Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robertbob

Zitat von: rs in Gestern um 22:36Warum muss ich nur gerade an Atreyu denken, der beim Kampf gegen das Nichts Hilfe bei der alten Morla im Sumpf gesucht hat?
Vielleicht täte dir ein wenig Fuchur ganz gut. Er war unter anderem ein unerschütterlicher Optimist.

Finanzer

Zitat von: Robertbob in Heute um 11:41Vielleicht täte dir ein wenig Fuchur ganz gut. Er war unter anderem ein unerschütterlicher Optimist.

Die Kollegen im mD, welche unter dem Sozialhilfeniveau alimentiert werden, die sind dann wohl Team Steinbeißer.

Schneewitchen

Zitat von: Finanzer in Heute um 12:07Die Kollegen im mD, welche unter dem Sozialhilfeniveau alimentiert werden, die sind dann wohl Team Steinbeißer.

Was🧐? Lt. unseres ehrenwerten FM gibt es keinen Beamten in NRW, der unter dem Sozialhilfeniveau alimentiert wird. Etwas anders zu unterstellen ist unbewiesener Populismus.

Das Land NRW hat doch die letzten Jahre immer die Tarifergebnisses 1:1 übernommen.

Also Leute, nicht meckern, endlich mal Dankbarkeit zeigen!❤️❤️❤️😵

AlrightyThen

Sollten Bund und Brandenburg so in Gesetz gegossen werden wie die aktuellen Zahlen es hergeben, dann wird NRW wohl nicht so einfach drumherumkommen. Ich bin aufgrund des vorpreschens von Brandenburg vorsichtig optimistisch :)

Robertbob

Vergiss bei deinem Optimismus nicht das fiktive Partnereinkommen.

Schneewitchen

Zitat von: AlrightyThen in Heute um 13:45Sollten Bund und Brandenburg so in Gesetz gegossen werden wie die aktuellen Zahlen es hergeben, dann wird NRW wohl nicht so einfach drumherumkommen. Ich bin aufgrund des vorpreschens von Brandenburg vorsichtig optimistisch :)

Du darfst die korrekte rechtliche Beurteilung der Besoldungssituation in NRW nicht mit der ergebnisorientierten, willkürlichen Beurteilung des Landes verwechseln.

Selbstverständlich müsste nach dem objektiven Sachstand auch NRW nachbessern. Genau liegt aber das Problem. Hierbei wird gerne davon ausgegangen, dass das Land an Recht und Gesetz gebunden ist und folglich diesen Fakten folgen muss. Nach diesem Denkansatz würde eine Reparatur der Besoldung mithin zur Selbstverständlichkeit.

Wir sind hier aber in der sog. Lebenswirklichkeit. Recht und Gesetz mutieren bei den Ländern zur Beliebigkeit. Wenn es gerade passt, dann pocht man auf Recht und Gesetz. Im vorliegenden Falle ist Recht und Gesetz jedoch eher hinderlich, weil das ordentlich Geld kosten würde. Daher wird Recht und Gesetz zur Beliebigkeit und wird so gestaltet, wie es den eigenen Zielen der Politik gerade zuträglich ist.

Oder, um es mal mit den Worten meiner Tochter zu sagen: "Ällebätsch"!

Wir werden mit fadenscheinigen und nicht belegbaren Aussagen konfrontiert (siehe das letzte Statement unseres ehrenwerten FM auf abgeordnetenwatch) und haben zeitnah so gut wie keine Handlungsoptionen. Klar, wir können weiter Widersprüche schreiben und Klagen einreichen. Diese Handlungsoptionen entfalten jedoch kurzfristig keine Wirkung (wenn überhaupt). Klagen werden in etwa 10 Jahren abgeurteilt. Bis dahin genießt unser jetziger FM schon seinen Ruhestand auf einer Luxus-Finka in Spanien. Das Ergebnis dieser Urteile wird den Mann dann nicht mehr die Bohne interessieren. Der dann aktuelle FM wird sich dann wieder andere Schweinereien ausdenken, um den dann verbrieften Anspruch wieder herunter zu rechnen.

Auf die sog. öffentliche Meinung brauchen wir im Übrigen auch nicht hoffen. Im Gegenteil! Hier haben die DHn schon durch entsprechende Propaganda in der Öffentlichkeit für hinreichend Stimmung gegen uns Beamte gesorgt. Wenn also der FM seine derzeitige Linie beibehält, dann wird die Landesregierung damit in der Öffentlichkeit ordentlich punkten. "Schaut her, wir bleiben gegenüber diesen gierigen Beamten hart und sorgen dafür, dass das Geld des Steuerzahlers sinnvoll ausgegeben wird!"

Sorry, wenn ich hier Pessimismus verbreite. Das ist aber, so glaube ich, leider eine realistische Einschätzung.

cookiedent

Bekomme ich als Single eigentlich eine fiktive Partnerin incl. fiktivem Einkommen an die Seite gestellt, damit man real einen Teil der Bezüge einbehalten kann?
Laut der Einschätzung des FM existiert mein "Familienmodell" ja gar nicht, und beim Geldsparen scheint er sehr kreativ zu sein.

Robertbob

Ob der FM einen Katalog mit einer Auswahl fiktiver Partnerinnen vorhält, ist mir leider nicht bekannt. Da ich aber schon eine reale Partnerin habe, .............. :D

Arverna

Zitat von: kallesunkist in 03.07.2026 12:523. Noch obszöner wird es im Vergleich zu den Angestellten im ÖD, die DEN GLEICHEN FUCKING JOB machen wie wir, dafür aber 1k,- Euro hinterher weniger in der Tasche haben. Ist das gerecht? Gerechtigkeit fängt ja immer nur bei einem selber an, richtig? Jaja, dann kommen die Argumente "Augen auf bei der Berufswahl." "Hat sich ja jeder selbst ausgesucht." Und dann wieder auf die da oben schimpfen, wie ungerecht man behandelt wird.

Mit etwas Verspätung kann ich es nicht lassen, auf diesen Absatz einzugehen.

Ich gehe davon aus, dass hier von Monatseinkommen die Rede ist.

Hier erlaubt sich, meines Erachtens, ein Vergleich nicht. Zum einen komme ich bei einer Vergleichsberechnung A15/EG15 nicht auf 1k. Zum anderen hinkt der Vergleich. Bei genau diesem Vergleich werden nämlich 2 Faktoren unterschlagen:
1. Bekommen Angestellte (in NRW) am Jahresende eine Sonderzuwendung, die bei der Beamtenbesoldung schon zu 1/12 in den Monatswerten enthalten ist
2. Bezahlen Beamte, in der Regel, vom Netto noch die private Kranken- und Pflegeversicherung.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und für einen A15 / E15 Menschen in der jeweils höchsten Erfahrungsstufe die jeweiligen Rechner bemüht. Zugegeben, bei den Angestellten habe ich für die KV die vom Rechner vorgeschlagenen 17,5% einfach stehen lassen, da ich es nicht besser weiß.
Ich komme auf folgende Jahresgehälter:

Beamter      77.285,76€
Angestellter  76.723,99€

Differenz: 561,77€
Teile ich das durch 12 komme ich auf 46,81€, die der Beamte mehr bekommt. Und davon ist noch die private KV/PV abzuziehen, die (nach meiner Kenntnis) als Basisabsicherung ca. 370€ kostet.

Ich bin der Meinung, dass sich durch diese Rechnung so einiges relativiert.

AR76

Zitat von: Robertbob in Heute um 13:47Vergiss bei deinem Optimismus nicht das fiktive Partnereinkommen.
Hat Brandenburg auch, aber nur Mini Job. Wir dagegen schon 20.000 Euro oder?

Und schade, dass die Besoldungen seinerzeit auf die Länder übertragen wurden. Würde das Klagen so einfach machen...und das arme BVerfG auch entlasten. Mal schauen, was die sich einfallen lassen, wie DH gezwungen werden können, sich an die Urteile zu halten. Hamburg dürfte das erste Land sein, da die demnächst auch ein Urteil bekommen. Zwangsgeld, eingetrieben durch die Beamten, fällt mir da ein.😇😋😂

Robertbob

In vielen Verwaltungen werden deshalb auch interne Stellen mit z.B. A11/ E10 ausgeschrieben. Weil man weiß, daß sonst die Rechnung nicht aufgeht.

Robertbob

Zitat von: AR76 in Heute um 14:42Hat Brandenburg auch, aber nur Mini Job. Wir dagegen schon 20.000 Euro oder?
Vielleicht geht unser FM ja davon aus, dass in der freien Wirtschaft ein 20.000 € Job ein Mini Job ist. Dann kann man das fiktive Partnereinkommen in Zukunft deutlich erhöhen.

Arverna

Zitat von: Robertbob in Heute um 14:42In vielen Verwaltungen werden deshalb auch interne Stellen mit z.B. A11/ E10 ausgeschrieben. Weil man weiß, daß sonst die Rechnung nicht aufgeht.
In der Verwaltung, in der ich diene, nur in ganz großen Ausnahmefällen. Und wenn ich mir Stellenausschreibungen anderer Behörden so ansehe, ist es, nach meiner Wahrnehmung, auch die Ausnahme.

guzmaro

Bei uns gibt es oft sogar eg9a  / 8A Stellen :-(

Robertbob

Was soll ich sagen, falscher DH.