Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: Rheini in Heute um 10:45@Schneewittchen

Naja in mehreren Schulungen wird doch auch immer vermittelt, dass es im Öffentl. D. ein "Miteinander" ist und nicht ein "Gegeneinander". Einstellungsgespräche gehen da doch auch immer in diese Richtung.

Ich habe mal Spasseshalber in einer Schulung die Konfrontation mit der anderen gespielten Gruppe gesucht. Da war was los ....  ::) .

In der Privatwirtschaft ist es doch anders. Da wird der Ellbogen ausgefahren und Claims abgesteckt. Wer das nicht macht, ist für höhere Aufgaben nicht geeignet.

Von daher kann das jeder so machen (aA) wie er will. Ich verweise gerne noch mal auf das Spendenkonto der BRD.

Die ganz harten können sich ja aus dem Beamtenverhältnis entlassen lassen und sich auf derselben Position als Angestellter einstellen lassen. Einfach mal bei der Personalverwaltung nachfragen ...

Also meine Erfahrungen gehen da in eine andere Richtung.

Bezüglich der Schulungen gebe ich Dir Recht. Auch bein Einstellungsgesprächen wird stets auf Teamfähigkeit und Kooperationsvermögen geachtet.

Im Betrieb habe ich in 36 Jahren, sowohl als Vorgesetzter wie auch als Mitarbeiter, beide Seiten erlebt. Mir sind immer tolle Kollegen begegnet, mit denen ich gerne gearbeitet habe.

Viel häufiger sind mir aber die Ellenbogentypen begegnet, die nur sich selber und ihren persönlichen Vorteil gesehen haben.

Schneewitchen

Zitat von: WernerWillsWissen in Heute um 10:42Ungeachtet der Tatsache, dass die Dienstherren die Besoldung über Jahre hinweg bewusst haben schleifen lassen und nun möglicherweise endlich eine Wende bevorsteht, habe ich den Eindruck, dass bei Ihnen der Frust nicht ausschließlich mit der Besoldung zusammenhängt.

Sie werfen Ihrem Gegenüber vor, in einem Elfenbeinturm zu sitzen, den Bezug zu den Kolleginnen und Kollegen verloren zu haben, und führen dies u.a. auf seine politische Ausrichtung zurück. Ich selbst bin kein Wähler der Grünen. Dennoch sollte man sich die Frage stellen, welche Gründe dazu geführt haben, dass Sie nicht A15 erreicht haben. Lag es an den vorhandenen Möglichkeiten, an der persönlichen Eignung oder an der Motivation?

Genauso lässt sich die Situation nämlich auch aus einer anderen Perspektive betrachten: Manchmal entsteht der Eindruck, dass diejenigen, die sich beruflich nicht weiterentwickeln möchten oder konnten, den Erfolg derjenigen kritisch betrachten, die sich weiterqualifiziert haben oder in höhere Positionen aufgestiegen sind.

Ich würde die Einlassungen von Schnarchnase81 nicht überinterpretieren. Das ist nämlich höchst spekulativ. In der Sache kann ich Schnarchnase81 absolut verstehen.

Schnarchnase81

Zitat von: WernerWillsWissen in Heute um 10:42Ungeachtet der Tatsache, dass die Dienstherren die Besoldung über Jahre hinweg bewusst haben schleifen lassen und nun möglicherweise endlich eine Wende bevorsteht, habe ich den Eindruck, dass bei Ihnen der Frust nicht ausschließlich mit der Besoldung zusammenhängt.

Sie werfen Ihrem Gegenüber vor, in einem Elfenbeinturm zu sitzen, den Bezug zu den Kolleginnen und Kollegen verloren zu haben, und führen dies u.a. auf seine politische Ausrichtung zurück. Ich selbst bin kein Wähler der Grünen. Dennoch sollte man sich die Frage stellen, welche Gründe dazu geführt haben, dass Sie nicht A15 erreicht haben. Lag es an den vorhandenen Möglichkeiten, an der persönlichen Eignung oder an der Motivation?

Genauso lässt sich die Situation nämlich auch aus einer anderen Perspektive betrachten: Manchmal entsteht der Eindruck, dass diejenigen, die sich beruflich nicht weiterentwickeln möchten oder konnten, den Erfolg derjenigen kritisch betrachten, die sich weiterqualifiziert haben oder in höhere Positionen aufgestiegen sind.

Da sind ganz viele Vorwürfe drin, die jeder Grundlage entbehren.
Ich versuche mal meine Kritik nochmals deutlicher darzustellen: Wenn man z.B. als A15er gut leben kann, dann sei es ihm gegönnt. Wenn dieser dann auch noch eine höhere Besoldung bekommt, dann sei es ihm gegönnt. Wenn dieser dann aber seine tolle finanzielle Situation auf alle reflektiert und Besoldungsanhebungen generell, also auch für den A5er als obszön darstellt und auch von diesem Demut einfordert, dann muss dieser sich eine Entgegnung, wie von mir gefallen lassen.

Ich selbst bin übrigens nicht A5, habe aber mal als A7 angefangen. Ich neide auch niemandem seine A15 oder irgendwas. Ich persönlich habe keine Möglichkeit dahin zu kommen, hatte aber auch nie die Ambitionen dahingehend. Meine Frau und ich kommen zusammen auch sehr gut mit unserem Einkommen klar. Trotzdem vergesse ich nicht, dass es Beamte gibt, denen es finanziell nicht gut geht. Und dazu erwarte ich, dass der Dienstherr mich so besoldet, dass es angemessen ist.
Ich wäre sogar zufrieden, wenn es wie in BB laufen würde, auch wenn möglicherweise auf dem Papier die aA noch verfehlt werden würde.

Ach ja: dem A5er zu sagen, deine Besoldungserhöhung ist obszön und er hätte ja auch A15 werden können, ist ziemlich unfair. Zum einen braucht es Menschen, die auch diese Tätigkeiten ausführen und zum anderen hat das Recht auf eine aA nichts mit dem beruflichen Aufstieg zu tun.

AR76

Zitat von: WernerWillsWissen in Heute um 11:01Natürlich spielt auch dieser eine gewisse Rolle. Dennoch hat man Handlungsmöglichkeiten. Man kann die Situation so akzeptieren, wie sie ist, oder zu der Erkenntnis gelangen, dass der Dienstherr das eigene Potenzial nicht ausreichend erkennt. Dann muss man sich nach einer anderen Verwendung oder gegebenenfalls nach einem anderen Dienstherrn umzusehen.

Sehr wohlfeile Aussage, auch als Totschlag-Argument zu gebrauchen. In einem gewissen Alter und / oder Besoldungsgruppen ist ein Wechsel zu anderen Dienstherren kaum bis gar nicht möglich. Suche selber schon seit Jahren, aber bis auf Spezialisten-Stellen (Architekten, Ingenieure etc.) wird kaum was ausgeschrieben beim Bund, Land oder anderen Kommunen. Und kaum sind eine Handvoll Stellen im Jahr.
Und Wechsel in die Wirtschaft wäre finanziell Blödsinn,gerade in Hinblick auf eine Nachversicherung.

kallesunkist

Zitat von: Schnarchnase81 in Heute um 07:06Was genau findest du denn an meinem Beitrag unterirdisch, wenn ich jemanden kritisieren, der auf seinem A15-Ross sitzt und die Gehaltssteigerungen, ich zitiere: ,,obszön" findet, ohne auch nur mal an diejenigen zu denken, die nicht so privilegiert bezahlt werden? Wie ich schon sagte: ich lasse mir nicht von jemanden Demut predigen, der fast 3000 mehr Bruttobesoldung hat. Gegenüber einem A5er hat er fast 4000€ mehr! Da darf man ruhig fragen, was das soll! Und anstatt mal auf diese Argumentation einzugehen, kommt ein beleidigtes: ,,wenn ihr nicht meiner Meinung seid, dann stelle ich die Diskussion ein" (im übertragenden Sinn). Jedenfalls gab es kein Wort dazu, das andere, die halt nicht A15 bekommen, eine Erhöhung vielleicht dringend nötig haben. Wenn er so ein schlechtes Gewissen hat, dann soll er doch dem Staat bitte schön von seinem Geld was abgeben. Wo er das machen kann, darauf wurde er hingewiesen! Andere haben jeden Cent bitter nötig.
Und es hilft auch Nix, wenn man immer auf lieb und freundlich tut! Die Dreistigkeit seines Inhalts bleibt trotzdem erhalten! Es ist schlicht frech, wenn man als reicher A15er hier der Meinung ist, eine Erhöhung der Besoldung wäre obszön!
Und wer sich hier als links-grüner outet, muss sich auch nicht über Kritik wundern. Zum einen ist es typisch für diese Menschen, vom hohen Ross Einschnitte zu fordern, ohne Rücksicht auf diejenigen zu nehmen, die trotz fleißiger Arbeit sich das gar nicht leisten können. Zum anderen haben gerade diese Linksgrünen diesen Staat aber so was vor die Wand gefahren, dass ich mich echt frage, wie man noch links-grün sein kann. Das geht wahrscheinlich nur, wenn man sich über Geld keine Gedanken machen muss, weil man A15 -besoldet wird! Dieses süffisante Wasser predigen und Wein saufen geht mir echt gegen den Strich!

Dann haue ich jetzt im gleichen Ton zurück. So einen Schwachsinn will ich mir nicht vorwerfen lassen und halte den Spiegel vor. Ich habe meine erste Aussage mehrfach präzisiert, um es auch Menschen wie dir klarzumachen, was meine Position ist. Das ignorierst du weiterhin, daher deutlich:

1. Wer leistet, wird bezahlt. Nehme ich jetzt hier auf, da dieses Argument oft genug gefallen ist. Meine Stelle wurde mir nicht geschenkt. Ohne Parteibuch, ohne Arschkriecherei, sondern durch viel Invest, Bildung und Einsatz. Wer anderes behauptet, der sollte seine eigene Arbeitsmentalität hinterfragen. Wer denkt, nur auf dem Wege des Schleimens, Kriechens und Ja-Sagens etwas erreicht im Leben, hat ein Problem. Punkt.
Auch ich will, im Vergleich zur Wirtschaft, ordentlich bezahlt werden. Aus meinem Bekanntenkreis gibt es genug Personen, die deutlich über meinem Gehalt liegen, aber auch viele Personen, die darunter liegen. Aber hey, "A15-Ross", ich ARBEITE dafür hart. Kann man sich ja nicht vorstellen, oder? Die harten Arbeiter sind nur in den unteren Gehaltsgruppen?! Du kennst meinen Lebensweg NULL und wirfst mir Elfenbeinturmmentalität vor? Lächerlich und ignorant!

2. Ich habe nun oft genug betont, dass es mir genau um die oberen - also MEINE Gehaltsgruppe - geht! Und nochmal: "Wasser predigen und Wein trinken" Polemik? Lächerlich, unterirdisch, völlig unreflektiert und selektiv gelesen. Und daher finde ich ein Plus von 900,- Euro Brutto für A14+ immer noch "obszön"! VÖLLIG unabhängig von der Rechtmäßigkeit! Klar kann ich das mit dem Gehalt einfacher sagen. Aber genauso kann auch jemand mit WENIGER Gehalt vorwerfen, dass die Gutverdiener jetzt auch noch was auf den dicken Haufen bekommen. Darf ich das dann nicht?!? Ist das so schwer zu verstehen?!?

3. Noch obszöner wird es im Vergleich zu den Angestellten im ÖD, die DEN GLEICHEN FUCKING JOB machen wie wir, dafür aber 1k,- Euro hinterher weniger in der Tasche haben. Ist das gerecht? Gerechtigkeit fängt ja immer nur bei einem selber an, richtig? Jaja, dann kommen die Argumente "Augen auf bei der Berufswahl." "Hat sich ja jeder selbst ausgesucht." Und dann wieder auf die da oben schimpfen, wie ungerecht man behandelt wird.

4. Schön, dass du auf das links-grünen Bashing aufgesprungen bist. Die Wortwahl war bewusst, um genau solche Menschen "abzuholen". Und hey: Meine Haltung zum Thema Gerechtigkeit ist doch genau das, was die Links-Grünen predigen. Unter- und Zwischentöne mitlesen kann dann halt nicht mehr jeder, gell?
Aber alles was links oder grün ist, ist direkt Abschaum, "Gutmensch" (ich bin übrigens sehr gerne ein guter Mensch), Besserverdiener, "Klimafaschist" oder was weiß ich. Da setzt dann das zerebrale Bewertungssystem aus und der Leser ist im Wutmodus. Nur weil der Sozi jetzt Kohle hat darf er so nicht mehr reden!

Und diejenigen, die die ganze Zeit über den Staat meckern: Man muss nicht zu allem Ja und Amen sagen. Mache ich per se nicht und kämpfe gerne für Arbeitnehmerrechte. Aber wem der Staatsdienst und der Staat als Arbeitgeber so überhaupt nicht passt, der muss nicht als Staatsdiener arbeiten. Ach nee, da gehen einem ja die ganzen "Nachteile" verloren.

Ich freue mich aber, dass viele hier meine Argumente verstehen, wenn auch nicht teilen (was auch überhaupt nicht notwendig ist!) und stimme absolut zu, dass der DH offenen Auges ins Verderben gerannt ist.

"Versiffte Grüße" (<-- Triggerwarnung!)

Kalle

Schneewitchen

Zitat von: kallesunkist in Heute um 12:52Dann haue ich jetzt im gleichen Ton zurück. So einen Schwachsinn will ich mir nicht vorwerfen lassen und halte den Spiegel vor. Ich habe meine erste Aussage mehrfach präzisiert, um es auch Menschen wie dir klarzumachen, was meine Position ist. Das ignorierst du weiterhin, daher deutlich:

1. Wer leistet, wird bezahlt. Nehme ich jetzt hier auf, da dieses Argument oft genug gefallen ist. Meine Stelle wurde mir nicht geschenkt. Ohne Parteibuch, ohne Arschkriecherei, sondern durch viel Invest, Bildung und Einsatz. Wer anderes behauptet, der sollte seine eigene Arbeitsmentalität hinterfragen. Wer denkt, nur auf dem Wege des Schleimens, Kriechens und Ja-Sagens etwas erreicht im Leben, hat ein Problem. Punkt.
Auch ich will, im Vergleich zur Wirtschaft, ordentlich bezahlt werden. Aus meinem Bekanntenkreis gibt es genug Personen, die deutlich über meinem Gehalt liegen, aber auch viele Personen, die darunter liegen. Aber hey, "A15-Ross", ich ARBEITE dafür hart. Kann man sich ja nicht vorstellen, oder? Die harten Arbeiter sind nur in den unteren Gehaltsgruppen?! Du kennst meinen Lebensweg NULL und wirfst mir Elfenbeinturmmentalität vor? Lächerlich und ignorant!

2. Ich habe nun oft genug betont, dass es mir genau um die oberen - also MEINE Gehaltsgruppe - geht! Und nochmal: "Wasser predigen und Wein trinken" Polemik? Lächerlich, unterirdisch, völlig unreflektiert und selektiv gelesen. Und daher finde ich ein Plus von 900,- Euro Brutto für A14+ immer noch "obszön"! VÖLLIG unabhängig von der Rechtmäßigkeit! Klar kann ich das mit dem Gehalt einfacher sagen. Aber genauso kann auch jemand mit WENIGER Gehalt vorwerfen, dass die Gutverdiener jetzt auch noch was auf den dicken Haufen bekommen. Darf ich das dann nicht?!? Ist das so schwer zu verstehen?!?

3. Noch obszöner wird es im Vergleich zu den Angestellten im ÖD, die DEN GLEICHEN FUCKING JOB machen wie wir, dafür aber 1k,- Euro hinterher weniger in der Tasche haben. Ist das gerecht? Gerechtigkeit fängt ja immer nur bei einem selber an, richtig? Jaja, dann kommen die Argumente "Augen auf bei der Berufswahl." "Hat sich ja jeder selbst ausgesucht." Und dann wieder auf die da oben schimpfen, wie ungerecht man behandelt wird.

4. Schön, dass du auf das links-grünen Bashing aufgesprungen bist. Die Wortwahl war bewusst, um genau solche Menschen "abzuholen". Und hey: Meine Haltung zum Thema Gerechtigkeit ist doch genau das, was die Links-Grünen predigen. Unter- und Zwischentöne mitlesen kann dann halt nicht mehr jeder, gell?
Aber alles was links oder grün ist, ist direkt Abschaum, "Gutmensch" (ich bin übrigens sehr gerne ein guter Mensch), Besserverdiener, "Klimafaschist" oder was weiß ich. Da setzt dann das zerebrale Bewertungssystem aus und der Leser ist im Wutmodus. Nur weil der Sozi jetzt Kohle hat darf er so nicht mehr reden!

Und diejenigen, die die ganze Zeit über den Staat meckern: Man muss nicht zu allem Ja und Amen sagen. Mache ich per se nicht und kämpfe gerne für Arbeitnehmerrechte. Aber wem der Staatsdienst und der Staat als Arbeitgeber so überhaupt nicht passt, der muss nicht als Staatsdiener arbeiten. Ach nee, da gehen einem ja die ganzen "Nachteile" verloren.

Ich freue mich aber, dass viele hier meine Argumente verstehen, wenn auch nicht teilen (was auch überhaupt nicht notwendig ist!) und stimme absolut zu, dass der DH offenen Auges ins Verderben gerannt ist.

Kalle

Ich werfe mich jetzt mal dazwischen, auf die Gefahr hin, von beiden Seiten prügel zu kassieren🤕!

Kalle, Dein erster Post zum Thema war in vielen Aussagen missverständlich und hat, sorry wenn ich das so sage, eine gewisse Arroganz ausgestrahlt. Ich habe ein Weilchen gebraucht, um die eigentliche Botschaft herauszufiltern. Und ich glaube auch nicht, dass die arrogante Ausstrahlung Deiner Zeilen so gemeint war. Jeder hat halt so seine Art, die Dinge zu formulieren. Wenn man sich dann nicht kennt, dann kann das eben auch schon mal passieren, dass man die Dinge in den falschen Hals bekommt🤷.

Diesbezüglich kann ich Deine Argumentation nachvollziehen und verstehen. Teilen kann ich die Auffassung nicht, was aber auch nicht schlimm ist. Man muss ja nicht immer zu einem Konsens kommen.

Der Dissens, der sich jetzt hier im weiteren Austausch aufgebaut hat, der basiert darauf, dass die Kommunikation schon im Ansatz nicht funktioniert hat.In einem persönlichen Gespräch kann man so grundlegende Kommunikationsstörungen oft ausräumen. Hier, fürchte ich, wird das nicht gelingen.

Der Streit, der hier jetzt entbrannt ist, der hat, soweit ich das von hier aus beurteilen kann, im Grunde die sachliche Auseinandersetzung um die Sache in weiten Zügen verlassen.

Es steht mir nicht zu, hier zu werten, wer da die Schuld daran trägt. Ich Stelle nur fest.

Auf der Basis dieser Feststellung glaube ich nicht, dass eine weitere Auseinandersetzung in der Sache Sinn machen würde.

So, und jetzt gebt's mir......🤕😱

Floki

Zitat von: kallesunkist in Heute um 12:52Dann haue ich jetzt im gleichen Ton zurück. So einen Schwachsinn will ich mir nicht vorwerfen lassen und halte den Spiegel vor. Ich habe meine erste Aussage mehrfach präzisiert, um es auch Menschen wie dir klarzumachen, was meine Position ist. Das ignorierst du weiterhin, daher deutlich:

Kalle

1.
Grundsätzlich zutreffend: Wie bei allen Berufsgruppen in der Welt, gibt es welche mit harter Arbeit und welche, die einfach bisschen Glück hatten. Pauschalitäten sind hier völlig unsinnig.

2.
Es geht nicht um deine Gehaltsgruppe, sondern um deine Gehaltsgruppe in DEINEM Arbeitsbereich. Behörderleiter bei beispielsweise Finanzämtern sind A14/A15/A16. Bei den geforderten Abschlüssen und Lebensläufen sowie im Vergleich, ist die Bezahlung bei der Arbeit und Verantwortung für etliche hundert Bedienstete ein Witz. Hier auch wieder pauschal für alle A14er von "obszön" zu sprechen ist lächerlich.

3.
Nein. Vielleicht in deinem Arbeitsbereich. In vielen anderen Bereichen machen die Angestellten NICHT (!) den gleichen Job. Über die anderweitigen Vor- und Nachteile gibt es genug andere Beiträge.

Und nochmal ergänzend:

Die etwaigen, künftigen Anpassungen der Besoldung sind KEINE (!) klassische Gehaltserhöhung, sondern einfach nur eine Korrektur von zu niedrigem Gehalt aus der Vergangenheit als Mindestmaß.

kallesunkist

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 13:15Ich werfe mich jetzt mal dazwischen, auf die Gefahr hin, von beiden Seiten prügel zu kassieren🤕!

Kalle, Dein erster Post zum Thema war in vielen Aussagen missverständlich und hat, sorry wenn ich das so sage, eine gewisse Arroganz ausgestrahlt. Ich habe ein Weilchen gebraucht, um die eigentliche Botschaft herauszufiltern. Und ich glaube auch nicht, dass die arrogante Ausstrahlung Deiner Zeilen so gemeint war. Jeder hat halt so seine Art, die Dinge zu formulieren. Wenn man sich dann nicht kennt, dann kann das eben auch schon mal passieren, dass man die Dinge in den falschen Hals bekommt🤷.

Diesbezüglich kann ich Deine Argumentation nachvollziehen und verstehen. Teilen kann ich die Auffassung nicht, was aber auch nicht schlimm ist. Man muss ja nicht immer zu einem Konsens kommen.

Der Dissens, der sich jetzt hier im weiteren Austausch aufgebaut hat, der basiert darauf, dass die Kommunikation schon im Ansatz nicht funktioniert hat.In einem persönlichen Gespräch kann man so grundlegende Kommunikationsstörungen oft ausräumen. Hier, fürchte ich, wird das nicht gelingen.

Der Streit, der hier jetzt entbrannt ist, der hat, soweit ich das von hier aus beurteilen kann, im Grunde die sachliche Auseinandersetzung um die Sache in weiten Zügen verlassen.

Es steht mir nicht zu, hier zu werten, wer da die Schuld daran trägt. Ich Stelle nur fest.

Auf der Basis dieser Feststellung glaube ich nicht, dass eine weitere Auseinandersetzung in der Sache Sinn machen würde.

So, und jetzt gebt's mir......🤕😱

Ich gebe dir ... recht :D

Danke, ich denke damit ist alles auf den Punkt gebracht.

Gruß

Kalle

kallesunkist

Zitat von: Floki in Heute um 13:171.
Grundsätzlich zutreffend: Wie bei allen Berufsgruppen in der Welt, gibt es welche mit harter Arbeit und welche, die einfach bisschen Glück hatten. Pauschalitäten sind hier völlig unsinnig.

2.
Es geht nicht um deine Gehaltsgruppe, sondern um deine Gehaltsgruppe in DEINEM Arbeitsbereich. Behörderleiter bei beispielsweise Finanzämtern sind A14/A15/A16. Bei den geforderten Abschlüssen und Lebensläufen sowie im Vergleich, ist die Bezahlung bei der Arbeit und Verantwortung für etliche hundert Bedienstete ein Witz. Hier auch wieder pauschal für alle A14er von "obszön" zu sprechen ist lächerlich.

3.
Nein. Vielleicht in deinem Arbeitsbereich. In vielen anderen Bereichen machen die Angestellten NICHT (!) den gleichen Job. Über die anderweitigen Vor- und Nachteile gibt es genug andere Beiträge.

Und nochmal ergänzend:

Die etwaigen, künftigen Anpassungen der Besoldung sind KEINE (!) klassische Gehaltserhöhung, sondern einfach nur eine Korrektur von zu niedrigem Gehalt aus der Vergangenheit als Mindestmaß.

Ok, dann haben wir unterschiedliche Erfahrungsbereiche und kommen daher zu unterschiedlichen Ansichten. Ich kann nur die Behördenstellen und Institutionen hinsichtlich der ungleichen Bezahlung im ÖD beurteilen, in die ich Einblick habe. Und da köchelt es tatsächlich in mir - für über 1k weniger den gleichen Job bei gleicher Ausbildung machen ist schon krass - nur, weil nicht mehr verbeamtet worden ist...
Vielleicht liegt dann die "Obszönität" in der Eingruppierung der jeweiligen Tätigkeit, die ich nicht beurteilen kann (ich mag mich so ungern von dem Wort trennen ;).

Schöne Grüße

Kalle

Max_Muster

Ihr lieben,
was haltet ihr davon zur Netiquette zurückzukehren?

Floki

Zitat von: Max_Muster in Heute um 14:10Ihr lieben,
was haltet ihr davon zur Netiquette zurückzukehren?

Wo sind wir denn davon abgewichen?

@Kalle:
Der Bildungsbereich (unterstelle ich einfach) ist natürlich ein Extrembeispiel, wo wahrscheinlich die politische Lösung sein wird, dass keine Verbeamtungen mehr erfolgen.

Robertbob

Ganz so schlimm war es ja nicht, in anderen Foren habe ich da schon bedeutend andere Aussagen erleben dürfen. Da ging es bis zu persönlichen Beleidigungen.

cookiedent

Zitat von: kallesunkist in Heute um 12:523. Noch obszöner wird es im Vergleich zu den Angestellten im ÖD, die DEN GLEICHEN FUCKING JOB machen wie wir, dafür aber 1k,- Euro hinterher weniger in der Tasche haben. Ist das gerecht?

Das kann ich so für meine "Gehaltsklasse" (A9) nicht nachvollziehen, genau das Gegenteil ist der Fall.
Zwei meiner angestellten Kumpels haben mich schon seit Jahren weit überholt. Hatte ich weiter oben schon ausgeführt.
Es kann natürlich sein, das sich die Sache im hD umkehrt.

Robertbob

Zitat von: cookiedent in Heute um 14:25Das kann ich so für meine "Gehaltsklasse" (A9) nicht nachvollziehen, genau das Gegenteil ist der Fall.
Zwei meiner angestellten Kumpels haben mich schon seit Jahren weit überholt. Hatte ich weiter oben schon ausgeführt.
Es kann natürlich sein, das sich die Sache im hD umkehrt.
Von A9 bis A12/A13 ist ein weiter Weg, den nicht alle schaffen werden/ können. Wenn du dir die Besoldungstabelle anschaust, wirst du sehen, so schnell geht es dann doch nicht mit dem bedeutet höheren Gehalt. Viele Polizisten schaffen es im GD nicht über A11.

SAS

Verrückt das man beim aufmerksamen Lesen bereits bei der ersten Lektüre von Kalles Post schon wissen konnte wie es gemeint war.
Aber wir leben halt in einer Gesellschaft in der einem Kommunikativ immer sofort die Hitschnur platzen muss.

Schön das sich die Wogen solangsam glätten. Vll in Zukunft etwas mehr Empathie aufbringen und nicht immer sofort das schlimmste unterstellen.