Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robertbob

Vielleicht die Rufe des Normalbürgers den Beamten endlich mal an ihre Previlegien zu gehn? Die Nachteile dürfen übrigens gern bestehen bleiben.

Rheini

Nope. Gerüchteweise wird in der Presse kolpitiert, dass wenn Merz jetzt nicht endlich liefert, ein Sonderzug aus Düsseldorf nach Berlin fährt.

Robertbob

Davon habe auch gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, das er einen Brudermord begeht. Ich gehe davon aus, das er warten wird, so die CDU einen neuen Thronanwärter kürt, man ihn aufs Schild hebt, damit er dann mit den Grünen und der abgemagerten SPD in Berlin das Ruder übernimmt.

Rheini

Zitat von: Robertbob in Gestern um 21:12Davon habe auch gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, das er einen Brudermord begeht. Ich gehe davon aus, das er warten wird, so die CDU einen neuen Thronanwärter kürt, man ihn aufs Schild hebt, damit er dann mit den Grünen und der abgemagerten SPD in Berlin das Ruder übernimmt.

Selber wird er nicht den Dolch führen. Er wartet auf den flehenden Ruf aus Berlin.

Nicht das es eine Rufumleitung nach Bayern gibt 🫣.

cookiedent

Zitat von: Rheini in Gestern um 21:44Selber wird er nicht den Dolch führen. Er wartet auf den flehenden Ruf aus Berlin.

Er braucht den Dolch nicht selbst zu führen, dass wurde wohl bereits in der Parteispitze intern ausgewürfelt.
Nur, wer würde dann in Düsseldorf das entstandene Vakuum füllen?
Würde sich für uns etwas ändern, wenn in D´dorf politisches Stühlerücken angesagt ist?

Robertbob

Der FM des Landes würde sich sicherlich als berufen ansehen.Der grinst auch immer so schön in jede hingehaltene Kamera.

Schneewitchen

Zitat von: cookiedent in Gestern um 23:58Er braucht den Dolch nicht selbst zu führen, dass wurde wohl bereits in der Parteispitze intern ausgewürfelt.
Nur, wer würde dann in Düsseldorf das entstandene Vakuum füllen?
Würde sich für uns etwas ändern, wenn in D´dorf politisches Stühlerücken angesagt ist?

Bezogen auf die Reform der Besoldung lässt sich die Frage derzeit doch gar nicht beantworten, da ja bislang keinerlei Informationen über die beabsichtigten Korrekturen nach draußen dringen.

Aber auch ansonsten ist das eher ein Blick in eine eingetrübte Glaskugel. Es ist ja noch nichts passiert und damit sind alle Namen, die jetzt ggf. genannt werden, reine Spekulation.

Ich hoffe eher, dass es nicht zu einem Stühlerücken in 2026 kommen wird. Denn dies hätte ggf. durchaus Einfluss auf das in Arbeit befindliche Reformgesetz der Besoldung. Das würde sicherlich verzögernde Wirkung haben, insbesondere wenn der derzeitige FM als Nachfolger für Wüst aufgestellt würde.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 08:20Der FM des Landes würde sich sicherlich als berufen ansehen.Der grinst auch immer so schön in jede hingehaltene Kamera.

Im Vergleich zu manchem seiner Kollegen ist er auch Recht kommunikativ.

Robertbob

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 08:58Bezogen auf die Reform der Besoldung lässt sich die Frage derzeit doch gar nicht beantworten, da ja bislang keinerlei Informationen über die beabsichtigten Korrekturen nach draußen dringen.

Aktuell aus öffentlicher Dienst news:
Besoldung Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen hat zur Übertragung des Tarifabschlusses auf das Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW verwiesen, das entsprechende Informationen veröffentlicht hat. Zur verfassungsrechtlichen Lage gibt sich Düsseldorf hingegen bedeckt: Seit der Veröffentlichung des BVerfG-Beschlusses im November 2025 werden die Auswirkungen auf die NRW-Besoldung intensiv geprüft. Die Prüfung sei sehr aufwendig, da aufgrund der grundlegenden Neuausrichtung der Systematik nicht auf vorhandene Daten zurückgegriffen werden könne. In einer Mitteilung hat die Landesregierung bereits den Auszahlungstermin mitgeteilt: "Für verbeamtete Personen, Richterinnen und Richter sowie Versorgungsberechtigte ist die abschlagsweise Auszahlung mit den Bezügen für Juli 2026 rückwirkend ab dem 01.04.2026 vorgesehen."

Dualer2018

Heute Morgen kam vom Personalbereich meiner Kommune die Bestätigung, dass die Auszahlung Ende Juni nicht nur vorgesehen ist, sondern sie auch tatsächlich erfolgt. Auf der Gehaltsabrechnung wird ein Vorbehaltsvermerk ausgewiesen.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 09:34Aktuell aus öffentlicher Dienst news:
Besoldung Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen hat zur Übertragung des Tarifabschlusses auf das Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW verwiesen, das entsprechende Informationen veröffentlicht hat. Zur verfassungsrechtlichen Lage gibt sich Düsseldorf hingegen bedeckt: Seit der Veröffentlichung des BVerfG-Beschlusses im November 2025 werden die Auswirkungen auf die NRW-Besoldung intensiv geprüft. Die Prüfung sei sehr aufwendig, da aufgrund der grundlegenden Neuausrichtung der Systematik nicht auf vorhandene Daten zurückgegriffen werden könne. In einer Mitteilung hat die Landesregierung bereits den Auszahlungstermin mitgeteilt: "Für verbeamtete Personen, Richterinnen und Richter sowie Versorgungsberechtigte ist die abschlagsweise Auszahlung mit den Bezügen für Juli 2026 rückwirkend ab dem 01.04.2026 vorgesehen."

Ich meinte ja gerade die notwendigen Anpassungen jenseits der jetzt anstehenden Übernahme des Tarifergebnisses. Da herrscht eisernes Schweigen.

Insofern kann man doch auch nicht wirklich darüber spekulieren, ob ein Führungswechsel beim Land Auswirkungen auf die angekündigte Besoldungsreform haben wird.

Da werden wir wohl noch etwas warten müssen. Und ob der Ruf nach Düsseldorf ertönt und dieser dann, wenn er denn kommt, auch erhört wird, dass ist ja auch noch die Frage.

Ceteris paribus ist der Bundeskanzlerjob nämlich ein Schleudersitz. Herr Wüst ist aber noch zu jung, um damit schon seine Karriere zu beschließen.

Robertbob

Ich gehe davon aus, das unsere LG es auf die lange Bank schiebt und in der nächsten Zeit (in diesem Jahr) nichts beschliessen wird. Die haben ja nicht umsonst bekannt gegeben, das für 2027 kein Widerspruch nötig sein wird. Deren Hoffnung ist, das vielleicht bzgl. des fiktiven Einkommens vom BVerfG ein Irteil gefällt wird.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 12:39Ich gehe davon aus, das unsere LG es auf die lange Bank schiebt und in der nächsten Zeit (in diesem Jahr) nichts beschliessen wird. Die haben ja nicht umsonst bekannt gegeben, das für 2027 kein Widerspruch nötig sein wird. Deren Hoffnung ist, das vielleicht bzgl. des fiktiven Einkommens vom BVerfG ein Irteil gefällt wird.

Für 2026 ist kein Widerspruch notwendig. Für 2027 wurde im Entwurf des Besoldungsanpassungsgesetz nichts gesagt.

Ich rechne auch nicht in 2026 mit einem verabschiedeten Reparaturgesetz. NRW kann aber nicht gänzlich untätig bleiben, während die anderen Bundesländer schon aktiv werden oder schon geworden sind.

Ich glaube nicht, dass sich Wüst und Kollegen den Unmut der Beamten (nebst wahlberechtigten Anhang) bei der anstehenden Landtagswahl zuziehen wollen.

Frau Kraft hat den Fehler ja schon einmal gemacht.

Ich gehe davon aus, dass es in 2026 durchaus einen Gesetzesentwurf geben wird, der dann im 1. Quartal 2027 zu einem verabschiedeten Gesetz führen wird.

Ich gehe auch davon aus, dass sich der FM von der allgemeinen Entwicklung beim Bund und bei den Ländern inspirieren lässt und das fiktive Partnereinkommen deutlich erhöhen wird, sofern das BVerfG diese Fiktion bis dahin noch nicht kassiert hat.

Es wird aber schon etwas passieren. Die Ausgestaltung dessen, was der FM dann entwickelt, dass ist für mich eine Black-Box. Es gibt ja keine Informationen, nicht einmal Gerüchte.

Mein Gefühl sagt mir aber, dass wir wohl nicht mit großen Segnungen zu rechnen haben, eher mit symbolischen Aufmerksamkeiten.

Rheini

Ich rate jedem zu einem Widerspruch in jedem Jahr. Im Bundesforum rauchen gerade die Köpfe zu der BMI Zusage, dass ab 2020 kein Widerspruch nötig war, ob das in allen Fällen ausreichend ist.

Da gönne ich mir lieber den Ausdruck und das Einschreiben incl. Rückschein.

Schneewitchen

Zitat von: Rheini in Heute um 14:03Ich rate jedem zu einem Widerspruch in jedem Jahr. Im Bundesforum rauchen gerade die Köpfe zu der BMI Zusage, dass ab 2020 kein Widerspruch nötig war, ob das in allen Fällen ausreichend ist.

Da gönne ich mir lieber den Ausdruck und das Einschreiben incl. Rückschein.

In meinem Kollegenkreis haben wir auch Einigkeit darüber erzielt, dass wir alle weiterhin schön Widersprüche verschicken.

Das Misstrauen sitzt tief und "wer schreibt, der bleibt!"