Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gerzeb

Zitat von: guzmaro in Gestern um 10:09meinst du wir bekommen dann mehr als die % ?
Niedersachsen gibt ja zb eine Einmalzahlung

Der Landesregierung wird bestimmt etwas lustiges einfallen, weshalb es nicht mehr geben wird. Vielleicht folgt sie ja der sinnbefreiten Sichtweise aus Niedersachsen bzgl. der Abschmelzung von 0,5 in Bezug auf die Berücksichtigung des Medianeinkommens.

Floki

Zitat von: gerzeb in Gestern um 12:48Der Landesregierung wird bestimmt etwas lustiges einfallen, weshalb es nicht mehr geben wird. Vielleicht folgt sie ja der sinnbefreiten Sichtweise aus Niedersachsen bzgl. der Abschmelzung von 0,5 in Bezug auf die Berücksichtigung des Medianeinkommens.

Wieso vielleicht? Der FM hat doch bereits verkündet, dass das umstrittende Partnereinkommen berücksichtigt werden wird:

https://regionalheute.de/nrw-haelt-bei-beamtenbesoldung-an-fiktivem-partnereinkommen-fest-1771499703/

NoRhWe

Trotzdem ist es doch nicht zu erwarten, dass die Landesregierung nach der Festlegung von MP Wüst die Erhöhung nicht 1:1 umsetzen wird.

Floki

Stimmt, aber darum ging es auch nicht.

NRW hat ebenfalls bekanntgegeben, dass im künftigen Gesetz zur 1:1 Übernahme des Tarifergebnisses auch das Urteil aus Karlsruhe umgesetzt werden muss. Hier wird das Partnereinkommen berücksichtigt.

AR76

Lustig, dass NRW sich ja noch abstimmen will mit anderen Ländern. Während diese vorsprechen wie Schleswig-Holstein, die paar Prozent mehr drauf packen. Ist zwar trotzdem zu niedrig vermutlich, aber immerhin. Ausreden, Hinhalten...Das können Politiker.

Rheini

S-H hat es zumindestens geschickt gemacht indem Sie die WS beschiefen hat und nun für die Vergangenheit NUR rd. 1.300 Klagen vorliegen.

Da wird sich NRW in den Allerwertesten beissen bzw. ein kleine Erhöhung gewähren und vor weiteren BVerfG Beschlüssen, die WS abschlägig bescheiden.

Egge2206

Zitat von: JayBrak in Gestern um 12:14Ich könnte mir vorstellen, dass man die Mietenstufen wieder aufgibt und das Äquivalenzeinkommen nutzen wird. Das würde - so vermute ich - z. B. für Köln und Düsseldorf geringere Familienzuschläge bedeuten. Beim letzten mal hat man die Reduzierung mit Sondernzahlungen ausgeglichen, die dann mit den künftigen Erhöhungen abschmelzen. Sprich ich kann mir gut vorstellen, dass die Familienzuschläge in Städten mit hohen Mietstufen für einige Jahre eingefrohren werden.

Um große Erhöhungen der GrundbesolduNG zu vermeiden, wird man vermutlich das fiktive Partnereinkommen erhöhen.

Insgesamt erwarte ich, dass die meisten eine Erhöhung im Rahmen des TVL bekommen und die in Orten mit hohen Mietstufen etwas weniger.

Aber das ist reines Kaffeesatz lesen.  :D

Es wird keinen geben, der bei der Geschichte weniger bekommt

AlrightyThen

Wenn NRW dem Beispiel von S-H folgt wäre ich ja fast schon begeistert. Nicht weil es die große Lösung ist, aber weil dann überhaupt mal Bewegung in die Sache kommt.

Vogel Strauß-Taktik ist bei den letzten Äußerungen aus dem FM aber zu erwarten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe läuft am 13.03. die Frist für die Annahme des TV-L Ergebnisses ab. Einen Entwurf für die Besoldung erwarte ich also eher nach den Osterferien, wenn wir Glück haben gibt es nochmal eine Äußerung aus dem FinMin Ende März.

Casiopeia1981

Zitat von: Floki in Gestern um 13:48Stimmt, aber darum ging es auch nicht.

NRW hat ebenfalls bekanntgegeben, dass im künftigen Gesetz zur 1:1 Übernahme des Tarifergebnisses auch das Urteil aus Karlsruhe umgesetzt werden muss. Hier wird das Partnereinkommen berücksichtigt.

Welche Quelle? Habe dazu nichts gefunden.

gerzeb

Zitat von: Floki in Gestern um 13:14Wieso vielleicht? Der FM hat doch bereits verkündet, dass das umstrittende Partnereinkommen berücksichtigt werden wird:

https://regionalheute.de/nrw-haelt-bei-beamtenbesoldung-an-fiktivem-partnereinkommen-fest-1771499703/

Ja das ist mir bekannt. Die Frage ist doch eher, ob es bei der Grenze der Minijobber bleibt oder doch eher dem Niedersächsischen Beispiel gefolgt wird. Die sind ja von Minijob hin zu Berücksichtigung von leidglich 1,8 des MÄE.

Floki

Zitat von: Casiopeia1981 in Gestern um 23:34Welche Quelle? Habe dazu nichts gefunden.

1. https://oeffentlicher-dienst-news.de/besoldungsrunde-2026-amtsangemessenen-alimentation/

2. Vor einigen Wochen bei einer Anhöhrung im Haushalts- und Finanzausschuss vom 20.01.2026

Zu der Berücksichtigung bzgl. des Partnereinkommens habe ich bereits die Quelle verlinkt.

JayBrak

Zitat von: Egge2206 in Gestern um 20:27Es wird keinen geben, der bei der Geschichte weniger bekommt

Bei der letzten Besoldungsrunde war es doch auch schon so, dass nicht alle die volle prozentuale Erhöhung (real) bekommen haben. Zumindest nicht mit Blick auf die Familienzuschläge. Wieso sollte sich das nicht wiederholen?

Man hat halt zuerst niedrigere Familienzuschläge festgelegt und diese dann um den gegebenen Prozentsatz erhöht. Real gab es dann gar keine Erhöhung der Familienzuschläge, sondern eine Reduzierung, die - bis zur nächsten Erhöhung - ausgeglichen wird.

Egge2206

Zitat von: JayBrak in Heute um 11:20Bei der letzten Besoldungsrunde war es doch auch schon so, dass nicht alle die volle prozentuale Erhöhung (real) bekommen haben. Zumindest nicht mit Blick auf die Familienzuschläge. Wieso sollte sich das nicht wiederholen?

Man hat halt zuerst niedrigere Familienzuschläge festgelegt und diese dann um den gegebenen Prozentsatz erhöht. Real gab es dann gar keine Erhöhung der Familienzuschläge, sondern eine Reduzierung, die - bis zur nächsten Erhöhung - ausgeglichen wird.

ja mit Abschmelzungen und sowas. Du meinst die Anpassung ab dem Familienzuschlag mit 3 Kindern oder? Wo erst pauschal erhöht und dann doch an Mietstufe angepasst wurde.  EDIT: hier das mein ich: 91b LBesG NRW?
aber faktisch hat dann keiner weniger im Geldbeutel, auch wenn es ne reine Verasche ist

Ansonsten weiß ich nicht was du meinst