Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Finanzer

Zitat von: hydrou in 02.04.2026 12:26Eine naive Frage zum Verständnis: Falls Jahre später nachgezahlt werden muss, erfolgt das dann i.d.R. inkl. oder exkl. Zinsen für die verlorenen Jahre?

Nein. Sie erwartet ein spürbarer Wertverlust ihrer Forderung. Nicht selber nachrechnen, macht nur traurig.

Casiopeia1981

Hallo zusammen,

die neue Zeitschrift für Beamtenrecht (4/2026) ist da.

Wer die ersten beiden Artikel interessiert liest und genau hinsieht wie und wo das Land erwähnt wird, kommt schnell und eindeutig zu dem Ergebnis:

Eindeutiges Urteil für die NRW-Besoldung. Losgelöst von der Frage, wie das Partnereinkommen zu sehen ist (erster Prüfschritt) beim 80%-Medianeinkommen, weicht die Besoldung im zweiten Prüfschritt demnach mindestens bei den Parametern Verbraucherpreisindex und Normallohnindex von der 5%-Schwelle deutlich ab!

Nach der Regelvermutung wird damit eine Unteralimentation vorliegen.

Max_Muster

Zitat von: Robertbob in 02.04.2026 08:01Ich komme aus der Kommunalverwaltung. Mir ist aus Fortbildungen von Kollegen und Kolleginnen aus anderen Verwaltungen nicht einmal übermittelt worden, das es dort irgendwelche finanziellen Motivationen gibt. Weder für tariflich Beschäftigte und schon garnicht für Beamte. Solltest du jedoch die sogenannte Leistungsprämie, welche vor ca. 20 Jahren eingeführt wurde, meinen, muss ich dich leider enttäuschen, es handelt sich hierbei in erster Linie um eine Sympathie- oder Nasenprämie die jährlich ausgezahlt wird. Dort wird in den allermeisten Fällen Leistung nicht belohnt.
Und das wirkt auf viele welche täglich ihre Leistung abliefern, jedoch nicht mit dem Entscheider/ Fachbereichsleiter etc. auf Schmusekurs sind, eher demotivierend aus.

Oje, das tut mir leid.
Meine Frau ist in Köln mit der Leistungsprämie sehr zufrieden.

Dominic231

Ah, da sind bestimmt schon einige Jurist*innen beschäftigt sich etwas neues auszudenken, um Geld zu sparen.😂
Vielleicht so ein ,,Eigenverantwortungsbonus".

Wer vernünftig spart bekommt weniger Geld.

Ist ja auch logisch.

•    Zweitjob → weniger Zuschläge
    •    Vermögen → Abzug
    •    Erbschaft → ,,reduzierter Bedarf"

Es müssen ja auch immer neue gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden.😬

Robertbob

Vergiss die Zinsen, sei froh wenn du im Vorfeld alles richtig gemacht hast (Widerspruch eingelegt und nicht zu spät). Dann wird der Fehlbetrag nachgezahlt Aber darauf wetten, daß es überhaupt zu einer solchen Zahlung kommt, würde ich nicht. Denn vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand. Ich erinnere gern an die Kürzung/ Abschaffung des Urlaubsgeldes vor vielen Jahren hier in NRW. Viele Jahre wurde den Beamten empfohlen sich schriftlich zu wehren, nur das Bundesverfassungsgericht hat sich der Sache erst garnicht angenommen. Soweit zu Recht und Gerechtigkeit.

Robertbob

Zitat von: Max_Muster in 02.04.2026 18:58Oje, das tut mir leid.
Meine Frau ist in Köln mit der Leistungsprämie sehr zufrieden.
Sie ist Beamtin und man zahlt ihr in Köln eine Leistungsprämie?
In NRW ist dies eine freiwillige Leistung für Beamte und viele Kommunen habe diese aus finanziellen Gründen abgeschafft.