Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kleber123

Ich frage mich auch was hier im Forum eigentlich für Töne vorherrschen. Jeder will den anderen gefühlt "dumm machen". Jede Anmerkung wird auseinander genommen, kritisiert und ins Lächerliche gezogen.

Ich weiß nicht ob es an der allgemeinen Unzufriedenheit liegt. Ob es daran liegt das die Leute so wenig Freude empfinden, dass sie unter dem Deckmantel der Anonymität ihren Frust einfach an anderen auslassen müssen.

Um es auch mal plastisch mit einem Beispiel darzustellen:
Als alleinerziehende Person bekommt man beim Bund des Familienzuschlag 1 + 2, in NRW bekommt man nur den Familienzuschlag 2.
Falls ein fiktives Partnereinkommen angerechnet wird, schaut man als alleinerziehende Person ebenfalls in die Röhre.
Durch die Erhöhungen, die beim Bund ja definitiv zeitnah kommen (und das Entgelt ist aktuell ohnehin beim Bund schon höher) kann ich jeden verstehen, der neidvoll auf seine Kumpels schaut, die zukünftig für dieselbe oder ähnliche Tätigkeit zwischen 300 und 600 Euro mehr erhalten.

Also warum sollte einen das nicht interessieren? Die nicht angemessene Alimentation geht uns alle etwas an und da haben auch Einzelschicksale in einem !Forum! ihre Daseinsberechtigung und das Recht erzählt zu werden.

Wir sollten mal alle wieder ein bisschen mehr miteinander statt gegeneinander und auf Barrikaden arbeiten.

WikingerBrot

Die Unterschieden sind überall unterschiedlich, Bund zu Land und Land zu Land und das schon wahrscheinlich immer so.

Daran hat sich nie was geändert und wird sich auch nichts ändern.

cookiedent

Zitat von: WikingerBrot in Heute um 08:57Weniger als dein Kumpel der beim Bund arbeitet? Nun ja wen meinst du interessiert dies außer dich selbst? Niemanden :)
Doch, mich zum Beispiel.
Wenn NRW hier weiter, wie gewohnt, auf Zeit spielt und die Unterschiede so groß bleiben, könnte das zunehmend Auswirkungen auf die Personalbeschaffung haben. Warum sollte ich einen Posten in NRW annehmen, wenn die Bundesbehörde nebenan deutlich mehr bezahlt?
Für mich hat eine angemessene Bezahlung/Besoldung auch immer was mit Wertschätzung und Verantwortung gegenüber dem Personal zu tun. Das der Bund und einige Bundesländer anders agieren als NRW spricht für mich Bände, ist für mich aber nach 42 Jahren Berufsbeamtentum in NRW wenig überraschend.
Woanders wird gemacht, hier wird herumgeeiert und die Kollegen sind zunehmend frustriert.

Rentenonkel

Noch zahlt der Bund nicht weniger als NRW und ob der aktuelle Gesetzesentwurf so verabschiedet wird, bleibt auch abzuwarten. Auf der anderen Seite hängt es auch vom Wohnort und der Anzahl der kinderberechtigten Kinder ab, wer besser bezahlt.

Darüber hinaus sind in NRW fast die Hälfte der Beamten Lehrer. Daher ist die Gefahr des Wechsels nicht ganz so groß.

Robertbob

Zitat von: WikingerBrot in Heute um 11:02Die Unterschieden sind überall unterschiedlich, Bund zu Land und Land zu Land und das schon wahrscheinlich immer so.

Daran hat sich nie was geändert und wird sich auch nichts ändern.
Nein, immer so war das nicht. Seinerzeit war Berlin unter Klaus Wowereit als regierdener Bürgermeister für diese Trennung Bund Länder bei der Besoldung mit verantwortlich und dann hat das Land Hessen unter Koch sich ganz aus der Sache verabschiedet. Die hatten damals schon den Gedanken den Beamten die Besoldung zu kürzen und alle anderen DH haben gern mitgemacht.

Robertbob

An Kleber123, hier mein Tipp "dont feed the troll".Habe mich früher auch oftmals über diese Idioten geärgert. Ignorieren ist besser.

Schneewitchen

Zitat von: Kleber123 in Heute um 10:55Ich frage mich auch was hier im Forum eigentlich für Töne vorherrschen. Jeder will den anderen gefühlt "dumm machen". Jede Anmerkung wird auseinander genommen, kritisiert und ins Lächerliche gezogen.

Ich weiß nicht ob es an der allgemeinen Unzufriedenheit liegt. Ob es daran liegt das die Leute so wenig Freude empfinden, dass sie unter dem Deckmantel der Anonymität ihren Frust einfach an anderen auslassen müssen.

Um es auch mal plastisch mit einem Beispiel darzustellen:
Als alleinerziehende Person bekommt man beim Bund des Familienzuschlag 1 + 2, in NRW bekommt man nur den Familienzuschlag 2.
Falls ein fiktives Partnereinkommen angerechnet wird, schaut man als alleinerziehende Person ebenfalls in die Röhre.
Durch die Erhöhungen, die beim Bund ja definitiv zeitnah kommen (und das Entgelt ist aktuell ohnehin beim Bund schon höher) kann ich jeden verstehen, der neidvoll auf seine Kumpels schaut, die zukünftig für dieselbe oder ähnliche Tätigkeit zwischen 300 und 600 Euro mehr erhalten.

Also warum sollte einen das nicht interessieren? Die nicht angemessene Alimentation geht uns alle etwas an und da haben auch Einzelschicksale in einem !Forum! ihre Daseinsberechtigung und das Recht erzählt zu werden.

Wir sollten mal alle wieder ein bisschen mehr miteinander statt gegeneinander und auf Barrikaden arbeiten.

Es reicht schon, wenn man permanent seinem DH in Besoldungsfragen Misstrauen muss und sich gegenüber der Öffentlichkeit in einer Rechtfertigungsposition befindet (siehe z.B. die gestrige, "hervorragende" Berichterstattung über die Erstattung der GEZ).

Muss man dann auch noch im weiten Kreis der hier Betroffenen untereinander einen unnötig rauen Ton anschlagen? Ich finde, dass sollten wir uns verkneifen.

Mir persönlich reicht es schon, wenn ich in den nächsten Wochen bei Freunden, Bekannten und Verwandten diese ganzen Märchen, die in den Medien über uns  kolportiert werden, wieder gerade rücken darf. Dabei frustriert mich vor allem, dass dies immer nur zum Teil gelingt, weil die Vorurteile tief sitzen und wir gerade wieder in einer wirtschaftlich schlechten Phase sind, in welchen bekanntlich der Neid auf Beamte besonders ausgeprägt ist.

Robertbob

Ich sehe die Sache so, läuft es in der freien Wirtschaft gut oder sogar sehr gut, ist der öffentlichen Meinung die Besoldung der Beamten völlig wurst. Geht es jedoch dort bergab, haut am gern drauf. Dabei werden auch gern die tariflich Beschäftigten mit in das Boot genommen.
Noch ein Gedanke bezüglich der Misstöne hier im Forum, wer sagt mir denn, das alle die sich hier zu Wort melden und sich abwertend äußern, überhaupt im öffentlichen Dienst sind, oder einfach hier nur Unruhe stiften wollen, um ihren eigenen Frust über alles und jeder loszuwerden.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 15:51Ich sehe die Sache so, läuft es in der freien Wirtschaft gut oder sogar sehr gut, ist der öffentlichen Meinung die Besoldung der Beamten völlig wurst. Geht es jedoch dort bergab, haut am gern drauf. Dabei werden auch gern die tariflich Beschäftigten mit in das Boot genommen.
Noch ein Gedanke bezüglich der Misstöne hier im Forum, wer sagt mir denn, das alle die sich hier zu Wort melden und sich abwertend äußern, überhaupt im öffentlichen Dienst sind, oder einfach hier nur Unruhe stiften wollen, um ihren eigenen Frust über alles und jeder loszuwerden.

Ja, so ist das In 36 Dienstjahren habe ich solche Phasen schon mehrfach mitgemacht. Nach dem Studium haben mich ehemalige Kommilitonen belächelt als ich in den öD gegangen bin. In der ersten großen Wirtschaftskrise war ich immer noch im öD, meine Ex-Kommilitonen zum Teil aber längere Zeit arbeitslos. Plötzlich wurde ich dann gefragt, ob ich sie nicht in meiner Behörde unterbringen könnte....

Das mit den Teilnehmern hier im Forum stimmt natürlich grundsätzlich. Bei der Anmeldung in diesem Forum wird ja nicht die Zugehörigkeit zum öD überprüft..

Uriex

Zitat von: Olaf89 in Heute um 16:42https://www.finanzverwaltung.nrw.de/uebersicht-rubrik-aktuelles-und-presse/pressemitteilungen/landesregierung-uebertraegt-tarifergebnis

Nicht wirklich spannend...

Kurz zusammengefasst:

- erstmal wird nur die 1:1 Tarifübernahme geregelt

- blablabla mit langer Schleimspur

- amtsangemessene Besoldung schaut man sich gesondert an

Im Ergebnis gibt es immerhin bald etwas mehr. Die wirklich spannenden Sachen kommen allerdings erst noch, bei denen man erst sehen wird wie weit die Wertschätzung dann noch reicht.

Olaf89

Habe nichts von spannend geschrieben......

Uriex

Zitat von: Olaf89 in Heute um 17:53Habe nichts von spannend geschrieben......

War auch nur auf die Veröffentlichung bezogen ;)

Danke im übrigen für die Info.

Beamter C-R

Ich verstehe nicht, dass die Gewerkschaften noch ein Loblied darauf singen.
Erst ab Sommer beschäftigt sich das Land mit der aA.
Warum die Übernahme der Tariferhöhung erst im Juni in den Landtag kommt, ist für mich auch unverständlich.
Ich darf eigentlich nicht klagen, da ich nicht verhungere, aber es wird immer nur über Wertschätzung gesprochen, leider aber selten gezeigt.

Schneewitchen

Zitat von: Uriex in Heute um 17:12Nicht wirklich spannend...

Kurz zusammengefasst:

- erstmal wird nur die 1:1 Tarifübernahme geregelt

- blablabla mit langer Schleimspur

- amtsangemessene Besoldung schaut man sich gesondert an

Im Ergebnis gibt es immerhin bald etwas mehr. Die wirklich spannenden Sachen kommen allerdings erst noch, bei denen man erst sehen wird wie weit die Wertschätzung dann noch reicht.

Dieses Geschleime finde ich nur peinlich. Also sehen wir frühestens im August mehr Geld auf dem Konto.

Bei der Umsetzung des BVfG Urteils bin ich weiterhin gespannt aber misstrauisch, nicht nur hinsichtlich der zeitlichen Umsetzung sondern auch wegen des materiellen Ergebnisses.