Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NWB

Danke.
Ich liege mit Ehepartner + 2 Kindern bei 728,- € im Monat an PKV-Beiträgen.

Robertbob

Und schon sind wir bei gut 8500€. Wie von mir zuvor erwähnt, PKV Ehepaar mit 3 Kindern 8000. - 10000 €. Und wenn man den Betrag von dem höheren Gehalt des Beamten abzieht, relativiert sich das Einkommen zum Angestellten schon extrem.  Dann sind es in etwa 250 €. Wenn man dann die Mehrarbeit von ca. 10 Stunden monatlich einrechnet, sind das 25 € für die Mehrarbeit pro Stunde.

Rheini

Haushaltsausschuss NRW.

Übertragung des Tarifergebnisses plus einige Kommentare / Fragen zur aA. Die soll in der 2 Jahreshälfte besprochen werden.

https://www.landtag.nrw.de/home/mediathek/video.html?kid=2db13a77-7d2b-4712-937b-ee59e6a8fced

Top 1 und Top 6 (ca. ab 47. Min.)

P. S. Vorher gab es Kuchen. War da nicht mal was vor ein paar Jahrhunderten in einem Nachbarland?

Der Obelix

Minute 4:46 Uhr

Für mich ist das schon ein bisschen früh für Kuchen.....

Arverna

Zitat von: kallesunkist in Gestern um 19:01Das kann ich natürlich so nicht stehen lassen :)

Schaut man ins Bildungswesen, z.B. an weiterführenden Schulen, steht hier A13 gegenüber E13, verheiratet, 2 Kinder

Bei Erfahrungsstufe A13/10 Mietstufe 3 vs. E13/6 (höchste Stufe) landen wir bei:

A13 90283.32 € brutto, 63529.90 € netto (minus ca. 4000 für PKV)
E13 90282.43 € brutto, 51983.66 € netto

Je nach Konstellation (Zahl der Kinder, ab 3 wird es fast absurd ;) ) und Mietstufe ist die Differenz schon heftig.

In der Verwaltung sehe ich hier auch die Differenz, z.B. im SuE. Bei SuE18 ist das Ende der Fahnenstange erreicht, Beamte erhalten hier ebenfalls A13!

Bei Erfahrungsstufe A13/10 Mietstufe 3 vs. E13/6 (höchste Stufe) landen wir bei:

A13 90283.32 € brutto, 63529.90 € netto (minus ca. 4000 für PKV)
SuE18 89478.53 €, 51600.60 € netto

Dann lass es in diesen Fällen nicht 1000,- Euro netto sein, sondern 700,-. Fühlt sich, je nach Tätigkeitsfeld, immer noch nicht ok an :)

Schöne Grüße

Kalle
Zum einen möchte ich darauf hinweisen, dass die 370 Euro bei den meisten Beamten nicht die tatsächlichen Kosten der PKV abbilden. Dennoch ist es der Vergleichswert, der hier anzusetzen ist, da dieser Betrag die Leistungen abdeckt, die auch die GKV abdeckt. Nicht umsonst ist nur die Basisabsicherung steuerlich relevant.

Und über die sehr hohen Familienzuschläge ab Stufe 2, also mit einem Kind, wurde hier schon ausführlich diskutiert.

Rheini

Und man kann immer noch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Schneewitchen

Zitat von: Der Obelix in Heute um 09:23Minute 4:46 Uhr

Für mich ist das schon ein bisschen früh für Kuchen.....

Kuchen geht immer. Dazu ein lecker Bierchen.....🍺

Schneewitchen

Zitat von: Rheini in Heute um 08:48Haushaltsausschuss NRW.

Übertragung des Tarifergebnisses plus einige Kommentare / Fragen zur aA. Die soll in der 2 Jahreshälfte besprochen werden.

https://www.landtag.nrw.de/home/mediathek/video.html?kid=2db13a77-7d2b-4712-937b-ee59e6a8fced

P. S. Vorher gab es Kuchen. War da nicht mal was vor ein paar Jahrhunderten in einem Nachbarland?

Hier klang der FM aber doch etwas offener bez. seines kommenden Ergebnisses, oder sehe ich das falsch?

Zudem hat er für den Frühherbst einen Gesetzesentwurf zur aA angekündigt.

Mal angenommen, es gäbe aus seiner Sicht keinen weiteren Handlungsbedarf, weshalb sollte er dann demnächst einen Gesetzesentwurf vorlegen?

A8ReichtSchon

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 10:20Hier klang der FM aber doch etwas offener bez. seines kommenden Ergebnisses, oder sehe ich das falsch?

Zudem hat er für den Frühherbst einen Gesetzesentwurf zur aA angekündigt.

Mal angenommen, es gäbe aus seiner Sicht keinen weiteren Handlungsbedarf, weshalb sollte er dann demnächst einen Gesetzesentwurf vorlegen?

Das stimmt.. Der Gesetzesentwurf könnte aber auch einfach nur so aussehen, dass das fiktive Partnereinkommen erhöht wird  :o Warum nicht einfach eine Höhere Summe zu Grunde legen bis das BVerfG was anderes entscheidet.. Wäre mein erster Gedanker als rechtbiegender FM.

Ich hoffe natürlich aber auch auf eine Erhöhung ähnlich wie in Brandenburg bzw sogar besser. Ansonsten kann ich mir wohl auch ein Leben im schönen Brandenburg vorstellen. Wird mit Sicherheit günstiger dort sein, als wie hier in NRW (Köln,Bonn, Münster, Düsseldorf etc.)

Schneewitchen

Zitat von: A8ReichtSchon in Heute um 10:29Das stimmt.. Der Gesetzesentwurf könnte aber auch einfach nur so aussehen, dass das fiktive Partnereinkommen erhöht wird  :o Warum nicht einfach eine Höhere Summe zu Grunde legen bis das BVerfG was anderes entscheidet.. Wäre mein erster Gedanker als rechtbiegender FM.

Ich hoffe natürlich aber auch auf eine Erhöhung ähnlich wie in Brandenburg bzw sogar besser. Ansonsten kann ich mir wohl auch ein Leben im schönen Brandenburg vorstellen. Wird mit Sicherheit günstiger dort sein, als wie hier in NRW (Köln,Bonn, Münster, Düsseldorf etc.)

Da sieht man mal wieder, dass ich halt in meiner ehrlichen, offenen und bescheidenen Art gar nicht auf solche bösen Gedanken komme. Deshalb bin ich ja auch nur Beamter und kein Politiker. Klar, ein schnelles Gesetz, in dem er unseren fiktiven Partnern einfach Mal eben eine Gehaltserhöhung zubilligt kann damit auch gemeint sein.

Das ich da nicht drauf gekommen bin.....🙄🥴!?

Ansonsten halte ich mich mit Prognosen und Einschätzungen lieber zurück. Die Bestellung meines neuen Bentleys in Gierig-Gold habe ich schon storniert. Vielleicht reicht es am Ende für ein kleines, weißes Gummiboot. Damit paddle ich dann dem Sonnenuntergang entgegen und versuche zufrieden zu sein.🛶

Rheini

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 10:42Da sieht man mal wieder, dass ich halt in meiner ehrlichen, offenen und bescheidenen Art gar nicht auf solche bösen Gedanken komme. Deshalb bin ich ja auch nur Beamter und kein Politiker. Klar, ein schnelles Gesetz, in dem er unseren fiktiven Partnern einfach Mal eben eine Gehaltserhöhung zubilligt kann damit auch gemeint sein.

Das ich da nicht drauf gekommen bin.....🙄🥴!?

Ansonsten halte ich mich mit Prognosen und Einschätzungen lieber zurück. Die Bestellung meines neuen Bentleys in Gierig-Gold habe ich schon storniert. Vielleicht reicht es am Ende für ein kleines, weißes Gummiboot. Damit paddle ich dann dem Sonnenuntergang entgegen und versuche zufrieden zu sein.🛶

Man sollte mich sich immer im Reinen sein. Das beruhigt ungemein ....

Schneewitchen

Zitat von: Rheini in Heute um 10:44Man sollte mich sich immer im Reinen sein. Das beruhigt ungemein ....

Was nimmst Du pro Therapiesitzung?😂🤣😅

Ich könnte in Optionscheinen auf künftige Besoldungserhöhungen zahlen😁?

Rheini

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 10:47Was nimmst Du pro Therapiesitzung?😂🤣😅

Ich könnte in Optionscheinen auf künftige Besoldungserhöhungen zahlen😁?

Die verfallen immer am Hexensabbat.

Ich nehme gerne einen Wein. Aber immer an einen früheren NRW MP beim Kauf denken:",,Eine Flasche Pinot Grigio unter fünf Euro würde ich nicht kaufen.".

AR76

Zitat von: NWB in Heute um 06:46Die Ersparnis bei der PKV beträgt allerdings bei einem Wechsel von 50/50 auf 70/30 nicht 2/5 der Beiträge.
Ich bin aktuell mit 70% beihilfeberechtigt und zahle gut 350 € im Monat, davor waren es gut 100 € mehr.

Bei den 4800 € PKV Kosten würde mich noch interessieren, ob da auch der Ehepartner und die Kinder inkludiert sind.
Nein, nur meine Tochter und ich.

WernerWillsWissen

Zitat von: Rheini in Heute um 08:48Haushaltsausschuss NRW.

Jo klar, das Video beginnt direkt mit dem FM wie er genüsslich Kuchen verschlingt. Man kann nur hoffen, dass dieser nicht von Steuergeldern gekauft wurde...