Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JayBrak

Ich frage mich, woher das Urteil kommt, dass hier jemand irgendwenm etwas gönnt oder auch nicht.

Es geht mir nur um eine Auslegung des Urteils.

Die ganz extremen Familienzuschläge gibt es in NRW nur in Orten mit hohen Mietstufen. Hier wird künftig keine so hohe Besoldung mehr "notwendig" sein, weil das Medianäquivalenzeinkommen nicht so stark zwischen den Orten variiert wie die Mieten es tun (altes Urteil).

Auf Grund der Besitzstandswahrung wird es hier vermutlich keine Kürzung, sondern ein Einfrieren für die kommenden Jahrzehnte geben.

Und wie es nun in Orten mit niedrigen Mietstufen aussieht, das kann man meiner Meinung nach noch nicht abschließend beurteilen, weil das Verfassungsgericht hier eben noch nicht geurteilt hat.

Die Hauptnotwendigkeit für eine Anpassung einer Grundbesoldung sehe ich auf Grundlage des Urteils im Bereich des Abstandsgebots zwischen den Besoldungsgruppen. Diese Abstände sind in NRW seit den 90ern stark gesunken und hier wird eine Anpassung rechtlich zwingend sein.

Den Rest wird man - und das ist eine Vermutung - zunächst weitgehend über Familienzuschläge lösen, bis es hier ggf. ein Urteil gibt, das eine Änderung erzwingt.

Diese rechtliche Interpretation hat aber nichts mit "Gönnen" zu tun. Wäre auch witzlos, da Familienzuschläge für jeden irgendwann wegfallen und nicht relevant für die Pensionen sind. Insofern profitiert jeder Beamte von höheren Grundgehältern.

Schneewitchen

Zitat von: Max_Muster in Heute um 12:26Ich glaube das ist ein Missverständnis und hier schreiben/reden viele aneinander vorbei. Die Mehrheit ist sich einig (egal ob mit oder ohne Kinder), dass das Grundgehalt steigen und die Kinderzuschläge sinken müssen. Brandenburg und der Bund machen es vor. Nur für den DH ist das doof, da er kinderlose nicht weiter unteralimentieren kann und so tiefer in die Tasche greifen muss.

Ja, er muss sogar in mehrfacher Hinsicht in seine leeren Taschen greifen. Einmal müssen die Grundgehälter insgesamt angehoben werden, bei gleichzeitiger  Abschmelzung des kinderbezogenen FamZ. Das wird schon deutlich mehr kosten.

Zudem wird die Erhöhung der Grundhehälter ruhegehaltsfähig. Die FamZ spielen in der Regel bei Eintritt in den Ruhestand keine Rolle mehr.
Deus hic finitur

DJ79

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 13:42Ja, er muss sogar in mehrfacher Hinsicht in seine leeren Taschen greifen. Einmal müssen die Grundgehälter insgesamt angehoben werden, bei gleichzeitiger  Abschmelzung des kinderbezogenen FamZ. Das wird schon deutlich mehr kosten.

Zudem wird die Erhöhung der Grundhehälter ruhegehaltsfähig. Die FamZ spielen in der Regel bei Eintritt in den Ruhestand keine Rolle mehr.

Naja...wenn ich 20-25 Jahre lang den Familienzuschlag bei 3 Kindern in Mietenstufe 6 in einen konservativen ETF mit 7-8% Rendite anlegen würde, wäre ich nach der Laufzeit Millionär. Als ob sich das nicht auf den Ruhestand auswirken würde. Das ist doch Augenwischerei, wenn man behauptet, dass sich die Familienzuschläge nicht in der Pension niederschlagen.
Viele sind sich des extremen Vorteils der Familienzuschläge gar nicht bewusst.

Robertbob

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 13:42Ja, er muss sogar in mehrfacher Hinsicht in seine leeren Taschen greifen. Einmal müssen die Grundgehälter insgesamt angehoben werden, bei gleichzeitiger  Abschmelzung des kinderbezogenen FamZ. Das wird schon deutlich mehr kosten.

Die Taschen des DH waren immer leer und werden es in Zukunft auch immer sein, selbst wenn die Konjunktur brummt und die Steuereinnahmen noch so sprudeln, seine Taschen sind immer leer. Da brauchst du dir keine Gedanken machen, oder gar Verständnis, oder Mitleid haben.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 14:25Die Taschen des DH waren immer leer und werden es in Zukunft auch immer sein, selbst wenn die Konjunktur brummt und die Steuereinnahmen noch so sprudeln, seine Taschen sind immer leer. Da brauchst du dir keine Gedanken machen, oder gar Verständnis, oder Mitleid haben.

Keine Sorge. Das war von mir auch eher ironisch gemeint. Das mit den leeren Taschen darf ich mir seit 36 Jahren anhören. Die haben nur die eine Schallplatte, äh... CD, im Schrank. Daher können die Herrschaften kein anderes Liedchen abspielen  :) . Und wenn mir gegenüber meinem DH eines überhaupt nicht einfallen würde, dann wäre das wohl so etwas wie "Mitleid"  ;D  ;)
Deus hic finitur

LehrerInNRW

Zitat von: DJ79 in Heute um 14:17Naja...wenn ich 20-25 Jahre lang den Familienzuschlag bei 3 Kindern in Mietenstufe 6 in einen konservativen ETF mit 7-8% Rendite anlegen würde, wäre ich nach der Laufzeit Millionär. Als ob sich das nicht auf den Ruhestand auswirken würde. Das ist doch Augenwischerei, wenn man behauptet, dass sich die Familienzuschläge nicht in der Pension niederschlagen.

Wenn du das machst laufen deine Kindern in Lumpen rum, haben eine Aldi Tüte als Tornister, den Turnbeutel von Lidl, sind in keinem Sportverein, das Musikinstrument ist die leere Konservendose, essen Brot vom Vortag und du schläfst mit ihnen im Etagenbett.

Viele hier sind sich der enormen Kosten die Kinder verursachen nicht bewusst - du Scherzkeks.

Schneewitchen

Zitat von: DJ79 in Heute um 14:17Naja...wenn ich 20-25 Jahre lang den Familienzuschlag bei 3 Kindern in Mietenstufe 6 in einen konservativen ETF mit 7-8% Rendite anlegen würde, wäre ich nach der Laufzeit Millionär. Als ob sich das nicht auf den Ruhestand auswirken würde. Das ist doch Augenwischerei, wenn man behauptet, dass sich die Familienzuschläge nicht in der Pension niederschlagen.

Wenn Du die Sache so siehst, dann mags Du recht haben. Ich sehe das etwas realistischer. Mit Kindern ist das in der heutigen Zeit so eine Sache mit dem Zurücklegen.

Ich habe das so gemeint: Wenn ich als Beamter in jungen Jahren Kinder bekomme, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Kinder bei meinem Eintritt in die Pension schon längst aus dem FamZ herausgefallen sind. Daher gibt es da genau nichts mehr. Die Pension selber errechnet sich aus dem Grundgehalt und ein paar ruhegehaltsfähigen Zulagen.

Deine Auffassung wird ja auch gerne schon einmal von schlauen Leuten in der Presse aufgegriffen. Da wird dann auch vorgerechnet, wie vermögend die Leute nach 20 Jahren doch sein könnten, wenn sie vom ersten Tag an das Kindergeld nicht ausgegeben- sondern angelegt hätten.

Ich habe vier Kinder und einen netten FamZ. Seltsam nur, dass ich trotzdem nicht im Geld schwimme......
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: LehrerInNRW in Heute um 14:51Wenn du das machst laufen deine Kindern in Lumpen rum, haben eine Aldi Tüte als Tornister, den Turnbeutel von Lidl, sind in keinem Sportverein, das Musikinstrument ist die leere Konservendose, essen Brot vom Vortag und du schläfst mit ihnen im Etagenbett.

Viele hier sind sich der enormen Kosten die Kinder verursachen nicht bewusst - du Scherzkeks.

Danke, sehr schön plastisch dargestellt, LehrerInNRW. Genau so ist das. Wenn die Kinder gerade im Wachstum sind und die Kleiderkammer der Caritas gerade nichts im Angebot hat, dann muss man mit den Kindern halt mal in den Laden und Bekleidung und Schuhe kaufen. In bestimmten Zeiten sind die Abstände zwischen den Kleidergrößen nicht sehr lang.

Das ist dann ein Spass für Klein und Groß, wenn man dann mal für 3-4 Kinder eingekauft hat. Anschließend macht man dann noch schnell den Wocheneinkauf. Alleine damit ist man schon einen schönen Betrag los. Wenn man dann alles andere, was einen noch so im Monat verfolgt entsprechende berücksichtigt, dann stellt man fest, dass das Geld wie Schnee in der Sonne dahinschmilzt.

Ob wohl DJ79 Kinder hat? Ich habe jedenfalls derer 4 und spreche aus Erfahrung.
Deus hic finitur

Robertbob

Wenn wir die Rechnung aufmachen was, wäre, wenn, dann sag ich, hätte ich im September 2019 mir nicht einen Tesla für 50.000 € gekauft, sondern statt dessen Aktien von Tesla, hätte ich im Dezember 2025 1.500.000 € gehabt. Leider habe ich heute ein altes Auto, musste aber während der Jahre nicht mit meinem alten verrosteten Fahrrad bei Wind und Wetter zur Arbeit fahren.

DJ79

Zitat von: LehrerInNRW in Heute um 14:51Wenn du das machst laufen deine Kindern in Lumpen rum, haben eine Aldi Tüte als Tornister, den Turnbeutel von Lidl, sind in keinem Sportverein, das Musikinstrument ist die leere Konservendose, essen Brot vom Vortag und du schläfst mit ihnen im Etagenbett.

Wieso das? Angestellte im ÖD erhalten keine Familienzuschläge und müssen die höheren Kosten für Kinder auch tragen. Als ob Kinder von Angestellten im ÖD alle arm wären.
Welche Vorstellungen manche Beamten vom Geld haben und in welcher Blase sie sich bewegen...da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln ::)

Max_Muster

Zitat von: DJ79 in Heute um 15:46Wieso das? Angestellte im ÖD erhalten keine Familienzuschläge und müssen die höheren Kosten für Kinder auch tragen. Als ob Kinder von Angestellten im ÖD alle arm wären.
Welche Vorstellungen manche Beamten vom Geld haben und in welcher Blase sie sich bewegen...da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln ::)
Als kinderloser mag man das so sehen, aber wenn Du Kinder hast merkst Du schnell, dass deine Rechnung nicht aufgeht. Wenn du weniger Geld zur Verfügung hast wirst du steuerlich begünstigt. Das Studium der Kinder können sie durch BAföG finanzieren mit staatlichen Zuschüssen (Steuergelder), bei höherem Einkommen bist Du nicht berechtigt und zahlst die Ausbildung selbst. Das können schnell mal 100K Euro sein. Unter dem Strich bist Du als Beamter mit Kindern natürlich trotzdem besser gestellt, aber von dem Brutto Betrag wird immer zunächst die Steuer abgezogen und Krankenkasse.
Aber wenn ich ehrlich bin weiß ich so langsam gar nicht mehr warum ich immer wieder so wohlwollend auf Deine Trollerei eingehe. Wir hatten das alles schon mehrfach und du setzt Deine Provokationen mit immer den gleichen Ansätzen fort. Das finde ich grenzwertig und der Netiquette entspricht das sicher nicht.
Wenn es dir im Leben nur um Geld geht solltest Du darüber nachdenken eine Karriere im Investmentbanking zu starten anstatt hier deine Einlassungen im Beamte NRW Forum zu machen.
Dass Kinderzuschläge nicht einfach verprasst werden können, sondern nun einmal auch aufgrund höherer Ausgaben gewährt werden haben meine Vorredner mehrfach vollständig ausgeführt.