrete Nachfrage geantwortet wird, welchen Beitrag unsere Abgeordneten denn einbringen 🤔

Schneewitchen

Zitat von: hf4om in Gestern um 18:33Hab' erst vor knapp zwei, drei Wochen den Abgeordneten des Landtags nochmal ganz herzlich zur Erhöhung ihrer Entschädigungen gratuliert. schließlich kann jeder von uns die steigenden Kosten für Lebensmittel, Sprit, Versicherungen  usw ja sehr gut nachvollziehen. Insofern habe ich Ihnen gegenüber mein vollstes Verständnis und meine aufrichtige Anteilnahme geäußert. Ich warte noch auf ein Dankesschreiben, mal gespannt, ob, wann und mit welchem Wortlaut es denn eingeht.

Hatte mich schließlich auch sehr über die Schreiben von Herrn dr. Söder und füracker gefreut, die mir erklärt hatten, dass in diesen schwierigen Zeiten, in denen so viele um ihre Arbeitsplätze bangen müssen im rahmen des umfassenden Haushaltskonsolidierungskonzepts jeder seinen Beitrag bringen muss.
Bei so viel pathos hätte ich fast meine ursprüngliche anfrage vergessen und bin nun weiterhin gespannt, was auf meine konkrete Nachfrage geantwortet wird, welchen Beitrag unsere Abgeordneten denn einbringen 🤔

In 36 Dienstjahren habe ich diesen Spruch, dass wir unseren Beitrag zur Haushaltskonsolidierung zu tragen hätten, schon so oft gehört, dass ich bei Wiederholung desselben Schluckbeschwerden bekomme.

Wo bitte steht, dass unsere Treuepflicht auch beinhaltet, dass wir auf Sold verzichten müssen, um zu einem ausgeglichenen Haushalt beizutragen?

Und immer die gleichen Sprüche: Krisenfeste Jobs und Unkünbarkeit, gesichertes Einkommen und so viele Privilegien. Da müssen wir doch auch unseren Beitrag leisten. Immer und immer wieder. Bei jeder Haushaltskrise und bei jeder Rezession. Selbst wenn die Einnahmen sprudeln und die Wirtschaft brummt, kommt man uns damit, dass die Haushalte keine großen Sprünge erlauben usw..

Ich habe so die Schnauze voll von diesen ganzen Sprüchen.

Und wenn dann die Politik, wie jetzt in Bayern, den Beamten Wasser verordnet und selber den Wein aus Kübeln säuft, dann schlägt das dem Fass den Boden aus.

Diese dreiste Form, seinen verbeamteten Mitarbeitern gegenüber zu signalisieren, welche besonderen Form der Wertschätzung die bayrische Regierung an den Tag legt, sucht seinesgleichen.

Ich bin vor vielen Jahren als Seiteneinsteiger aus der Wirtschaft in die Beamtenlaufbahn gewechselt. In der Rückschau war das ein schwerer Fehler. Ich habe in der Wirtschaft deutlich mehr verdient.

Auch in der Wirtschaft ist nicht alles Gold was glänzt. Dennoch glaube ich, dass ich dort nicht so nachhaltig und dreist verarscht worden wäre, wie im öD.

Es sind ja nicht nur die DHn, die uns immer irgendwie kurz halten. Auch die öffentliche Meinung ist eine Katastrophe. Wir sind der Fußabtreter der Nation. Wir sind doch mittlerweile für fast jede Schieflage in diesem Land verantwortlich.

Vor ein paar Tagen hat mir ein Bekannter ins Gesicht gesagt, dass ihm 10 Bürgergeldempfänger lieber wären als ein Beamter. Die Bürgergeldempfänger täten wenigstens nicht so, als würden sie arbeiten. Daher wüsste man, wo man bei diesen Leuten dran wäre.

Ich bin es leid mich einerseits ausbeuten zu lassen und mich auf der anderen Seite als faulen Parasiten beschimpfen zu lassen.

Ich habe noch 4,5 Jahre bis zur Pension. Die werden jetzt in Ruhe und der Situation angemessen abgewickelt. Von mir hat niemand über das nötige Maß hinaus noch irgend etwas zu erwarten.

simon1979

Zitat von: Boromir in Gestern um 18:10Servus, hier in dem Artikel wird das wie ich finde noch mal sehr gut aufgearbeitet.

Besoldung Bayern 2026: TV-L-Abschluss & die 6-Monats-Verschiebung für Beamte

Danke für den Link.

Das wurde mir jetzt erst bewusst. Meine Tochter beendet im Juli ihre schulische Ausbildung zur Physiotherapeutin. Bis Juli erhalte ich also noch den Familienzuschlag für zwei Kinder, ab August ist nur noch mein Sohn im Zuschlag enthalten. Durch die Verschiebung auf Oktober geht also nicht nur die Erhöhung beim Grundgehalt verloren sondern auch beim Familienzuschlag.

Dürften also so ca. 150 € im Monat sein, die ich durch die Verschiebung weniger habe. Wäre schon ein schöner Betrag für die Urlaubskasse gewesen!