Besoldungsrunde 2025-2028 Bayern

Begonnen von Dokumentenfahrer, 14.02.2026 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uriex

Zitat von: PetH44 in 19.05.2026 21:12Das setzt dem ganzen ja die Krone auf - jammern dass gespart werden muss aber bei sich selbst gar nicht dran denken.

Da södert die Politik bei den aktuellen Vorgängen beim Bund von Gefahren für Demokratie und im eigenen Bayern untergraben sie durch sowas weiterhin ihre Glaubwürdigkeit und damit auch das Vertrauen in die Politik & Demokratie. Es ist doch zum verrückt werden!

Schlimm ist in dem Zusammenhang ja letztlich, dass wir an sich im gleichen Boot sitzen sollten, aber nur nebenher bzw. hinterher schwimmen...

Grundsätzlich sind Regelungen die sich am Durchschnittsverdienst orientieren ja vollkommen ok, aber dies bei sich selber durchzusetzen und uns Beamte (wo dies ebenfalls Prüfmechanismen sind) danach als Haushaltskonsolidierung zu betrachten macht einfach nur wütend...

Schneewitchen

Die Leute im Bundestag und in den Landtagen vergessen ganz schnell, dass Beamte auch Bürger und Wähler sind. Beamte haben in der Regel auch ein soziales Umfeld, welches sie aktive beeinflussen können. Um den Beamten herum gibt es also noch diverse andere Wähler. So kommen schon einige potenzielle Wähler zusammen, die sich im "Umkreis" eines Beamten befinden. Das kann bei Wahlen daher interessante Effekte ergeben.

Dies hat einmal eine gewisse Hannelore Kraft in NRW schmerzhaft zu spüren bekommen. Die wollte ihre Beamten auch hinter die Fichte führen und ordentlich auf Kosten ihrer Beamten sparen.

Einen schönen guten Morgen vom Niederrhein wünscht
Schneewitschen

Admin

Der (erste?) Referentenentwurf zu einem Gesetz zur Anpassung der Bezüge 2026/2027/2028 ist nun online:
https://oeffentlicher-dienst.info/g/by-anpg-2026-2027-2028

Illunis

Bei der Steigerungsrate des fiktiven Einkommens meiner fiktiven Frau dauert es nicht lang bis es mehr Sinn ergibt, dass sie der Alleinverdiener wird. ::)

webs96

Ich freue mich schon, wenn ein Urteil gesprochen wird, denn was da im Entwurf teilweise für Behauptungen zu lesen sind ist echt nicht mehr feierlich.

derSchorsch

Zitat von: webs96 in 22.05.2026 16:33Ich freue mich schon, wenn ein Urteil gesprochen wird, denn was da im Entwurf teilweise für Behauptungen zu lesen sind ist echt nicht mehr feierlich.

Ich hoffe, es gibt dazu eine öffentliche Stellungnahme des Richtervereins.

momi

Zitat von: webs96 in 22.05.2026 16:33Ich freue mich schon, wenn ein Urteil gesprochen wird, denn was da im Entwurf teilweise für Behauptungen zu lesen sind ist echt nicht mehr feierlich.

Da gebe ich dir 100% recht. Wird langsam Zeit das diesen selbstverliebten, eingebildeten Schnöseln mal gerichtlich eine reingewürgt wird von der sie sich so schnell nicht mehr erholen 😁

Schneewitchen

Wird in Bayern bei der Bemessung der Abgeordnetendiäten eigentlich ebenfalls das fiktive Partnereinkommen berücksichtigt? Wenn nein, weshalb nicht?

Illunis

Weil der Millionärin-Gatte Söder dann Geld mitbringen muss  ;D

derSchorsch

Zitat von: Schneewitchen in 22.05.2026 19:46Wird in Bayern bei der Bemessung der Abgeordnetendiäten eigentlich ebenfalls das fiktive Partnereinkommen berücksichtigt? Wenn nein, weshalb nicht?

Berechtigte Frage.

Bei der "Bezahlung" handelt sich ja um eine Entschädigung. Zusätzlich zum Partnereinkommen könnte auch ein Nebeneinkommen den Bedarf für eine solche Entschädigung schmälern. Das würde der Lebensrealität der Abgeordneten dich viel mehr entsprechen.
Es wäre doch ein pragmatischer Ansatz, ein Mittel aus allen Nebeneinkünften der Abgeordneten des Landtages zu bilden und dieses dann als "fiktive Nebeneinkünfte" jedem Einzelnen von den Diäten abzuziehen.

Illunis

Zitat von: derSchorsch in 23.05.2026 03:41Berechtigte Frage.

Bei der "Bezahlung" handelt sich ja um eine Entschädigung. Zusätzlich zum Partnereinkommen könnte auch ein Nebeneinkommen den Bedarf für eine solche Entschädigung schmälern....

Besonders da der "kleine" ja lustigerweise auch keine Nebeneinkünfte haben darf (zumindest nicht in Höhe es fiktiven Partnereinkommens) ???

Schneewitchen

Also, ich werde die Frage nach dem fiktiven Partnereinkommen bei Abgeordnetendiäten mal meinem FM via abgeordneten watch zukommen lassen. Mal sehen, ob ich dazu eine Antwort erhalte😉😁!

Rapunzelchen

Basisjahr 1996.

Könnte man nicht ein Basisjahr 1403 nehmen? Damals erhielt ein Beamter (oder sein äquivalenter Vorgänger) ein vielfaches des normalen Arbeiters. Dieser Puffer kann noch bis in Jahr 2200 fortgeschrieben werden.

Neben einem fiktiven Partnereinkommen der Gegenwart, habe ich nun also auch noch ein fiktives übermäßig hohes Einkommen aus de Vergangenheit. Fehlt jetzt nur noch ein fiktives Einkommen aus der Zukunft.

Schneewitchen

Irgendwann wird die gesamte öffentlich Verwaltung zu einer einzigen, umfassenden  Fiktion. ..... ;D Fiktive Beamte leisten für fiktive Alimentationen fiktive Arbeit während der fiktiven Öffnugszeiten fiktiver Behörden. Nur der reale Bürger staunt und wundert sich dann...